23. Mai, 2023

Generative künstliche Intelligenz und die Marketing-Revolution: Die Herrschaft der Cyborgs

Am 8. Mai wurde auf einer Konferenz über generative künstliche Intelligenz und die Marketingrevolution ein Schlüsselsatz geäussert: „Sei der Disruptor, nicht der Betroffene“. Diese Revolution, die bereits im Gange ist, verspricht weitaus grössere Auswirkungen auf das Marketing zu haben als die Einführung der ersten sozialen Netzwerke im Jahr 2008. Was wir heute sehen, ist nur 1 % dessen, was wir in drei Jahren sehen werden. Wie sieht also die Zukunft aus?

Die Erstellung hochwertiger Inhalte wird immer einfacher, und das besonders für kleinere Unternehmen im B2B- oder B2C-Bereich. Um in diesem Bereich erfolgreich zu sein, muss man über zwei Dinge Bescheid wissen:

  1. Die Prompts
  2. Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine

Prompts

Ein Prompt ist eine Anweisung oder Frage, die einer KI zur Erstellung von Inhalten gegeben wird. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über „Prompt Engineering“ und „Mega-Prompts“. Für uns bei Enigma war die Erstellung von Prompts dank unserer strukturierten und skriptbasierten Arbeitsmethodik einfach. Insbesondere Prompts für gute Texte zu erstellen ist kein Problem, aber was ist mit visuellen Elementen?

Für die visuelle Gestaltung hat Enigma eine „Prompt-Enzyklopädie“ entwickelt, die es uns ermöglicht die best möglichen Visuals zu erstellen. Heisst das, jemand der nicht als Designer ausgebildet ist, kann nun deren Job übernehmen? Nein, denn die Kenntnisse über Design- und Kunstgeschichte ermöglichen eine bessere Interaktion mit der generativen KI. Unsere Designer können mithilfe dieser Enzyklopädie einiges bewirken, ohne ein gutes Auge für Ästhetik, Form und Farben, funktioniert es jedoch nicht.

Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine

Werden also Roboter die Menschen ablösen? Im Moment nicht. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass Bots alleine nur etwa halb so gute SEO Inhalte erstellen, wie ein Mensch. Allerdings sind sie schneller. Der eigentliche Unterschied liegt in der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine: Zusammen übertreffen sie die menschlichen Ergebnisse um das Dreifache.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir noch nicht die Herrschaft der Roboter, sondern eher die Herrschaft der Cyborgs erleben, wo Menschen und Maschinen Hand in Hand arbeiten, um das Marketing zu revolutionieren.

Unser Rat: Holen Sie sich Hilfe. Bei Enigma bieten wir KI-Workshops für Unternehmen sowie einen speziellen Workshop über Marketing an. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, um mehr zu erfahren und von unserer Expertise zu profitieren, um das Beste aus dieser Marketing-Revolution zu machen.

Lasst uns bescheiden bleiben

Wir stehen noch am Anfang dieser Revolution und es funktioniert noch nicht alles perfekt. Was heute noch unmöglich ist, sind die Chancen von morgen. Bis vor wenigen Wochen erzeugten einige KIs Bilder von Menschen mit sieben Fingern, aber das ist inzwischen korrigiert worden. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine stehen wir kurz davor, die Marketinglandschaft radikal zu verändern.

Für Unternehmen ist es von entscheidender Bedeutung, sich an diese neue Ära des digitalen Marketings anzupassen und generative Technologien zu nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch die Kombination von menschlichem Fachwissen, mit der Leistung generativer KI können wir die Grenzen der Kreativität verschieben und beeindruckende Ergebnisse erzielen.

Denken Sie daran, dass der Erfolg in diesem Bereich von der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine abhängt. Investieren Sie in die Schulung und das Coaching Ihres Teams, um den Einsatz dieser revolutionären Werkzeuge zu maximieren. Die Zukunft des Marketings gehört denjenigen, die die generative künstliche Intelligenz nutzen und gleichzeitig das menschliche Fachwissen schätzen können. Seien Sie also der Disruptor, nicht der Betroffene, und nutzen Sie die Chancen, die diese technologische Revolution bietet.

Dieser Artikel wurde von Martin Kuenzi
am 23. Mai, 2023
in #Sonstiges veröffentlicht
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