5. Februar, 2021

Growth Hacking im B to C

Growth Hacking ist ein komplexes Konzept, das Unternehmen beim Wachstum helfen soll. Anstatt eine simple Reihe von Regeln und Taktiken zu vorzugeben, steht Growth Hacking vielmehr für einen datengesteuerten Ansatz, der dem Unternehmen hilft, im Laufe der Zeit die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Es ist nicht überraschend, dass sich dieses Konzept konkret auf das Online-Marketing und die Wachstumstaktiken und -hacks bezieht, die im B2C-Bereich eingesetzt werden. Im Folgenden erfahren Sie alles, was Sie über den Growth-Hacking-Prozess für ein Unternehmen wissen müssen, um Kunden zu erreichen und Wachstumsstrategien kennenzulernen, die für Ihren Betrieb nützlich sein könnten.

Was bedeutet Growth Hacking?

Growth Hacker experimentieren quer durch alle Marketingkanäle, um einem Unternehmen zu schnellerem Wachstum zu verhelfen. Viele Start-ups und kleine Unternehmen nutzen diese Strategien, um das Wachstum in einem kurzen Zeitraum zu testen und voranzubringen. Dies tun sie vorzugsweise nicht auf Jahre angelegt, sondern auf kurze Sicht, da sie möglicherweise nicht genug Geld für langfristige Werbung ausgeben können. Durch Growth Hacking kann ein Unternehmen zahlreiche Kunden zwar zu einem niedrigeren Preis, aber sicher nicht zum Nulltarif bekommen. Sie stellen sicher, dass der Prozess des schnellen Experimentierens klar definiert ist, dass er in Echtzeit abläuft und schliesslich auch erfolgreich werden kann. Growth Hacking kann verwendet werden, um sowohl b2c als auch b2b über die Phase der Lead-Generierung hinaus zu wachsen.

Was macht einen guten Growth Hacker aus?

Ein guter Growth Hacker kann die richtigen Rahmenbedingungen für ein Unternehmen definieren und diese mit den richtigen digitalen Tools umsetzen. Ein Growth Hacker stellt sicher, dass nicht nur Kunden akquiriert werden, sondern dass sie während der gesamten Customer Journey auch gebunden werden. Ein guter Growth Hack ist weit mehr, als lediglich ein gutes Ranking in der Suchmaschine.

Was ist Growth Hacking im digitalen Marketing?

Growth Marketing und digitales Marketing sind eng miteinander verbunden. Als Growth Hacker benötigen Sie die richtigen digitalen Marketing-Tools, um Ihr Vorhaben zum Erfolg zu führen. Dabei geht es um Tools, die nicht nur den Traffic auf Ihre Website bringen und Ihnen bei der Kundenakquise helfen, sondern auch andere Aspekte des Wachstums, wie z. B. das Empfehlungsmarketing, abdecken.

Wie beginne ich also mit dem Growth Hacking?

Im Folgenden stellen wir einige der Growth Hacks vor, die Sie durch den Verkaufszyklus für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung bringen, unabhängig davon, ob Sie b2b- oder b2c-Wachstum anstreben.


  • Investieren Sie in Social-Media-Plattformen, die Ihre Wettbewerber noch nicht erforscht haben


  • Viele Unternehmen mit Produkten, die sich in konkurrierenden Bereichen befinden, neigen dazu, auf Plattformen wie Facebook und Twitter nicht gut abzuschneiden. Sie können sich beim Testen eher kleinere Social-Media-Plattformen ansehen, da Sie je nach Nische davon profitieren können. Wenn Sie in den sozialen Medien dominieren und nicht Ihre Konkurrenten, haben Sie folglich auch viel mehr Zugkraft als diese. Dies ist der Wachstums-Hack, der für viele Unternehmen am besten funktioniert, die neue Kunden oder neue Nutzer akquirieren oder ein neues Produkt einführen möchten.


  • Besuchen Sie Veranstaltungen vor Ort


  • Sie fühlen sich vielleicht zu gross für lokale Veranstaltungen, aber dies ist eine der bewährten Methoden, die das Wachstum fördern. Offline zu gehen und an Veranstaltungen in Ihrer Umgebung teilzunehmen, kann Ihnen neue Wege eröffnen, da Sie neue Leute kennenlernen. Nischenspezifische Veranstaltungen sind besonders vorteilhaft, weil sie Ihnen helfen können, mit potenziellen Kunden und Menschen zu interagieren, die Sie über Ihr Produkt befragen können.


  • Offene Kommunikationskanäle


  • E-Mail-Vermarkter neigen dazu, in „Do-not-reply“-Adressen, also E-Mail-Adressen, auf die nicht geantwortet werden kann, zu investieren. Eine solche E-Mail-Adresse verschliesst jedoch jegliche Möglichkeiten der Kommunikation. Es kann sich allerdings lohnen, den unkonventionellen Weg zu gehen und Ihrer Abonnentenliste zu erlauben, E-Mails zurückzuschicken. Sie können in diesen Rück-E-Mails Kommentare und Fragen zurücksenden und sogar Fragen beantworten. Auf diese Weise können Sie hochwertige Informationen, Kritik oder Rückmeldungen zu Produkten aus erster Hand von Ihrem Publikum bekommen und potenziell sogar neue Besucher gewinnen.

  • Berücksichtigen Sie das Layout Ihrer Landing Page


  • Ihre Landing Page mag die geringste Ihrer Sorgen sein, aber wenn sie nicht das Interesse Ihrer Kunden weckt, stehen die Chancen gut, dass sie Ihr Wachstum eher behindern als begünstigen wird. Wenn Sie alles auf Ihrer Seite getestet haben und die Konversionsrate niedrig ist, sollten Sie die Dinge aus einer anderen Perspektive betrachten. Abgesehen von der Landing Page sollten Sie zum Beispiel Ihre Blogbeiträge und die gesamte Content-Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen genauer unter die Lupe nehmen.
     
    Dies sind einige der Taktiken, die Sie verwenden können, während Sie mit Ihrem Wachstum experimentieren. Lesen Sie gerne noch mehr dazu nach und finden Sie weitere Taktiken heraus, die für Ihr Unternehmen und dessen Wachstum nützlich sein könnten.

    Dieser Artikel wurde von Noé Mage
    am 5. Februar, 2021
    in #Marketing im Abo veröffentlicht
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