18. Juli, 2017

Ihre Marketingstrategie sollte auf einer Seite Platz haben

Marketing ist ein Gebiet, das jeden Tag an Komplexität gewinnt. Jeden Tag erscheinen neue Tools, die man beherrschen sollte. Neue Herausforderungen müssen gemeistert und neue Erwartungen erfüllt werden. In dieser Welt der konstanten Veränderung muss Ihre Marketingstrategie agil sein. Sie muss schnell verändert werden können und für Ihre Partner einfach zu verstehen sein.

Wieso klassische Marketingstrategien scheitern

Klassische Marketingstrategien sind reichhaltige Dokumente mit dutzenden Seiten.

Das Problem des Formats

Das Format dieser strategischen Dokumente ist eine Falle. Meistens möchte man seine Strategie so detailliert wie möglich, damit sie jede Finesse dieser komplexen Welt in Betracht ziehen kann. Doch indem die Strategie in lange Dokumente verpackt wird, wird es unmöglich, sie schnell und flexibel zu verändern. Sie können Ihre Strategie nicht an die neusten Trends oder User Testing Resultate anpassen. Sie wird schwer zu aktualisieren sein und am Schluss behält man sie einfach. Die Agilität geht verloren.

Das Zeitproblem

Das zweite Problem, das sich Ihnen im Zusammenhang mit dutzenden Seiten langen Strategien in den Weg stellt, ist die Zeit. Ihr Team und Ihre Partner werden viel Zeit aufwenden müssen, um die Strategie komplett zu verstehen. Durch das Format der Strategie verlangsamt sich der ganze Prozess.

Die Tools für eine Welt im Wandel

Bei Enigma untersuchen und entwickeln wir neue Wege, Marketingstrategien zu kreieren und zu verbreiten. Die Anforderungen sind simpel. Wir benötigen Tools, die uns eine komplette Übersicht einer Strategie auf nur einer Seite gewähren. Ja, auf einer Seite! Passt Ihre Marketingstrategie auf eine Seite, können Sie sie viel einfacher aktualisieren als in einem langen Dokument. Ausserdem ist ein einseitiges Dokument selbstverständlich auch schneller zu lesen und deshalb auch besser zu verstehen. Und schlussendlich hat ein solches Dokument auch mehr Chancen verbreitet zu werden. Denn seien wir ehrlich, niemand verliert gerne kostbare Zeit mit dem Lesen eines 30-seitigen Dokuments.

Im Folgenden stellen wir zwei Tools vor, die diese spezifischen Anforderungen erfüllen. Sie haben uns dabei geholfen, Marketing Kampagnen mit grosser Agilität durchzuführen.

Die Marketing Map

marketing map demo

Die Marketing map bringt alle Eckpunkte einer Marketingstrategie zu einer Struktur zusammen. Die Bausteine dieser Struktur sind die folgenden:


  1. Ziele

  2. Wertversprechen

  3. Story

  4. Massnahmen

  5. KPI


Die Stärke dieses Tools liegt darin, dass es ein komplettes Briefing für eine Marketingstrategie darstellt und dies auf nur einer Seite. Zudem stellt es die Story ins Zentrum. Jedes Element muss zur Story passen (oder zum Why, wenn man Simon Sinek’s Modell nimmt). Das bringt Sie dazu, ein Konzept zu kreieren, das einfach zu verbreiten ist, da es auf nur einer Kernidee basiert.

Wir haben diese Struktur erarbeitet, um das Zusammenspiel zwischen den Elementen aufzuzeigen:

  • Von den Zielen ganz oben sollten die KPI’s ganz unten abgeleitet werden.

  • Aus dem Wertversprechen auf der linken Seite, sollte es Ihnen möglich sein, Massnahmen auf der rechten Seite herzuleiten.


Aufgrund dieses Zusammenspiels entsteht in Ihrem Team ein besseres Verständnis für die ganzheitliche Sicht der Kampagne. Es wird eine Überprüfung möglich sein, ob alle Elemente von Nöten sind. Sollte ein Element nicht mit seinem Gegenüber auf der anderen Seite verbunden sein, entsteht ein Problem.

Die Strategy Map

Fake Strategic Map

Die Strategy Map zeigt das Zusammenspiel zwischen allen Massnahmen auf. Mit diesen visuellen Verbindungen stellen wir sicher, dass jede Massnahme auch wirklich notwendig ist. Genau wie bei der Marketing Map kann man auch bei der Strategy Map Massnahmen begraben, die nicht im Ökosystem eingebunden sind.

Die Strategy Map ist eine wirkungsvolle Methode, die das Zusammenspiel zwischen den Massnahmen hervorhebt. Sie ermöglicht es Ihnen, die vielen Customer Journeys zu erkennen, die in Ihrem Ökosystem existieren. Durch die Verwendung der Strategy Map verlassen Sie das Conversion Funnel Denken. Sie erkennen den echten Weg, den die Leute nehmen.

Benutzen wir die Strategy Map, erzählen wir die Geschichten der Customer Journeys. Dadurch können wir überprüfen, ob:


  • der Prozess für den Kunden Sinn ergibt. (Wohin können wir von diesem Standpunkt aus weiter?)

  • wir den Benutzer an unser Ziel heranführen, welches wir vorgängig in der Marketing Map definiert haben.

  • wir das komplette Potential jeder Massnahme voll ausschöpfen. (Welche Daten dieser Massnahme können wir auch für andere verwenden?)

Fordern Sie Ihre Strategie heraus

Passt Ihre Strategie auf eine Seite? Probieren Sie diese zwei Tools aus und fordern Sie damit Ihre Strategie heraus. Passt Ihre Strategie nicht auf eine Seite, fragen Sie sich warum nicht. Ist es, weil Sie zu viel umsetzen wollen? Dann streichen Sie einige Massnahmen. Ist die Strategie zu komplex? Dann vereinfachen Sie sie.

CS Ragusa Germany 02
Beispiel einer Strategy Map, Marketing Map und Zeitplanung für Ragusa Deutschland
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