31. März, 2015

Ihre Website könnte schon bald aus den Google Mobile Services verschwinden

Bestimmt haben Sie sich auch schon über Ihr Smartphone genervt, weil der angezeigte Text unleserlich war oder Sie auf Buttons gestossen sind, die aufgrund ihrer Grösse gar nicht anklickbar waren. Davon könnten Sie in Zukunft verschont bleiben, denn am 21. April wird Google den Algorithmus der mobilen Suche verändern.

Dies bedeutet, dass Webseiten mit einer schlechten Benutzerfreundlichkeit in den mobilen Suchresultaten stark beeinträchtigt oder gar nicht erst erscheinen werden. Da mehr als 60% des Internetsurfens auf mobilen Geräten geschieht, könnte dies einen drastischen Rückgang Ihres Traffics zur Folge haben.

Testen Sie deshalb  Ihre Webseite. Wenn die mobilen Indikatoren in rot angezeigt werden, sollten Sie vor dem 21. April handeln.

Google verfolgt mit dieser Änderung das Ziel, das Internet generell zu verbessern, indem Webseiten mit einer guten Benutzerfreundlichkeit hervorgehoben werden. Wer hat noch nie die Geduld verloren und eine Registerkarte vorzeitig geschlossen, da das Laden des Links zu lange dauerte und man die benötigte Antwort schliesslich schneller auf einer anderen Webseite fand?

Als Nutzer, und besonders als mobiler Nutzer, freuen wir uns auf die Wende. Aber diejenigen, die keine adaptive Webseite besitzen, haben nun nur wenig Zeit, um auf den fahrenden Zug aufzuspringen.

Im November vergangenen Jahres haben wir an dieser Stelle auf die hingewiesen und deren Auswirkungen auf die Conversions, den Traffic etc. Diese Aussagen werden nun realer als je zuvor.

Es ist nie zu spät, Ihre Webseite oder Ihren Benutzer-Klickpfad im Allgemeinen zu verbessern. , damit wir uns darum kümmern können.

Newsletter
Erfahren Sie aus erster Hand das Neueste von Enigma. News, Projekte, Blogartikel und Innovationen.
01
360°-Agentur
02
Individuelle Strategien