28. Juli, 2016

Webseiten-Referenzierung: SEA, SEO, SEM

Viele denken mit der Veröffentlichung einer Webseite ist die Arbeit erledigt. Das Gegenteil ist der Fall: vielmehr sollte das nur ein Teil einer digitalen Strategie zur Erreichung spezifischer Ziele, wie z.B. Sichtbarkeit, Vertrieb, Bekanntheitsgrad, etc. sein.

Wenn ein Unternehmen alles in seine Webseite investiert hat, diese dann aber nicht von Suchmaschinen gefunden wird, wird der Return on Investment „ROI“ die Erwartungen nicht erfüllen.

Damit das nicht passiert, sollte man heutzutage am Listing seiner Webseite arbeiten.

SEA, SEO, SEM – wenn Ihnen diese Abkürzungen nichts sagen, ist es Zeit, diesen Artikel zu lesen.

SEA (Search Engine Advertising – Suchmaschinenwerbung)

Search Engine Advertising ist der Kauf von Werbeflächen auf Suchmaschinen über Keywords/Schlüsselwörter. Googles marktbeherrschende Stellung in Europa deckt die Mehrheit der Suchanfragen ab. Allerdings, je nach Land, kann es klug sein, auf anderen Suchmaschinen wie Bing, Yahoo oder sogar Yandex in Russland zu arbeiten.

Schlüsselwörter können leicht gekauft werden. Darüber hinaus ist das Erstellen und Verwalten einer Kampagne mit effektiven Keywords eine mühsame Arbeit, die ständige Optimierungen erfordert. Da sich die Internet-Suche ständig weiter entwickelt und die Preise aufgrund von Angebot und Nachfrage stark fluktuiren, ist es nötig bestimmte Schlüsselworte hinzuzufügen, zu löschen oder in die Warteschleife zu stellen, um die Werbung ständig zu optimieren.

SEO (Search Engine Optimization – Suchmaschinenoptimierung)

SEO umfasst alle Massnahmen, die die Sichtbarkeit einer Webseite in den Suchmaschinen, bezogen auf natürliches Listing, verbessern. Dabei arbeitet man an der Relevanz der Webseite (Inhalt, Struktur,…), um den eigenen Eintrag in den Ergebnislisten der Suchmaschinen nach oben zu bewegen.
99% der Klicks passieren auf der ersten Seite der Google-Ergebnisse. Nicht dort aufzutauchen heisst, man existiert nicht. SEO ist von wesentlicher Bedeutung. Aber egal wie erfolgreich dies ist, Ihre Webseite wird ohne Besucher nicht performen.


Die Hauptschwierigkeit der SEO liegt in ihrer Latenz. Es kann manchmal mehrere Wochen dauern, bis eine Änderung Einfluss auf die Rangliste hat. Daher ist es, ohne das entsprechende Fachwissen, nicht so einfach eine Webseite zu optimieren.
Zusammengefasst: Zu wissen, was optimiert werden muss und mit welchen Anfragen man den grössten Erfolg hat, ist die Basis. Darauf folgen die Optimierungen der Inhalte. Aufgrund dieser Daten, ist es die einfachste Art, eine aktive SEA Kampagne zu führen.

SEM (Search Engine Marketing – Suchmaschinenmarketing)

SEM umfasst alle Massnahmen, mit denen die Sichtbarkeit einer Webseite in den Suchmaschinen über kommerzielle Links (SEA) und reguläres, natürliches Listing (SEO) zu verbessern. Das sind wie die zwei Seiten einer Medaille: die eine Seite ist SEO und die andere Seite SEA.
Wenn Sie weitere Informationen über SEO, SEA oder SEM benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen an diesen Themen zu arbeiten.

Dieser Artikel wurde von Olivier Kennedy
am 28. Juli, 2016
in #SEO veröffentlicht
Newsletter
Erfahren Sie aus erster Hand das Neueste von Enigma. News, Projekte, Blogartikel und Innovationen.
01
360°-Agentur
02
Individuelle Strategien