15. März, 2021

Marketing Automation Tools für Ihre Firma

Marketing ist, besonders im Zeitalter der Digitalisierung, ein wichtiger Zweig für die Förderung Ihrer Unternehmensziele. Wenn Marketing richtig eingesetzt wird, können Sie damit nicht nur Ihre Ziele schneller und effektiver erreichen, sondern es hilft auch, den Gewinn durch deutlich höhere Sales zu steigern. Ein Unternehmen kann nicht darauf hoffen, ohne Marketing in unserer digitalisierten Wirtschaft zu überleben und sich gegen all die Anbieter durchzusetzen. Die Verwaltung der verschiedenen Werkzeuge und Werbemassnahmen im Marketing ist jedoch nicht einfach.

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten für Neukundengewinnung oder langfristige Bindung der Interessenten an Unternehmen und Marke – die richtigen Prozesse für verbesserte Workflows zu finden, kann sogar die Leitung des Unternehmens beschäftigen. Deshalb suchen Unternehmer nach Tools, die ihnen bei der Organisation im Marketing helfen, wie zum Beispiel Marketing Automation Tools. Aber welche Vorteile kann so eine Marketing Automation Lösung für Ihr Unternehmen haben?

Marketing Automation Software

Um Unternehmen zu helfen, ihre verschiedenen Marketingkampagnen besser zu verwalten, aber auch um ihnen zu erlauben, sich auf den Kern ihres Geschäfts zu konzentrieren, bieten verschiedene Anbieter Marketing Automation Tools für unterschiedliche Bereiche des Marketing an. Dies sind Werkzeuge, die es der Organisationen und Marketing Teams erlauben, ihre Werbung für Ihre Seite freier zu betreiben. Um allen Anforderungen im Marketing Automation System gerecht zu werden, bieten die Softwarehersteller verschiedene Software an, wie:


  • Spezialisierte Marketing Automation Tools. Hierbei handelt es sich um Tools, die vom Anbieter speziell für die Durchführung einer bestimmten Aufgabe entwickelt wurden. Aus diesem Grund können Sie mit einem solchen Werkzeug nur diese eine Aufgabe und nicht ganze Prozesse ausführen. Das kann das Versenden von personalisierten E-Mails an Ihre Leads sein, also konkretes E-Mail Marketing, oder auch die Optimierung Ihres Kundenservices oder das Erstellen von Formularen. Ob ein solches Automation Tool für Sie Vorteile birgt, hängt lediglich von der Aufgabe ab, die Sie automatisieren möchten. Im Allgemeinen wird diese Art von Software für E-Mail Kampagnen von Unternehmen mit einer kleinen Kontaktliste, wie KMU oder für Unternehmen mit begrenzten Ressourcen empfohlen;

  • Automation Software. Diese sind im Vergleich wohl die idealen Marketing Automation Tools auf dem Markt, da sie alle wesentlichen Funktionen für eine vollständige Marketing-Automatisierung bieten. Mit dieser Art von Tool kann das Unternehmen seine Veröffentlichungen in den sozialen Netzwerken automatisieren und Tests zur Effektivität von zwei Marketingtechniken (A/B-Testing) durchführen. Sie können auch das Engagement Ihres Publikums auf Ihrem Account messen. Erstellen Sie Inhalte für Ihre Website und Ihre Seiten in sozialen Netzwerken und timen diese;

  • Vielseitige Marketing Automation Tools. Mit dieser Software haben Unternehmen Zugriff auf verschiedene Funktionen. Je nach Bedarf können sie mit diesen Marketing Automation Tools zum Beispiel Leads generieren um die Lead Datenbank anzupassen und zu optimieren. Um die Bedürfnisse eines jeden Unternehmens optimal zu befriedigen, sind Marketing Automation Tools anpassbar auf die Anforderungen Ihrer Lead Generierung, Kundenbindung und Ihre Sales- sowie Marketing Aufgaben.

  • Die Möglichkeiten sind zahlreich – welche Marketing Automation Tools für Sie also die meisten Vorteile bringen, hängen also sowohl von Ihrem Ziel, was Ihre Kunden betrifft, als auch von Ihren Bedürfnissen und dem Budget ab. Um aber sicher zu gehen, dass Sie die richtige Wahl treffen, sollten Sie die Ihnen vorgeschlagenen Tools erst testen. Manche Software für die Marketing Automation kann sogar eine Woche oder länger getestet werden, damit Sie eine qualifizierte Entscheidung für Ihr Marketing Automation Tool treffen können.

E-Mail Marketing, CRM – Was brauchen Sie wirklich?

Die Wahl des richtigen Tools für Ihre Marketing Automation im Betrieb kann nicht pauschal beantwortet werden. Entscheiden Sie was im Marketing für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden eigentlich im Vordergrund steht: das CRM, die Website, E-Mail Marketing, Social Media Marketing, Analyse von Markt, Kunden und Leads, oder eventuell auch die Lead Generierung? In welchen Bereichen kann Ihr Marketing Team oder gar konkret Ihr Kundenservice Handlungsbedarf sehen? Sie müssen genau wissen, welche Anforderungen Sie an die Marketing Automation Software haben – der Vergleich von Inhalten ist somit unerlässlich, wenn Sie auch wirklich die perfekte Marketing Automation Plattform für Ihr Unternehmen und dessen Seite wählen möchten.

Die Kosten für Marketing Automation Tools

Das Budget für Ihre Marketing Automation Software ist natürlich ein entscheidendes Kriterium bei der Suche nach dem besten Marketing Automation Tool. Die Kosten für eine Software variieren und eröffnen Ihnen in der Tat den Zugriff auf viele Optionen oder nur eine begrenzte Funktionalität to „act on“. Daher müssen Sie je nach Software zwischen 40 und 2000 Franken pro Monat einplanen, ohne dabei die zusätzlichen Kosten der Betreuung für das System sowie die Einarbeitung in die Software zu vergessen. Sie müssen sich an den Kundendienst des Automation Tools wenden, um genau abzuwägen, worauf Sie achten sollten und mit welchen zusätzlichen Kosten Sie möglicherweise rechnen müssen, denn nicht immer liegen die Kosten so klar auf der Hand. Manche Software Anbieter bieten unterschiedliche Bundles oder Pakete mit speziellen Features für Kunden wie Unternehmen an, je nach dem Grad der Nutzung der Software. Bei einer Grundnutzung kann der Preis zwischen CHF 1000 und CHF 2000 pro Monat liegen. Für eine Standardnutzung müssen Sie ein monatliches Budget von CHF 800 bis CHF 2’500 einplanen. Für eine fortgeschrittene Nutzung oder Premiere Version der Software können sich die Kosten auf CHF 2.500 bis CHF 3’500 pro Monat belaufen.

Eine genaue Evaluation der verschiedenen Möglichkeiten und Anbieter durch das Einholen umfassender Information ist in jedem Fall zu empfehlen.

Was ist eine Marketing Automation Plattform?

Unternehmen, die durch geringere Anforderungen nicht den Wunsch oder auch nicht das Budget haben, ein Marketing Automation Tool oder eine Software für Marketing Automation einzusetzen, können sich anstelle eines Tools für eine Plattform entscheiden. Wie Software ermöglichen auch Plattformen es den Institutionen durch die Automatisierung von verschiedenen Marketingaufgaben, wie etwa Email Campaigns, sich auf ihr Geschäft zu konzentrieren. Allerdings erfordern sie eine ordnungsgemässe Einrichtung beim Kunden, um ihre Sicherheit im System zu gewährleisten.

Eine Plattform für Marketing Automation einzurichten, ist, im Vergleich zu einer Marketing Automation Software, tatsächlich einfacher. Sie müssen sich trotzdem die Zeit nehmen, um sich für eine Plattform zu entscheiden, denn wenn Sie einmal angefangen haben, müssen Sie wieder von vorne anfangen, falls Sie die Plattform wechseln wollen.

Was tun mit einer Plattform für Marketing Automation?

Mit Marketing Automation Plattformen haben Unternehmen Zugang zu verschiedenen Funktionen, die es ihnen ermöglichen, ihre Website-Besucher zu verfolgen und zu analysieren, um deren Verhalten zu verstehen und so eine besser zugeschnittene Marketingstrategie für ihre Kunden zu definieren. Marketing Teams werden so auch in der Lage sein, ihren automatischen E-Mail-Versand an die E-Mail Adresse der Kunden oder ihre SMS-Werbung an sie zu automatisieren. Die Auswahl muss nach den Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens getroffen werden. Aber auch die Verwaltbarkeit der Plattform, ihre Sicherheit und ihre Kompatibilität mit verschiedenen Marketing-Tools sollten eine Rolle spielen.

Das Budget für ein Marketing Automation Tool

Es ist für die Planung der Ressourcen wichtig zu wissen, dass die Verwendung eines Marketing Automation Tools genauso teuer sein kann wie die Verwendung von Software. Der Preis variiert jedoch je nach der von Ihnen verwendeten Plattform sowie den von Ihnen gewählten Funktionen. Einige Plattformen bieten zum Beispiel Tarife zwischen CHF 249 und CHF 500 für einen Monat an. Während einige Abonnements für CHF 100 bis CHF 400 pro Monat anbieten. Der Preis hängt von den Optionen und Inhalten ab, die Sie wählen.

Sie haben Fragen zur Marketing Automation?

Die Automatisierung des Marketings ist für Unternehmen unausweichlich geworden. In der Tat ermöglicht diese Lösung dem Unternehmen, sich besser auf seine Aktivitäten und das Kerngeschäft zu konzentrieren und gleichzeitig seinen Ruf sowie seine Sichtbarkeit – und damit natürlich auch die Kundenbindung – zu optimieren. Ein gutes Tool ist jedoch unerlässlich, um den Erfolg dieser Automatisierung zu gewährleisten. Um Ihnen die Auswahl Ihres Werkzeugs zu erleichtern, empfiehlt es sich, Fachleute für Marketing Automation hinzuzuziehen. Die Hubspot-Agentur Enigma Swiss kann Sie bei verschiedenen Marketing- und Kommunikationsansätzen unterstützen.

Dieser Artikel wurde von Noé Mage
am 15. März, 2021
in #Marketing im Abo veröffentlicht
Newsletter
Erfahren Sie aus erster Hand das Neueste von Enigma. News, Projekte, Blogartikel und Innovationen.
01
360°-Agentur
02
Individuelle Strategien