18. Oktober, 2016

Marketing Studie – Uhrenindustrie in der Schweiz – Full Potential

Unsere 2016 Full Potential Studie hat drei Uhrmarken betrachtet: Omega, Tag Heuer und Swatch. Die letztere weiss am besten, wie sie ihr eigenes Ergebnis von 64 Punkten halten kann. Das heisst zehn Punkte mehr als die anderen zwei. Es sollte erwähnt werden, dass dieses Resultat Swatch auf Rang 4 im gesamten Ranking von 2016 platziert. Eine schöne Steigerung im Vergleich zu 2015, als die Marke den zehnten Rang erreichte.

Natürlich spielt Swatch nicht in der gleichen Kategorie wie Omega und Tag Heuer, welche beide eine Luxus-Positionierung im mittleren Segment innehaben. Jedoch enthält die detaillierte Betrachtung der Resultate einige Überraschungen

watching industry graph full potencial 20161018

It is with advertising that Swatch made part of the difference: scoring 82, it has more that twenty points ahead its competitors, who are yet well above the overall average (47.4). Nothing particularly dazzling for Swatch, but simply a balanced use of the various markers.

Digital

In terms of digital approach, Swatch (41) and Omega (42) are neck and neck, while Tag Heuer has one short step ahead with 49 points thanks to… LinkedIn, particularly well-used. For the rest, the three brands are ultimately quite low on social networks with the exception of Instagram, a tool they all mastered perfectly (10 points each). Still, all three are above the average (37.4).

Branding

Finally, it is branding that complements Swatch’s advance. With 69 points, it outdistances Omega and Tag Heuer and their 58 points each, slightly above the overall average (54.9). Just like for advertising, Swatch makes the difference, because it is not low on any of the criteria. In front, Omega and Tag Heuer can progress on the Why and the segmentation.

Our advice for the watchmaking industry: improve the use of social networks with a strategy aiming at the commitment and not only at the reach.

Schlussendlich ergänzt das Branding den Vorsprung von Swatch. Mit 69 Punkten distanzieren sie Omega und Tag Heuer und deren je 58 Punkte, die leicht über dem Durchschnitt liegen (54.9). Wie bei der Werbung macht Swatch den Unterschied, weil sie bei keiner der Kriterien tief abschneiden. Daneben können Omega und Tag Heuer Fortschritte beim Why und der Segmentierung machen.

Unser Rat an die Uhrenindustrie: Die Verwendung der sozialen Netzwerke mit einer Strategie verbessern, die auf das Engagement und nicht die Reichweite abzielt.

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