29. Januar, 2015

Medien Opportunities

Um Inhalte an die optimale Zielgruppe zu bringen, ist es wichtig, die Medien der Schweiz genau zu kennen und sie gezielt zu nutzen. Enigma präsentiert eine Studie über die im 2015 verfügbaren Medien in der Schweiz.

Out of Home

1. Plakate
Menschen werden immer mobiler. Herr und Frau Schweizer reisen im Schnitt 37 km pro Tag und verbringen rund 88 Minuten „on the road“. Die Wirkung von Plakaten darf deshalb nicht unterschätzt werden, denn sie sind nach wie vor ein effektives Medium. Auch wenn Plakatwerbung eher teuer ist, hat diese grosses Potential. In der Schweiz werden öffentliche Plakate von der APG organsiert, während die TPG, APG und Clearchannel in verschiedenen Teilen der Schweiz für Plakatwerbung im öffentlichen Verkehr zuständig sind. Die APG bietet beispielsweise attraktive „Off Peak“ Angebote. Eine weitere Möglichkeit für Firmen besteht darin, (digitale) Plakate ausschliesslich an genau definierten Orten, wie Flughäfen, einzusetzen.

2.  Mobile
Auch Werbung auf einem mobilen Gerät fällt unter die Kategorie „out of home“. Trotz verfügbaren Gratiszeitungen konsumiert eine steigende Zahl von Usern News über ihr Smartphone – und dies vorwiegend unterwegs in Zügen, Trams, Bussen oder Bahnhöfen.

In der Schweiz besitzen rund 4.3 Millionen Personen, was 69% der Bevölkerung entspricht, ein Smartphone. Mehr als drei von vier Schweizern können zudem von ihrem Smartphone aus jederzeit auf das Internet zugreifen:

– 84% der Schweizer und Schweizerinnen nutzen Internet von unterwegs
– 81% im öffentlichen Verkehr
– 66% am Flughafen

Lesegewohnheiten

Menschen lesen nicht nur mehr als früher, sondern auch die Möglichkeiten haben sich vermehrt. Werbung in Online-Zeitungen und auf Webseiten sind folglich ein interessantes Tool, vorausgesetzt der Preis stimmt. Der Werbeplatz in Printmedien muss heutzutags immer noch teuer eingekauft werden, was jedoch durch genaustes Targeting der Zielgruppen kompensiert wird.

CPM Vergleich verschiedener Nachrichtenportale:

Diagramme CPM V6

Dass Google traditionelle Medien mehr und mehr überholt, überrascht nicht.

Aufgrund der sprachlichen Diversität der Schweiz nimmt das Fernsehen in der Schweiz eine Sonderstellung ein. YouTube hat sich infolgedessen als einer der aktivsten TV- Kanäle der Schweiz etabliert. Der französischsprachige Sender TSR hat rund 827’000 Zuschauer täglich, während das deutschsprachige SRF täglich fast 2’352’000 Zuschauer aufweist. Zwar schauen immer noch mehr Menschen nationale TV-Kanäle auf traditionellem Wege, doch preisliche Differenzen bieten guten Grund, Werbung auf YouTube zu schalten.

Internet Webseiten

Die häufigste und die dritthäufigste aufgerufene Seiten in der Schweiz sind google.com und google.ch. Um Kunden zu in Käufer zu verwandeln, ist eine SEM Strategie essentiell und sollte Teil jedes Medienplans sein. In der Schweiz ist Google Hauptsuchmaschine. Firmen wird es somit erspart, Kampagnen auf unterschiedlichen Suchmaschinen zu lancieren. Um die ganze Schweiz abzudecken, ist es jedoch äusserst wichtig, sprachspezifische Inhalte in 3-4 Sprachen zu kreieren. Gerade in Zürich und Genf ist auch Englisch mittlerweile stark im Gebrauch.

Die Seite, die in der Schweiz am zweithäufigsten aufgerufen wird, ist Facebook. Deshalb ist es sinnvoll, Facebook als zentralen Bestandteil in den Medienplan zu integrieren.

Es gilt auf jeden Fall zu beachten, dass die Effektivität einer Kampagne mittels eines Medien-Mix maximiert werden kann. Dieser muss jedoch regelmässig (bestenfalls alle 6 Monate) überprüft und veränderten Marktbedingungen angepasst werden.

Article media 3
Dieser Artikel wurde von Olivier Kennedy
am 29. Januar, 2015
in #Sonstiges veröffentlicht
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