Wie findet man eine gute SEO Agentur in der Schweiz?

Im folgenden Artikel werde ich Ihnen helfen, mit Erfolg die beste SEO Agentur zur Optimierung Ihrer Website sowie Social Media Kanäle auszuwählen. Dieser Artikel richtet sich insbesondere an Geschäftsinhaber, die auf der Suche nach einer vertrauenswürdigen SEO Werbeagentur für ein gutes und erfolgreiches Marketing sind.

Ich bin Ebrahim Mehrno, SEO Spezialist bei Enigma mit 8 Jahren Erfahrung im Bereich Online Business und Website-Optimierung für Suchmaschinen und Social Media Kanäle. Nachdem Sie diesen Blog gelesen haben, werden Sie eine fundierte Entscheidung treffen können, wie Sie Ihre Website optimieren können. Das ist ein Versprechen.

Die Wahl einer SEO Agentur

„SEO Agentur“ gehört bei Google zu den meistgesuchten Keywords von Schweizer Internetnutzern. Es ist vor allem bei Geschäftsinhabern und Marketingmanagern beliebt, die bereit sind, ihre Websites auf Basis der Google Rankingfaktoren für ihren künftigen Erfolg zu optimieren.

Wenn Sie das Keyword Suchmaschinenoptimierung, kurz „SEO“, auf Google eingeben, werden Sie eine grosse Anzahl SEO Agenturen entdecken, die sich einen Konkurrenzkampf für die beste Marketing Strategie liefern, denn mittlerweile läuft kein Geschäft online mehr ohne SEO und SEA. Entweder erscheinen die Agenturen über Google AdWords oder über das organische Suchergebnis. Bei der Wahl der richtigen Agentur stellt sich dabei die Frage: welche SEO Firma ist mit ihrer Strategie oder Kampagne in der Lage, Sie für das Jahr 2020 und auch die folgenden Jahre auf den ersten Platz oder zumindest auf einer der Top 5 Seiten auf der Google Suchergebnisseite (SERP) zu platzieren?

Um ein geeignetes SEO Unternehmen auszuwählen, benötigen Sie erstmals einen grundlegenden Überblick darüber, wie SEO funktioniert und wie sich eine Optimierung durch eine gute Marketing Strategie auf Ihr Unternehmen auswirken kann. Ansonsten vergeuden Sie nur Ihre Zeit und Ihr Geld, denn SEO ist keine kostenlose Optimierung der Webseite Ihres Unternehmens und deren Performance.

Begleiten Sie uns gerne durch den gesamten Artikel hindurch, um zu erfahren, warum es wichtig ist, die perfekte Agentur für Ihr Marketing im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu wählen und wie Sie genügend Informationen sammeln können, um die richtige Entscheidung zu treffen. Diese Massnahme ist definitiv ihre Zeit wert!

Im folgenden Video erklärt Ihnen Google Expertin Maile Ohye, wie man eine professionelle SEO Agentur oder einen SEO Experten mit dem Erstellen einer Strategie beauftragt.

Was Sie unbedingt wissen müssen

Die Basics der Suchmaschinenoptimierung

In meinem vorherigen SEO Artikel für Schweizer Unternehmen habe ich Ihnen einen umfassenden Überblick über SEO-Definitionen und die Anwendung und Messung von Ergebnissen gegeben. Hier erfahren Sie, welche Begriffe innerhalb einer hochwertigen Marketing Strategie für Ihre Suchmaschinenoptimierung wichtig sind – er führt Sie ein in Begriffe wie Ads und AdWords, Backlinks generieren, Rankings oder auch Traffic sowie Visibilität, also Sichtbarkeit. Diese Faktoren sind nur einige, und doch schon essentiell, um möglichst schnell Kontakt zwischen Ihnen und Ihren neuen Kunden herzustellen. Ist Ihr Content für Google und seine Algorithmen optimiert, so bieten Sie Ihren Service damit auch nicht nur Kunden in der Schweiz an, sondern auch weit über die Landesgrenze hinaus.

Alles über unsere Methoden und unsere SEO Dienstleistungen sowie deren Umsetzung erfahren Sie unter obenstehendem Link.

Definieren Sie ihr SEO Ziel

Gehen wir einmal davon aus, dass Sie Ihre Aufgaben an eine SEO Agentur ausgelagert haben. Sobald Sie in einem Audit mit einem Experten oder SEO Berater sprechen, werden Sie gebeten, Ihre Ziele zu spezifizieren.

Welche Art von Inhalten und welche Keywords wollen Sie verwenden, um sogar noch 2020 den ersten Platz bei Google zu erreichen?

suchmaschinenoptimierung Optimierung

Um dieses Ziel definieren zu können, lade ich Sie dazu ein, die Grundlagen der SEO zu erlernen. Dies sollten Sie in internen Teams tun, bevor Sie die Auslagerung Ihrer Aufgaben an eine SEO Agentur in die Wege leiten. Da Sie mehr Erfahrung mit Ihren Kunden haben, wird es ein Leichtes sein, potenzielle Kunden und relevante Inhalte in Ihrer Branche zu identifizieren. Dies erlaubt es Ihnen, schneller Ihre SEO-Ziele zu setzen.

Die korrekten Informationen über den SEO Prozess sammeln

Die Recherche über das eigene Unternehmen, vom Management, über das spezielle Gebiet, für welches Sie Lösungen anbieten, Ihre Preise bis hin zur Qualität, ist der erste Schritt, um den Suchmaschinenoptimierungs-Prozess für Google zu lancieren, noch bevor Sie Ihr Engagement im Bereich des Online- und Businessmarketings auf erste Massnahmen konzentrieren.

Dabei gibt es erstmals ein paar Fragen, die Sie sich selbst stellen müssen.

Zuerst gilt es den Typ Ihres potentiellen Kunden zu identifizieren und dem auf den Grund zu gehen. Was sind die Interessen und Erwartungen? Welche Strategie verfolgen sie und was stellt diese Kunden zufrieden? Wo wohnen sie? In welchem Land, in welcher Stadt und in welcher Nachbarschaft? Wie können Sie diese Kunden also auch auf lange Sicht halten?

Basierend auf den Ergebnissen Ihrer Recherche können Sie dann Ihre Wettbewerber analysieren. Jetzt fragen Sie sich vielleicht, wie Sie Ihre Konkurrenz finden und warum Sie sie analysieren sollten. Nun, ein wichtiger Teil des SEO Prozesses und seiner Hilfsmittel ist die Strategie der Identifizierung und Analyse der Wettbewerber; das hilft Ihnen, sich besser in Ihrer Branche zu positionieren – Ihren Kunden also einfach stets etwas mehr zu bieten. Mehr Support, mehr Informationen, mehr Content, rundum ein besseres Angebot.
Sobald Sie die richtigen Informationen bereit haben, wird sich der SEO Prozess beschleunigen.

Festlegen der Keywords für die SEO Optimierung

Nach der Analyse Ihrer Kunden und Konkurrenten ist es an der Zeit, die Keywords für das richtige Marketing zu bestimmen.

Keywords sind Phrasen, Fragen und Sätze, die Menschen im Internet verwenden, um geeignete Dienstleistungen und Informationen aufzufinden.

Wenn Sie mit Ihrer Recherche fertig sind und einige Keywords zur Anwendung festgelegt haben, können Sie damit beginnen, Ihre Inhalte für Google zu optimieren. Ziel ist es, die neuen Inhalte entsprechend der Keywords zu gestalten und zu formulieren.
Indem Sie den Inhalt, einschliesslich Text, Fotos und Videos vervollständigen, fangen Sie bereits an, ihn deutlich für Ihre Benutzer und die Suchmaschinen zu optimieren – die Vorteile beginnen umgehend.

Zeit für eine SEO Beratung

Haben Sie bereits Grundkenntnisse und allgemeines Wissen über SEO? Möchten Sie Ihre eigene Website sowie Ihre Social Media Accounts aktualisieren? Aber Sie wissen immer noch nicht genau, wo Sie anfangen sollen? Oder wie?

Nun brauchen Sie einen Partner an Ihrer Seite – es ist an der Zeit, einen Termin mit einem SEO Spezialisten zu vereinbaren, damit er Ihnen in einem Audit mit seinem Wissen und seiner Erfahrung weiterhelfen und Sie mit Ihrer neuen Strategie unterstützen kann.

SEO Beratung

Anstellung eines SEO Spezialisten für Ihr Unternehmen

Wenn Sie Besitzer einer Organisation oder Firma sind, in der Sie SEO als wichtigen Teil Ihres Marketinggeschäfts erachten, empfehle ich Ihnen wärmstens, einen SEO Experten einzustellen. So können Sie schnell vor Ort und nicht nur per Telefon Kontakt aufnehmen für wichtige Rückfragen zu den verschiedenen Themen wie Ads, Leads und natürlich auch den Keywords – ein verlässlicher Partner ist hier enorm wichtig.

Beachten Sie, dass dieser SEO Experte über genügend Marketingwissen und emotionale Intelligenz verfügen muss, um Ihre Website feinfühlig zu optimieren und diese so hoch wie möglich zu platzieren. Erfüllt der SEO Spezialist diese Voraussetzungen nicht, müssen Sie gegebenenfalls mit einem enttäuschenden Ergebnis rechnen.

Da das Ranking Ihrer Webseite und Ihres Blogeintrags bei Google von vielen Faktoren abhängt, ist es wichtig, dass Sie eine erfahrene Person einstellen.

SEO-Spezialist

Wie kann ich einer SEO Agentur vertrauen?

Der wichtigste Punkt an SEO ist, dass es kein verstecktes Geheimnis gibt. Alles ist bei der SEA, also der Suchmaschinenwerbung -und Optimierung, also der SEO, völlig transparent und nachvollziehbar, dies gilt auch bezüglich Datenschutz und ähnlich brisanten Themen.

Im Wissen darum gibt es eine Reihe von Warnsignalen, die man kennen und auf die man achten sollte.
Nehmen wir an, Sie wenden sich an eine SEO Agentur oder einen SEO Spezialisten mit der Bitte, Ihnen die erstellte Roadmap im Detail zu erklären. Wenn diese sich weigern, die Details ihres Ansatzes für Ihr Projekt anzugeben, weder per Mail, noch im direkten Kontakt, dann ist es nicht verwunderlich, wenn die generierten Leads, die Resultate der Suchmaschinenoptimierung und folglich die Platzierung Ihrer Website auf Google enttäuschend ausfallen. Dies kann bedeuten, dass Ihre Website nicht gut oder überhaupt nicht bei Google – oder auch bei bing – gefunden wird, oder eben nur ein sehr niedriges Ranking unter den Suchergebnissen erzielt. Sie konnten also keine höhere Sichtbarkeit Ihres Unternehmens generieren und folglich keinen Traffic. Das bedeutet, das Konzept und die Zusammenarbeit hatten genau keinen Erfolg im Web, nicht langfristig und auch nicht kurzfristig. Sie hat lediglich Ihre laufenden Kosten erhöht, ohne gleichzeitig durch etwaige Strategien auch Ihren Umsatz zu erhöhen – also ohne Mehrwert das Budget geschrumpft.

Wenn die Agentur Ihnen sagt, dass sie im Web Analytics und geheime technische Tricks anwendet, um Ihre Website in sehr kurzer Zeit höher zu platzieren, dann rate ich Ihnen also zu 100%, so schnell wie möglich das Weite zurück nach Luzern, Basel oder Zürich zu suchen!

Ihre SEO Agentur finden

Normalerweise sind die besten SEO Agenturen so beschäftigt, dass sie wahrscheinlich nicht in Ihren Google Anzeigen erscheinen, wenn Sie nach ihnen suchen. Vielleicht erscheinen sie nicht einmal in der organischen Suche.

Der sicherste Weg, eine vertrauenswürdige Agentur zu finden, geht tatsächlich nicht über Suchergebnisse, Ads und Werbung. Dies gelingt über kostenlose Tipps und Empfehlungen aus dem beruflichen Umfeld oder das Wissen um die Professionalität dieser Firma. Das zeigen herausragende Referenzen am besten, und so können Sie einen guten Eindruck gewinnen, mit wem Sie später zufrieden sind. So haben Sie die Möglichkeit, Ihren neuen Partner direkt über seine Website für ein Gespräch und Angebot zu kontaktieren.
Die fundierte Recherche von SEO Agenturen ist sicherer, als nur ihrer Eigenwerbung zu vertrauen!

Am besten ist es immer, einen Termin zu vereinbaren, bei dem Sie Ihre Ziele persönlich besprechen. Bitten Sie sie immer darum, dass Ihnen die Ansätze und Methoden für die Suchmaschinenwerbung erklärt werden. Denn nur wenn Sie die laufenden Massnahmen kennen und verstehen, können Sie die Strategien für Ihre Webseiten auch in Zukunft weiter führen.

Finden Sie Ihre SEO Agentur

Fazit

SEO ist mehr als nur Suchmaschinenoptimierung. Wir glauben, dass es dabei viel mehr um das Erhöhen und Verbessern der HEO geht – der Human Experience Optimierung.

Es hilft Ihnen, eine benutzerfreundliche Website zu haben. So gewährleisten Sie stets eine hohe Nutzerzufriedenheit, zumal Besucher für wenige Klicks die Antwort auf ihre Fragen schnell finden und die Produkte reibungslos kaufen können.

Gleichzeitig verbessert sich das Ranking und die Sichtbarkeit Ihrer Website bei Google mit zunehmender Benutzerfreundlichkeit, denn damit nimmt auch der Traffic zu.

Stellen Sie sich einmal SEO als Buch vor. Dieses Buch ist voll von Regeln, Techniken und Tricks, die Sie befolgen sollten. Je genauer Sie die Regeln befolgen und je besser Sie die Techniken und Tricks verstehen, desto besser sind die Ergebnisse, die Sie bei Google erzielen.

Kontaktieren Sie unseren Service noch heute per Telefon oder Mail und wir analysieren gemeinsam Ihre Website. Wir bieten unsere SEO Dienstleistungen in Zürich, Bern, Fribourg, Lausanne und Genf an.

Im Folgenden habe ich einige nützliche Links zu SEO Themen in Englisch für Sie zusammengestellt. Lesen Sie diese kostenlose Info gerne aufmerksam durch und Sie werden die neue Welt dieser interessanten Marketing Strategie um Traffic, Rankings und Co. sowie deren Einfluss auf Ihren Umsatz und Gewinn schnell besser verstehen!