seo-experte
9. April, 2021

SEO Experte für Ihre Webseite

Hier erfahren Sie, was unser SEO-Experte für die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens tun kann.

SEO – das steht für Suchmaschinen-Optimierung (oder Search Engine Optimization auf englisch) und ist im Bereich Online-Marketing eine der wichtigsten Massnahmen für ein Unternehmen. Es wird für ein Unternehmen schwierig sein, sich gut zu entwickeln, wenn es nicht über einen guten SEO-Experten mit viel Wissen und Erfahrung in Rankingfaktoren verfügt.

99% der Internetnutzer klicken auf die Ergebnisse der ersten Seite von Google.

Es ist eine Tatsache, vor allem im B2B-Bereich: SEO bringt unendlich viel mehr Traffic und Sichtbarkeit als Ads oder Social-Media-Plattformen.

Wenn Ihre Website dort nicht zu finden ist, ist Ihr Unternehmen nicht sichtbar. Ob eine Webseite bei Google an erster Stelle erscheint, entscheiden über 200 verschiedene Ranking-Faktoren.

Was unser SEO-Spezialist umsetzt

Die Onpage- und Offpage-SEO-Massnahmen, die den heutigen Websites auferlegt werden, zielen alle darauf ab, deren Qualität  und Rankingfaktoren zu verbessern.

Was ein SEO-Experte wissen soll

Ein guter SEO-Experte muss mit Grundlagen und seiner Berufserfahrung die Voraussetzungen dafür schaffen, dass diese Prinzipien und Faktoren bestmöglich an der richtigen Stelle für eine bessere Platzierung Ihrer Firma angewendet werden.

Zusätzlich zu den berufsspezifischen Optimierungen (On-Page und Off-Page SEO) muss ein SEO-Experte in der Lage sein, die Daten aus Google Analytics zu lesen, um dann die CTR, die Conversion, die User Experience (oder Usability) und die Positionen in den SERP zu verbessern – all diese Elemente haben einen Einfluss auf den Google-Algorithmus, um den organischen Traffic einer Website zu verbessern.

Solide Kenntnisse in Web Design, Web Development und Projektmanagement sind ebenfalls wichtige Elemente, die ein SEO-Experte haben sollte, auch wenn ein zusätzlicher Webmaster nützlich sein kann, um ein vielleicht eher technischen Probleme zu lösen.

Unser SEO Experte optimiert Ihre Website

Es ist sinnvoll, die von den Suchmaschinen auferlegten Standards für die Qualität von Webseiten im Fokus zu behalten, um unter anderem wegen der Offpage- und Onpage-Optimierung eine gute Sichtbarkeit der Homepage zu gewährleisten.

Es ist jedoch vom SEO–Experten auch weise, nach Möglichkeit bei der Arbeit und der Betreuung der Clients auf Infos zu achten, die sich im Hinblick auf solche Regeln ergeben können.

SEO-Funktionen und Eigenschaften sind durch nichts festgeschrieben und können plötzlichen Änderungen in der Entwicklung und Umsetzung unterworfen sein.

Ein SEO–Experte oder Freelancer muss mit diesen ständigen Veränderungen als SEO Manager Schritt halten und in der Zusammenarbeit seine Berufserfahrung im Interesse und zum Vorteil des Kunden und seiner eigenen Karriere ständig aktualisieren.

Oftmals werden Änderungen in der Platzierung durch die Erfahrungen eines SEO-Experten schnell wirksam. Das war zum Beispiel der Fall, als Google vor einigen Jahren entschied, dass Kunden, die mobile Geräte nutzen, Priorität haben.

Damals strafte die Suchmaschine in der Umsetzung Seiten ab, die nicht über eine responsive Oberfläche verfügten und sich so auch nicht an unterschiedliche Monitore anpassen konnten.

Die Unterseiten einer Webseite, die nicht korrekt digital konfiguriert sind, sehen auf Smartphone-Bildschirmen nicht gut aus. Es ist als User zur Norm geworden, mit mobilen Geräten online zu gehen.

Indem Sie als Unternehmer mit einem SEO-Manager ausserdem die Trends für die Benutzererfahrung und Technologie im Allgemeinen genau im Auge behalten, verbessern Sie Ihre Chancen, bei einem größeren Update nicht zu kurz zu kommen.

Unser SEO-Experte übernimmt die Analyse Ihrer Top-Keywords

Die Entscheidung für einen Suchbegriff in der SEO-Analyse, zu dem der SEO-Spezialist Ihre Webseite bei der Onpage-Optimierung positioniert, mag etwas trivial erscheinen. Andererseits ist diese Keyword-Recherche von grundlegender Bedeutung für die Positionierung Ihrer Webseite auf den vorderen Plätzen einer Suchmaschine, sei es Google, aber auch Youtube, Bing oder Yahoo.

Es ist sogar ein entscheidendes Element und ohne Frage ein Vorteil für eine gute Sichtbarkeit Ihrer Webseite und Ihrer Produkte. Eine Keyword-Analyse und die Wahl der Keywords wirken sich auf die Kunden und damit auf Ihre Zielgruppe aus, auf die sich Ihre SEO-Strategie konzentrieren wird.

Wenn Sie versuchen, auf Wörtern mit bereits hoher Konkurrenz zu ranken, haben Sie weniger Chancen, Sichtbarkeit zu erlangen. Wenn KMUs oder grosse Unternehmen bei bestimmten Suchbegriffen gut positioniert sind, ist es ausserdem fast unmöglich, sie von der Spitzenposition auf der ersten Google-Suchseite zu verdrängen.

Das primäre Ziel einer guten Search-Engine-Optimization, der Suchmaschinenoptimierung, ist es also, auf der Seite ganz nach oben zu kommen, gefunden zu werden und mehr Traffic gewinnen, aber manchmal muss man sich der SEO-Spezialist auch mit den anderen Rankings zufriedengeben.

SEO Tools sind entscheidend

Es gibt Tools, die es Ihnen ermöglichen, Keywords auszuwählen, indem Sie Informationen über die bestehende Konkurrenz um sie herum haben. Solche Tools sind ein echter Segen für Sie und den SEOExperten, denn sie erleichtern das Optimieren und die Auswahl der für Ihre Seite günstigsten Keywords.

Unser SEO-Experte erstellt qualitativ hochwertige Inhalte, um Ihre Website zu verbessern

Regel Nummer 1 für alle SEO-Projekte und als SEO-Experte: Man muss ausreichend lange Texte schreiben. Auch die Qualität der Texte und die Struktur auf Ihrer Seite veröffentlichten Inhalte sollte ein SEO-Experte für die Steigerung der Sichtbarkeit nach Möglichkeit nicht ausser Acht lassen. Die Artikel, die der SEO-Experte veröffentlichen wird, sind der eigentliche Grund, warum Kunden eine Webseite besuchen werden oder auf Links klicken. Dabei gibt es einige grundlegende Standards und Wissen, die erfüllt sein müssen, damit der Inhalt von ausreichender Qualität ist und Vorteile gegenüber Mitbewerbern besitzt. Sie und der SEO-Experte haben die folgenden Maßnahmen zu beachten:


  • Grammatikalische und orthographische Fehler sind zu vermeiden,

  • Lockern Sie die Inhalte auf, indem Sie nach 5 oder 6 Sätzen einen Absatz machen, um das Lesen zu erleichtern,

  • die Texte sollen dem Leser genaue, nützliche, aber auch angenehme Information geben,

  • Bild-, Audio- und Videodateien sind nicht zu schwer zu laden,

  • viele andere Massnahmen wie interne und externe Links (Aka Linkbuilding oder Backlinks).


Mit solchen Media-Initiativen sollte der SEO-Experte mit seinen Erfahrungen dazu beitragen, die Eigenschaften der Internet-Seite für die Besucher angenehmer und bequemer an Inhalten zu gestalten. Die Nichteinhaltung dieser Standards kann sich mittel- bis langfristig negativ auf Ihr SEO Top-Position auswirken und dann werden Sie nicht mehr gefunden.

Fördern Sie eine mobilfreundliche Oberfläche

Die Veränderungen der SEO-Optimierung im Laufe der Jahre haben alle eines gemeinsam. Dies ist die Tatsache, dass sich die Medien und die Technik verändern und der Zugriff auf Webseiten von mobilen Geräten aus erleichtert wird.

Aus diesem Grund muss ein SEO-Experte über neue technische Trends und Updates von Google auf dem Laufenden bleiben.

SEO-Optimierung für Mobile Geräte

Mobile Geräte machen derzeit einen guten Teil des gesamten Internetverkehrs aus. Wenn Sie oder Ihre SEOExperte also Suchmaschinenoptimierung für Ihre Seite betreiben, müssen Sie bei all diesen SEO Massnahmen auch an Smartphone- und Tablet Besucher denken.

Einer der einfachen Schritte, die Sie oder der SEO-Experte unternehmen können, um dies zu erreichen, besteht darin, dass sich die Seiten im Voraus an verschiedene Bildschirmgrössen anpassen können.

Tools und Tipps wie Bootstrap können diese Methode ohne große Mühe erledigen. Als Nächstes muss Ihr SEO-Experte auch sicherstellen, dass die Website nicht zu viele schwer zu ladende Elemente enthält. Technische Maßnahmen wie AMP-Versionen von Websites sind dafür eine gute zur Verfügung stehende Alternative.

Dies sind leichtgewichtige Webseiten, auf die Sie Ihre Besucher über einen Link mit einer Erweiterung umleiten können. Solche Search Engine Maßnahmen helfen den Suchmaschinen zu vertstehen, Ihre Website in den Suchergebnissen höher zu ranken.

Die Option der bezahlten Referenzierung im Ranking bei Google

Für eine brandneue Website kann es schwierig sein, von einer guten Sichtbarkeit gegenüber denjenigen Firmen zu profitieren, die schon viel länger existieren.

Eine kleine, aber wichtige Hilfe für den SEO-Experten ist die Methode und Verwendung von bezahlten Referenzierungen (PPC). Hier sind es die Suchmaschinen selbst, die Werbeflächen für die zu bewerbenden Seiten per Ads auf dem Markt anbieten.

Ihre Webseite erhält durch diese Technik eine bessere Sichtbarkeit bei den gewählten Suchbegriffen. Allerdings ist es notwendig, dass Ihre Website mit der SEO Standard Voraussetzung übereinstimmt, für die wieder der SEO-Experte parat steht.

Wenn potenzielle Kunden Ihre Website wegen bestimmter Begriffe besuchen oder anfragen, sie diese aber nicht mögen, kann der Schaden schlechtes Feedback für Ihre SEO sein und den Konkurrenten Ihrer Branche in die Hände spielen.

So muss der SEO-Experte oder Berater die Übersicht behalten und gegebenenfalls nachjustieren.

Ihr SEO-Experte soll den Inhalt bis ins kleinste Detail überprüfen

Um für Sie die optimalen Bedingungen zu schaffen, die Google wegen der vorherrschenden Kriterien akzeptiert, muss die Qualität der Website mitsamt Content bei einer Anfrage anständig vom SEO-Experten oder Freelancer vorbereitet sein.

Nur so kann die Kampagne Ihres Unternehmens Erfolg haben und den Umsatz zum Beispiel in Ihrem Online-Shop oder Ihrem WordPress-Blog steigern.

ROI, Leistungen und Kosten für eine SEO-Optimierung

Mit der Zeit kann die bezahlte Suche und der Kampf um den Platz und Ergebnisse allerdings auch recht teuer werden. Dies hängt von der Art der Kampagne und Ihren SEO-Strategien ab, die Sie starten möchten.

Die Norm besagt, dass Sie jedes Mal einen bestimmten Betrag zahlen müssen, wenn eine bestimmte Anzahl von Klicks erreicht wird – Sie sollten also immer einen Überblick über die Kosten haben.

Die verschiedenen SEO-Prinzipien, die der SEO-Spezialist als Suchmaschinenoptimierer in verschiedene Bereiche und Positionen platziert, zielen alle darauf ab, dass die Seite die Erwartungen der Nutzer, der Kunden und von Google an ihre Suchanfragen bestmöglich erfüllen kann.

Unser SEO-Experte

Es handelt sich also um Änderungen, die wesentlich zur Verbesserung im Ranking beitragen werden. Der beste Weg zu echten SEO-Experten führt über die Rolle der Agenturen.

Enigma – Ihre SEO-Agentur

Enigma Swiss ist eine der besten SEO-Firmen, ein Premium-Partner, an deren Berater Sie sich wenden können, um eine qualitative und hochwertige Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website zu gewährleisten.

Unser SEO Spezialist beratet Sie gerne und beantwortet Ihnen alle Fragen rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung bei Google.

Unsere Online-Marketing und SEO-Agentur

Benötigen Sie eine Beratung oder möchten Sie gerne Fragen klären, dann lohnt es sich für Sie, mit unsere Consulting-Agentur per Telefon oder E-mail Kontakt aufzunehmen. Unsere SEO–Experten und unsere Spezialisten werden Ihre Fragen und jeden Begriff als Ansprechpartner gerne beantworten.

Auch auf Facebook finden Sie unser Programm und wir Ihnen Unterstützung geben können. Eine Expertise gibt Ihnen einen ersten Überblick über das weitere Vorgehen.

Sie werden sehen, dass hier nur Online Marketing-Experten verschiedenster Berufe tätig sind – Investitionen in diese SEO Agentur aus Zürich in der Schweiz mit ihren hervorragenden Leistungen wird Sie und Ihr Business mit höheren Positionen der Suchergebnisse belohnen.

Abschliessend lässt sich sagen, dass die Rolle eines SEO-Experten im digitalen Zeitalter essentiell ist, um den Webauftritt von Start-ups, etablierten Unternehmen und SEO-Agenturen entscheidend zu verbessern. Durch einen gründlichen SEO-Audit wird zunächst der Ist-Zustand einer Webseite erfasst und analysiert. Die Expertise in On-Page SEO, einschließlich der Erstellung optimierter Meta-Beschreibungen und Inhalte, ist dabei unerlässlich, um in den Google SERPs höhere Platzierungen zu erreichen.

Die Verwendung von Tools wie der Google Search Console ermöglicht es dem Online Marketer, die Performance zu überwachen und die SEO-Methoden kontinuierlich anzupassen. Tätigkeiten wie Local SEO zielen darauf ab, die Sichtbarkeit in lokalen Suchergebnissen zu erhöhen und somit auch die Conversion Rate positiv zu beeinflussen. Die dynamische Welt des SEO erfordert ständige Weiterbildung und Anpassung an neue Trends und Algorithmen, um erfolgreich zu sein und den Traffic sowie die Sichtbarkeit einer Webseite langfristig zu steigern.

SEO Experte

Dieser Artikel wurde von Emilie Guido
am 9. April, 2021
in #SEO veröffentlicht
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