15. April, 2021

SEO Massnahmen für bessere Rankings

Google ist die meist genutzte Suchmaschine der Welt. Das Ziel von Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization) und Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing) ist es, in den Suchergebnissen ganz oben in den top Positionen zu stehen. Um dies richtig zu tun, braucht es Know How im Marketing. Es sind verschiedene SEO Massnahmen zu ergreifen, um Ihre Website optimal zu gestalten. Wenn diese richtig ausgeführt werden, werden mithilfe des guten Online Marketings umso mehr Besucher über die Suchmaschinen auf Ihre Webseiten gelangen.

Strukturieren Sie die Seiten der Website gut

Eine Website wird aus mehreren Seiten bestehen, und wir müssen uns überlegen, wie wir diese in einer gut etablierten Struktur anordnen. Dadurch wird es für die Besucher einfacher, zu den gewünschten Teilen zu gelangen. Auch die Suchmaschinen Crawler werden von einer solchen Initiative Ihrerseits profitieren. In der Tat wird es für sie einfacher sein, die Arbeit des Crawlings Ihrer Webseiten zu erledigen. Dank dieser Robots ist es möglich, dass die verdienstvollsten Webseiten in den Suchergebnissen der Suchmaschinen, vornehmlich Google, sichtbar werden.

Zu den Massnahmen, die der Struktur Ihrer Website zugute kommen können, gehört auch die Erstellung einer Sitemap. Sie können Ihren Benutzern den Zugriff darauf ermöglichen, indem Sie ihn am unteren Rand der Seite platzieren. Es wird auch von Robotern verwendet, um sich eine Übersicht über ihre Seiten zu verschaffen und sich zwischen Ihren verschiedenen Seiten zurechtzufinden. Die Installation einer Sitemap zwingt Sie auch dazu, eine interne Link Struktur zu erstellen, die praktisch sein kann. Dies hilft, Fehler wie Links, die zum Beispiel auf 404 Seiten verweisen, zu vermeiden.

Behalten Sie den Pagerank im Auge

Abhängig von der Position im Suchergebnis für ein bestimmtes Keyword wird einer Webseite ein bestimmter Pagerank zugewiesen. Je höher der Rang, desto vorteilhafter ist es für die Website. Andererseits müssen Sie sicher sein, dass Sie jederzeit herausfinden können, wie das aktuelle Ranking Ihrer Seite ist.

Einige interne Fehler (fehlende Meta Description, schlechte User Experience, usw) können von den Suchmaschinen falsch wahrgenommen werden, und Sie riskieren eine Abstrafung, etwa durch einen Verlust des Rankings. Solche Fehler sind jedoch häufig schwer zu erkennen, und manchmal wird es zu spät sein, ehe sie bemerkt werden. Wenn Sie einen Rückgang Ihres Pageranks feststellen, müssen Sie sich direkt an Ihre Website wenden, um zu sehen, ob die Seite oder ihre Inhalte einen Fehler aufweisen oder ob es auf ein anderes Problem zurückzuführen ist.

In Ihrem Fall, wenn Ihre Website keine Fehler aufweist, müssen Sie sich die Konkurrenz und deren Inhalte ansehen. Hier kann der Rückgang des Rankings durch eine bessere Performance Ihrer Konkurrenz erklärt werden. In jeder dieser Situationen besteht Handlungsbedarf, um verlorene Rankings zurückzugewinnen.

Erstellen Sie Seiten, die schnell laden

Die Ladezeit von Webseiten ist zu einem Qualitätskriterium für deren Internet Referenzierung geworden. Wenn eine Seite zu lange zum Laden braucht, hat das mehrere unangenehme Folgen. Zunächst verliert der Besucher die Geduld und verlässt die Webseite möglicherweise, noch bevor sie vollständig geladen ist. Eine solche Aktion seinerseits kann für Sie in Bezug auf die SEO (Suchmaschinenoptimierung) negativ sein. Zweitens kann die Ladezeit auf die zu schwere Gewichtung von Medien zurückzuführen sein.

Über die Hälfte aller Suchanfragen erfolgt über Handys. Hier verlieren Sie die mobilen Nutzer, da Ihr Vorgehen einen grossen Teil ihres Internetpakets verbrauchen könnte. Sie werden Ihre Website in Zukunft nicht mehr besuchen, wenn sie wissen, dass ein Teil ihrer mobilen Daten schnell verbraucht sein wird. Sie haben also alles zu gewinnen, wenn Sie die Ladezeit Ihrer Webseiten so kurz wie möglich halten. Dazu können verschiedene Massnahmen ergriffen werden, wie z. B. die Optimierung des Codes, aber auch die Komprimierung der Bilder, damit sie weniger gross sind.

Den Inhalt für die Suchmaschinenoptimierung gut gestalten

Eine der allgemeinen Regeln im Webdesign ist es, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, damit der Inhalt der Seite gut präsentiert werden kann. Wenn ein Besucher eine Website besucht, dann oft, um auf die dort befindlichen Artikel und Blogbeiträge zugreifen zu können. Die Art der Inhalte variiert je nach der Art der Zielgruppe, die angesprochen werden soll:


  • Es gibt Inhalte, die über aktuelle Themen sprechen

  • Es gibt Artikel, die nur zur Unterhaltung geschrieben werden

  • Es gibt Blogs, die sich Themen widmen, die sie mit einem Klick populär machen wollen


Je nach Ziel, das Sie erreichen wollen, ist es erforderlich, die bestehenden Regeln für das Schreiben von schriftlichen Inhalten gut zu befolgen. Diese dienen der leichteren Lesbarkeit Ihrer Publikationen und beinhalten Massnahmen wie z. B. die Trennung von Absätzen. Wenn ein Artikel nur selten unterteilt wird, ist er nicht nur unästhetisch, sondern er macht auch keine Lust, ihn zu lesen. Die Ausschmückung des Ganzen mit schönen Bildern, die gut im Kontext stehen, trägt ebenfalls zur Qualität eines Artikels bei, ebenso wie zu seiner SEO Strategie.

Wissen, wie man die Google Search Console nutzt, um die richtigen SEO Massnahmen zu implementieren

Suchmaschinenwerbung (durch Google Adwords oder Bing Ads) ist eine Option, die Websites zur Verfügung steht, die Hilfe von Suchmaschinen, wie Google und CO, erhalten möchten. Mit dieser Methode kann eine Seite, auch wenn sie einen Pagerank hat, auf der ersten Seite der Suchergebnisse erscheinen. Dies wird auf einem eigenen Bereich für gesponserte Links geschehen. Die Seite wird nicht neben anderen Webadressen positioniert. Wenn diese Praxis effektiv ist, kann sie mit ziemlich hohen Kosten verbunden sein.

Der Vorgang basiert auf einem Budget, das Sie anfangs festgelegt haben, z. B. für eine Anzahl von erhaltenen Klicks. Sobald Ihr Faktor Budget erschöpft ist, profitieren Sie nicht mehr von der Sichtbarkeit auf der Ergebnisseite. In diesem Fall ist es notwendig, sie strategisch einzusetzen, d.h. durch Aktionen wie z.B. eine Mailing Aktion für eine Rückkehr der Internet Besucher zu sorgen. Die Übernahme dieser Praxis kann Ihnen mittel- und langfristig bei der Referenzierung helfen.

Unsere SEO Agentur begleitet sie bei Ihren SEO Massnahmen

Von dem Moment an, in dem man weiss, welche Aktionen für eine Website vorteilhaft sind und man sie in die Praxis umsetzt, wird die Referenzierung der Website verbessert. Um die erforderlichen SEO Massnahmen gut durchzuführen, steht Ihnen die Online Marketing Agentur Enigma Swiss zur Verfügung, um gute SEO Tipps und Dienstleistungen für Ihre Webseiten (und Ihren Google My Business-Antrag) zu gewährleisten. So können Sie durch intensives Search Engine Advertising und eine Auswahl hochwertiger und gut optimierter Inhalte Ihren Marktanteil in der Branche deutlich erhöhen und langfristig an Ihrem Geschäftserfolg arbeiten.

Haben Sie Fragen an unserer SEO-Agentur ? Können Sie sich keine guten Lösungen vorstellen? Wir bringen mit Ihnen Schritt für Schritt alles auf den Weg, um Sie von Ihrer Konkurrenz abzuheben.

Dieser Artikel wurde von Emilie Guido
am 15. April, 2021
in #SEO veröffentlicht
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