22. Januar, 2013

Sieben Marketing-Trends in der Schweiz für 2013

Einziger Aufschwung bei den Medien: Internet und TV


Bei allen Medien zeigt sich ein Konsumrückgang mit Ausnahme des Internets, das eine spektakuläre Zunahme bei den Onlinezeiten erzielt hat, sowie des Fernsehens, das einen leichten Zuwachs verzeichnet. Jedoch können die Zuschauer dank Pay-TV und zeitversetztem Fernsehen die Werbeblocks umgehen. Eine britische Studie zeigt, dass 88 % der Fernsehzuschauer, die diese Möglichkeit haben, die Werbeblocks durch Vorspulen überspringen.

TV und Multiscreen


Fernsehen auf dem Tablet oder Smartphone wird immer beliebter.  Einige Sender werden dieses Phänomen ausschöpfen.  Kann die Werbung dies ebenfalls für sich nutzen?

Grosse Preisunterschiede bei den Medienflächen


Die Printmedien versuchen, den Tausend-Kontakt-Preis bei rund CHF 100.- zu halten, während er bei den Online-Medien nur CHF 1.- bis CHF 5.- beträgt.  Wegen mangelnder Konkurrenz im Out-of-Home-Segment bleibt der Preis für öffentliche Anzeigen stabil.

Verschwinden des QR-Code


Seit zwei Jahren schaffen es die QR-Codes nicht, ihre Effizienz in der Werbung unter Beweis zu stellen. Sie werden somit verschwinden oder nur noch hie und da eingesetzt werden, um das Fehlen eines digitalen Signals zu kaschieren.

Adaptive Websites


Die prognostizierten Verkaufszahlen für Tablets und Smartphones zeigen, dass das Konzept der adaptiven Websites heute zur Norm geworden ist.  Die Vielfalt an verschiedenen Bildschirmgrössen bedingt die Entwicklung von Websites, die von den unterschiedlichsten Geräten aufgerufen werden können. Somit wird das Responsive Webdesign bevorzugt, das sich an alle Arten der Navigation im Internet anpasst.

Zugriffsgeschwindigkeit


Je rascher eine Information aufrufbar ist, desto mehr Vertrauen hat der Benutzer.  Google verwendet die Zugriffsgeschwindigkeit einer Website neuerdings sogar als Verweisparameter.

Tests haben gezeigt, dass man mit einer Verlangsamung von 400 Millisekunden bis zu 9 % des Datenverkehrs verliert.  Eine E-Commerce-Site steigert ihre Verkaufszahlen um 12 %, wenn sie die Zugriffszeit um 2,2 Sekunden verkürzt.  Die Geschwindigkeit ist somit zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor geworden.

Professionalisierung des Social-Media-Marketing


Mit der angekündigten Einführung der Promoted Posts auf Twitter in Europa und dem Aufstieg von Facebook Ad verfeinern und entwickeln sich die Marketinginstrumente der sozialen Medien.

Dieser Artikel wurde von Olivier Kennedy
am 22. Januar, 2013
in #Sonstiges veröffentlicht
Newsletter
Erfahren Sie aus erster Hand das Neueste von Enigma. News, Projekte, Blogartikel und Innovationen.
01
360°-Agentur
02
Individuelle Strategien