Social Media Consulting
26. April, 2021

Social Media Consulting

Social Media Consulting und Community Management sind Schlagworte, die für Inhalt, Dialog und Kompetenz in den sozialen Medien und Online Marketings stehen.

Social Media Marketing ist dabei die Lösung im Marketingbereich und Community Management. Das bedeutet, dass die Anwender richtig handeln und die passende Marketing Strategie für Social Networks haben müssen, um sich auf dem Markt zu behaupten. Dafür können sie Social Media Consulting, beziehungsweise Social Media Beratung in Anspruch nehmen. Die folgenden Tipps können Ihnen aber auch unabhängig davon helfen, mit einer Social Media Strategie Vertrauen aufzubauen. Auf diese Weise wird es einfacher, sich auf dem Markt zu behaupten. Das kostet nicht die Welt und Sie zielen mit diesen Tipps genau auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden. Inhalte mit einer klaren Marketing Strategie sind wichtig, um Ihre Marken und Sie als Ansprechpartner in den sozialen Medien aufzubauen. Ein Community Management geht von der Arbeitsweise noch etwas darüber hinaus, da hier langfristig eine Gemeinschaft ensteht, die Inhalte erwartet, um Vertrauen aufzubauen.

Social Media Strategie – mit oder ohne Social Media Consulting

Social Media Marketing kann der Schlüssel für erfolgreiches Online Marketing sein. Ein gewisses Know How und Effizienz ist für Inhalte bei Social Media Consulting die Voraussetzung. Dieses können Sie sich in diesem Bereich entweder selbst aneignen, oder Sie können Experten damit beauftragen, zum Beispiel über ein Social Media Consulting oder ein Community Management. Wenn Sie nicht gleich eine Social Media Beratung möchten, können Sie auch so eine effektive und zuverlässige Strategie erarbeiten. Dazu sollten Sie einige wichtige Punkte beachten.

Zunächst ist es wichtig, dass Sie Ihre Social Media Ziele für das Community Management klar benennen. Ausserdem steht am Anfang einer jeden Social Media Strategie die Auswahl der für Sie relevanten Zielgruppen. Welche Social Media Services werden von diesen am meisten genutzt? Welche Bedürfnisse und Fragen haben sie? Welche Inhalte sind für sie relevant?

Interessant ist es auch, die Konkurrenz und deren Social Media Marketing und Community Management im Auge zu behalten. Bei einer grossen Anzahl von Marktbegleitern kann es sich lohnen, eine Social Media Agentur zum Aufbau für ihr Community Management zu beauftragen. Das Wichtigste ist, dass Sie Ihren Zielmarkt und Ihre Zielgruppe kennen, bevor Ihr Unternehmen effektives Social Media Marketing betreiben kann. Das Ziel ist es, die Grundlagen richtig zu machen und eine solide und leichte Social Media Strategie zu entwickeln. Der Umfang Ihrer Social Media Aktivitäten kann dabei übrigens stark von den zu verwendenden Netzwerken abhängen. Für weitere Details sollte sich ein Redaktionsteam oder Social Media Manager in Ihrem Unternehmen an folgenden Punkten orientieren:


– Die Ziele der Social Media Strategie

– Die angesprochene Zielgruppe

– Die Social Networks, in denen sie registriert sind

– Die verfügbaren Influencer

– Die gewünschte Verwaltungszeit für die Netzwerke

– Die am Ende gewählten Medien

– Die redaktionelle Linie

– Die Themen, die auf den Seiten und in den Kampagnen behandelt werden sollen

Um Unterstützung bei diesen Aufgaben zu bekommen, kann es sich lohnen, ein Social Media Consulting in Anspruch zu nehmen, zum Beispiel durch eine Social Media Agentur oder durch Social Media Consultants.

Richtige Kanäle dank Social Media Beratung

Die Wahl geeigneter Social Media Kanäle ist beim Social Media Marketing von grosser Bedeutung. Was sich lohnt, hängt von der Zielgruppe, dem Thema sowie dem Tätigkeitsbereich von Ihrem Unternehmen ab. Natürlich kann es vorteilhaft sein, sich nicht auf eine Social Media Präsenz zu beschränken. Es ist jedoch nicht empfehlenswert sich auf jeder Plattform anmelden. Sie sollten den Fokus auf die sozialen Medien legen, auf denen sich Ihre Kunden bewegen und eine solide Content Strategie und ein gutes Community Management aufbauen. Das Ziel ist es, eine gute Präsenz durch Social Media Marketing zu erreichen, anstatt sich bei allem anzumelden, was verfügbar ist. Es reicht aus, den Fokus Ihrer Social Media Strategie auf eine Zielgruppe zu konzentrieren, um das Image und die Marken des Unternehmens zu bewerben. Eine Social Media Beratung kann helfen, die wirklich effektvollen Social Media Kanäle, Plattformen und Medien zu identifizieren.

Finden Sie ihre Social Media Presence

Ein Unternehmen, das sich auf Reisen spezialisiert hat, könnte zum Beispiel YouTube, Instagram oder Pinterest in sein Social Media Konzept einbinden. Auf der anderen Seite hat Facebook als grösste der Social Media Plattformen eine hohe Popularität unter den Internetnutzern. Hier empfiehlt es sich, im Namen des Unternehmens eine Seite anzulegen und nicht etwa ein Profil. In jedem Fall ist es wichtig, die jeweilige Community zu analysieren, bevor man seine Social Media Strategie festlegt. Ziel ist, dass Ihr Unternehmen die jeweiligen Social Media Kanäle nutzen kann, um die Brand Awareness zu steigern und Kunden anzulocken. Es ist auch wichtig, das Community Management gut zu verwalten, um unangenehme Überraschungen bei den Kunden zu vermeiden.

Das Vertrauen und die Bedürfnisse der Kunden zu kennen, spielt in einer Content Strategie und für Online Marketing bei der Wahl für das richtige Produkt eine wichtige Rolle. Wertvolle Praxistipps und die Beantwortung von Fragen kann Ihnen Social Media Consulting liefern.

Tipp einer Social Media Agentur: Neutrale Namen für Social Media Kanäle

Für Ihr Social Media Marketing ist es wichtig, den richtigen Namen für jede Präsenz Ihrer Webseite zu wählen. Die beste Möglichkeit bei Fragen für Ihre Marketing Strategie ist die Verwendung eines neutralen Namens. Dies sorgt für eine einfache, aber einzigartige Seite. Eine Social Media Agentur würde Ihnen in jeden Fall abraten, die Art der Tätigkeit Ihres Unternehmens im Seitennamen Ihrer Webseite zu nennen. Dies können Sie an anderer Stelle hervorheben, aber nicht im Namen. Es ist zu beachten, dass der Seitenname zur Interaktion mit der Target Audience verwendet wird.

Für Ihr Social Media Marketing sollten Sie auf keinen Fall ein persönliches Konto verwenden. Normalerweise kann der Name der Seite einen Einfluss darauf haben, was Ihre Besucher über Ihr Unternehmen denken. Dies hat also erheblichen Einfluss auf Ihre Social Media Strategie. Sie sollten auch damit rechnen, dass andere Unternehmen oder Nutzer Ihr Unternehmen in ihren Beiträgen erwähnen. Durch die Verwendung des richtigen Namens wird es Ihren Kunden erleichtert, Sie wiederzufinden. Einfachheit ist also ein wichtiger Punkt beim Social Media Marketing und bei der Wahl Ihres Namen für Social Media Seiten. Dies sorgt für eine gute Sichtbarkeit auf dem Markt. Auch hierbei können Sie sich durch Social Media Consulting beziehungsweise Social Media Beratung unterstützen lassen.

Passen Sie die URL Ihrer Social Media Plattformen an

Ein weiterer wichtiger Punkt für Ihre Social Media Strategie ist die URL, also die Adresse, unter der Ihr Unternehmen zu finden ist. Ermöglichen Sie einen einfachen Zugriff auf Ihre Seiten, indem Sie die URL anpassen. Der Link kann nach den Bedürfnissen des Eigentümers der jeweiligen Seite angepasst werden.

Abhängig von den verwendeten Social Media Netzwerken können zwei Möglichkeiten auftreten. Zum Beispiel bietet LinkedIn die Möglichkeit, einen Benutzernamen zu wählen, der zu einem selbst passt. So kann die URL angepasst werden. Diese Option ist auch mit Facebook machbar. Bei Instagram und Twitter wird der Benutzername automatisch entsprechend der Wahl des Spitznamens generiert. Mit dieser Option ist es unmöglich, auf einen Benutzernamen zu stossen, der bereits verwendet wird. Andererseits können Sie durch die Möglichkeit, den Namen zu wählen, diesen nach Bedarf anpassen. So können Sie durch Ihren Benutzernamen das Image Ihres Unternehmens wirkungsvoll repräsentieren. Da sich die technischen Voraussetzungen für das Anpassen von URL und Benutzernamen auf vielen Plattformen immer wieder aktualisieren, kann es hilfreich sein, für Detailfragen auf eine Social Media Beratung zurückzugreifen.

Generell können URLs im Social Media Marketing zum Boosten von Social Media Posts verwendet werden. Das gilt sowohl für Videowerbung als auch für vieles mehr. Ihre Social Media Präsenz wird auch dazu beitragen, die natürliche Suchmaschinenoptimierung für Ihre Marke zu verbessern. So kann Ihr Social Media Marketing dazu beitragen, dass Sie in Suchmaschinen leichter gefunden werden.

Nutzen Sie ausschliesslich hochwertigen Inhalt für Ihr Social Media Marketing

Es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass Social Media Marketing ein integraler Bestandteil des Webbereichs ist. Jede Seite muss das Interesse der Zielkunden und potenzieller Partner wecken. Das Image einer Seite hängt von der visuellen Qualität der Veröffentlichungen und des Profils ab. Die Qualität des Bildmaterials ist der beste Weg, um das Image und den Bekanntheitsgrad von Unternehmen in Social Media zu steigern. Eine gute Content Strategie ist also wichtig, um die Zukunft des Unternehmens zu sichern. Daher muss jede Social Media Strategie die Umsetzung von wirkungsvollen Inhalten ermöglichen. Ein Social Media Consulting kann Sie dabei unterstützen, das Image Ihres Unternehmens wirkungsvoll zu repräsentieren.

Es wird empfohlen, die Cover Fotos gut auszuwählen, die in den Netzwerken verwendet werden sollen. Es ist auch vorteilhafter, einen kleinen Text zu verwenden, um die Haupttätigkeit des Unternehmens darzustellen. Auch ist es ratsam, den Firmennamen und die Adresse nirgends zu veröffentlichen. Wichtig ist zu wissen, dass diese Punkte bereits auf einem Teil der Seite angegeben sind. Bei Fotos ist es wichtig, das richtige Format zu wählen. Verwenden Sie einfach den Leitfaden für die Abmessungen von Bildern in Social Media. Ausserdem ist eine gute Konsistenz des Profilfotos wichtig.

Enigma – Ihre Social Media Consulting Agentur

Social Media Marketing kann also bei richtiger Anwendung einen grossen Mehrwert für das Online Marketing von Unternehmen leisten. Als etablierte Social Media Consulting Agentur kann Enigma Swiss Ihnen passgenaue und hochqualitative Dienstleistungen anbieten. Das Unternehmen beschäftigt etablierte Experten vom Social Media Marketing Specialist über den Social Media Strategist bis hin zum Social Media Consultant. Jede Social Media Beratung zielt darauf ab, den Markterfolg Ihres Unternehmens zu steigern.

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