14. Dezember, 2020

Unsere Performance Agentur hat den Plan

Viele grosse Unternehmen entscheiden sich heute für Online-Marketing, um ihre Dienstleistungen oder ihre Marken bestmöglich zu bewerben. Digitale Marketing-Methoden haben es zahlreichen Marken ermöglicht, ihr Image und ihre Performance zu verbessern. Online-Marketing ist jedoch kein Selbstläufer. Um erfolgreich zu sein, müssen die entsprechenden Maßnahmen professionell umgesetzt werden. Aus diesem Grund wenden sich immer mehr Unternehmen an spezialisierte Performance-Marketing-Agenturen.

Was Sie über eine Digitale Strategie wissen müssen

Eine umfassende digitale Strategie im Rahmen der klassischen Kampagnen beinhaltet eine Reihe von Maßnahmen, die zusammengenommen das Erreichen Ihrer Ziele ermöglicht. Wie der Name schon vermuten lässt, wird dies durch den Einsatz digitaler Tools umgesetzt. Der Einsatz einer solchen Strategie dient ganz allgemein der Optimierung Ihres E-Commerce. Er soll im Internet dazu beitragen, Ihre Marke zu fördern, Ihre Dienstleistungen bekannt zu machen, Ihren Kundenstamm auszubauen, Ihre Kundenbindung zu verbessern und Ihre Kunden und Nutzer mit Informationen zu versorgen.

Für den Erfolg Ihrer digitalen Kampagne ist es förderlich, dass Sie Ihre Pläne und Vorstellungen mit einer Performance Marketing Agentur abstimmen. Einer solchen Agentur kommt die Aufgabe zu, Ihre Pläne effektiv auszuführen und dabei Ihre Wünsche und Anweisungen, etwa in Bezug auf die User, einzubauen. Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass die Realisierung Ihrer Pläne alles andere als einfach ist. In vielen Fällen handelt es sich bei der Implementierung Ihrer Wünsche um eine komplexe und herausfordernde Aufgabe, deren Messbarkeit nicht immer möglich ist. Deshalb erfordert ein solches Unterfangen auf Seiten der Agentur eine insgesamt hohe Kompetenz und besondere Fähigkeiten, weil sich eine moderne digitale Strategie aus verschiedenen Elementen zusammensetzt. Wenn Sie kein Experte für die Erstellung von Websites oder von Suchmaschinenoptimierung sind, sollten Sie eine auf E-Marketing spezialisierte Agentur für diesen Job beauftragen, um die optimale Reichweite für Ihre Projekte zu erreichen.

Eine Analyse der Marktsituation durch die Performance Marketing Agentur

Damit Ihre digitale Transformation effektiv sein kann und Sie langfristig oben bei den Suchergebnissen landen, müssen Sie einen umfassenden digitalen Kommunikationsplan erstellen. Ein solcher Plan ist Voraussetzung dafür, dass Ihr Vorhaben letztendlich von Erfolg gekrönt ist. Wenn Sie sich dafür entschieden haben, auf externes Fachwissen zu setzen, wird eine Performance-Agentur zunächst die Marktbedingungen detailliert studieren und die Ergebnisse dann mit Ihnen besprechen. So kann auf Wunsch in Zusammenarbeit mit Ihnen die Gestaltung einer Digitalstrategie erfolgen, die perfekt auf Ihre Bedürfnisse im Netz abgestimmt ist.

Online Marketing heisst zunächst Recherche

Zunächst müssen die Bedürfnisse sowie die Tools bestimmt werden, die genutzt werden sollen. Performance Marketing Agenturen setzen auf eine Vielzahl effektiver Audit-Tools.

Die Durchführung einer solchen Studie ermöglicht es Ihnen und Ihrem Team, mehr über die Stärken Ihres Unternehmens in Erfahrungen zu bringen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihrer Performance Marketing Agentur Einblicke in Ihre Kompetenzen und in die Qualität Ihrer Dienstleistungen zu gewähren. Vergessen Sie dabei nicht, auf Gefahren für Ihr Unternehmen aus verschiedenen Bereichen, wie etwa neue Wettbewerber oder innovative Produkte, hinzuweisen. Wir empfehlen Ihnen auch, die Schwächen Ihres Unternehmens oder Ihrer Seite in die Analyse miteinzubeziehen. Seien Sie selbstkritisch und legen Sie Ihrer Performance Agentur offen, wenn Ihre Produkte in den Medien unter mangelnden Alleinstellungsmerkmalen oder einem schlechten Ruf leiden. Nutzen Sie zugleich die Chance, mehr über Ihre Mitbewerber und deren Marketing in Erfahrung zu bringen. Nehmen Sie sich die Zeit, die Kommunikationsmittel, Tools und Ziele Ihrer Konkurrenz zu studieren. Vermeiden Sie es aber um jeden Preis, eine solche Analyse durchzuführen, um Ihren Konkurrenten nachzueifern. Ihr Ziel und Weg sollte es sein, die Konkurrenz in Sachen Marketing und Werbung nicht zu kopieren, sondern sie zu übertreffen.

Der Fokus liegt auf Ihrer Online-Präsenz

Eine Analyse Ihrer Online-Präsenz ist für die Entwicklung Ihrer Pläne unerlässlich. Es sollte Ihnen viel daran gelegen sein, Informationen über Ihr Standing in sozialen Netzwerken oder in Suchmaschinen zu sammeln, etwa, welche Begriffe Interessenten im Zusammenhang mit Ihrer Firma suchen. Ein solcher Schritt ermöglicht es Ihnen, die Qualität Ihres Contents und die Effektivität Ihrer Suchmaschinenoptimierung zu erfassen und konkret die Content Erstellung dahingehend anzupassen.

Natürlich erfordert Suchmaschinenmarketing und die Realisierung dieses Vorhabens ein gewisses Maß an Know-how. Sie sollten aus diesem Grund die Durchführung einer solchen Studie in die Hände einer Performance Marketing Agentur und deren kluge Köpfe legen, die rund um die Welt bereits mit derlei Themen gearbeitet haben. Mithilfe der Expertise von Fachleuten werden Sie in die Lage versetzt, noch effektivere Strategien entwickeln und Ihre Kommunikationsplan zu verbessern zu können. Agenturen für digitales Marketing verfügen über eine Vielzahl an mächtigen Tools, die die effektive Umsetzung dieser Maßnahmen sicherstellen. Ein Team von Experten kann relativ leicht die Stärken und Schwächen Ihrer Maßnahmen und Ideen analysieren, um zu optimieren. Sie helfen Ihnen auch dabei, Ihre Konkurrenz zielgerichtet zu studieren. Außerdem können Sie mithilfe von professioneller Unterstützung ermitteln, welche die effektivsten Kommunikationskanäle für Ihr Unternehmen darstellen.

Analyse Ihrer Zielgruppe

Wenn Sie mit Ihrer digitalen Marketingstrategie Erfolg haben möchten, sollten Sie Ihre Zielgruppe und deren Reaktion auf Content genau analysieren. Im Prozess der Planung Ihres Fahlans sollten Sie sich deshalb ausreichend Zeit nehmen, mehr über Ihre Zielgruppe in Erfahrung zu bringen. Nur so können Sie eine adressatengerechte Kommunikationsstrategie entwickeln. Verwenden Sie hierfür Tools wie Buyer Persona. Hierbei handelt es sich um ein Tool, mit dessen Hilfe Sie den perfekten Kunden kreieren können. Mithilfe von Buyer Persona stellen Sie sicher, die wichtigsten Informationen Ihrer Kundschaft im Blick zu behalten. Dazu gehören:


  • Alter

  • Einkünfte

  • Wohnsitz

  • Bedürfnisse

  • Motivationen

  • Gewohnheiten


Nutzen Sie Buyer Persona auch dafür, detailliert in Erfahrung zu bringen, welches soziale Netzwerk (Facebook, Instagram, Pinterest, TikTok etc.) Ihr idealer Kunde am häufigsten nutzt.

Es ist also wichtig, eine solche Studie nicht zu vernachlässigen. Sie ermöglicht es Ihnen, die richtigen Entscheidungen bei der Entwicklung Ihrer Pläne zu treffen. Nicht zuletzt handelt es sich hierbei auch um eine starke Lösung für die Erfassung Ihrer Zielgruppe. Wenn Sie Ihren Zielkunden kennen, wenn Sie mehr über seine Arbeitsweisen und Erwartungen wissen, können Sie leichter und effektiver mit ihm kommunizieren.

Enigma als Ihre Performance Marketing Agentur

Wenn Ihr Unternehmen Hilfe bei der Realisierung einer digitalen Kampagne braucht, dann vertrauen Sie der Expertise einer professionellen Performance Marketing Agentur. Enigma Swiss mit Sitz in der Schweiz stellt Ihnen gerne sein Know-how im Bereich digitales Marketing zur Verfügung.

Dieser Artikel wurde von Martin Kuenzi
am 14. Dezember, 2020
in #Marketing im Abo veröffentlicht
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