PR agentur Schweiz
26. Januar, 2021

Was bedeutet Corporate Branding für Ihre Firma?

Damit ein Unternehmen wachsen kann, ist es von enormer Bedeutung, dass es sich um ein gutes Corporate Image kümmert. Dabei spielt die Transparenz eine wichtige Rolle, da die Kunden wissen wollen, wer in einem Unternehmen mit ihnen interagiert. Teilweise hängt somit der Erfolg massgeblich vom Corporate Image ab. Wenn z.B. das Brand Image schlecht ist, kann dies den unternehmerischen Ruin bedeuten. Schon Start-ups müssen es sich zur Aufgabe machen, eine professionelle Corporate Brand zu entwickeln, wenn sie langfristig auf dem Markt bestehen wollen.

Was genau verbirgt sich aber hinter Bezeichnungen wie Branding, Corporate Identity oder Markenführung? Wie etabliere ich mein Unternehmen als Marke? Und wie schaffe ich es, auf Google gefunden zu werden?

Warum ist Corporate Brand Management so wichtig?

Für Unternehmen und Marken ist es nicht nur notwendig, im Internet präsent zu sein (z.B. in Form einer eigenen Website), muss es sich auch um ein ansprechendes Corporate Design (z.B. Logo, Farben) für die Unternehmensmarke kümmern. Dies ermöglicht es Ihren Kunden, Sie und Ihre Marke wiederzuerkennen und sich von den Wettbewerbern abzuheben. Es geht dabei vor allem darum, den Kern Ihrer Markenstrategie und Markenführung durch Ihr Corporate Branding an Ihre Zielgruppe zu vermitteln.

Häufig ist das Corporate Branding eng mit dem Corporate Design Ihres Unternehmens verbunden. Die meisten grossen Unternehmen, wie z.B. Google oder Coca Cola, sind etablierte Unternehmensmarken, die an ihrem Logo Design oder ihrem Slogan wiederzuerkennen sind. Deshalb ist das Corporate Design ein Muss, wenn es um die Ausarbeitung Ihres Brand Image und somit um die Unternehmensidentität geht.

Wenn Sie Ihr Unternehmen gründen, muss sich das Corporate Brand Management sorgfältig über eine Corporate Branding Strategie, inklusive Namen, Logo Design und Slogan Gedanken machen. Nur durch ein gelungenes Corporate Branding kann Ihre Zielgruppe Sie und Ihre Produktmarke wiedererkennen.

Darüber hinaus muss Ihr Corporate Design auf all Ihren Kommunikationskanälen erscheinen. Ihr Brand Image ist Ihre Identität und dient als Referenz für Ihre Kunden und als Qualitätsversprechen für Ihr Produkt. Das Corporate Brand Management spielt also eine zentrale Rolle für die Gesamtheit eines Unternehmens und für das Unternehmen als Marke.

Wie entwickeln Sie Ihre Corporate Identity?

Kommunikation ist die Grundlage für alles, was die Profilierung beim Kunden betrifft. Wenn man Ihre Marke einmal kennt, das Corporate Branding etabliert ist, dann müssen Sie sich nicht mehr gross bemühen, um wiedererkannt zu werden und Sie bekommen dadurch einen klaren Wettbewerbsvorteil. Ihnen ist sicher auch schon einmal aufgefallen, dass grosse Marken wie z.B. Apple nur ein neues Produkt auf den Markt bringen müssen und schon strömen die Kunden in Scharen zu ihnen. Sie haben Einfluss und Wirkung ohne

Wenn Sie zu den Marken gehören wollen, die keinen grossen Hype brauchen, um von den Kunden wahrgenommen zu werden, dann stellen Sie sicher, dass Ihre Kommunikation auf allen Kanälen stattfindet. Zum Glück ist es durch das Internet einfacher geworden, eine Corporate Brand und attraktive Produktmarke zu entwickeln. Dabei haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Medien und Produkte zu nutzen.

Auf Ihrer Webseite oder in Ihrem Blog können Sie an dem Image und dem Branding Ihrer Marke arbeiten, indem Sie an Ihrer Suchmaschinenoptimierung (SEO) feilen, um zum Beispiel auf Google besser gefunden zu werden. Um Ihr Markenimage in den sozialen Netzwerken weiterzuentwickeln, müssen Sie neben der Suchmaschinenoptimierung auch mit Ihren Followern interagieren und auf eine angemessene Corporate Communication achten.

Auch traditionelle Marketing Leistungen wie Schilder, Flyer, Plakate oder Banner können natürlich eingesetzt werden, um Ihre Corporate Identity zu stärken.

Was ist der Unterschied zwischen dem Ruf, der Bekanntheit und dem Corporate Branding?

Obwohl sie unmittelbar miteinander verbunden sind, unterscheidet sich Bekanntheit vom Markenimage. Das Image einer Marke ist das Bild, das Sie an den Kunden vermitteln.

Es hängt hauptsächlich von der Qualität Ihrer Produkte oder Dienstleistungen ab, aber eben auch vom Corporate Branding Ihres Unternehmens, Ihrer Markenführung und Dachmarkenstrategie. Es ist essentiell, dass sich die Mitarbeiter Ihrer Marketingabteilung um das Brandimage und die Markenarchitektur kümmern.

Die Basis für ein gutes Image einer Marke ist, Ihren Kunden ein Gefühl der Zugehörigkeit zu geben, sie zu verstehen, und vor allem mit ihnen zu interagieren. Wenn Sie wissen, wie Sie eine ansprechende Werbebotschaft vermitteln können, dann kann sich das wiederum positiv auf Ihren Absatz und Ihre Markenpositionierung auswirken.

Der Ruf hingegen ist das Bild, das die Kunden von Ihrer Unternehmensmarke haben und ist somit ein Indikator, um festzustellen, ob Ihre vermittelnde Botschaft, in der Öffentlichkeit angekommen ist und wahrgenommen wird. Ist dieser positiv und entspricht er dem, was Sie erwarten? Kommen wir nun noch zu der Bekanntheit.

Diese ist ein Mass für die Beliebtheit der Unternehmensmarke bei den Kunden. Wenn Sie ein gutes Brand Image haben und Ihre Botschaft in der Öffentlichkeit gut ankommt, dann sind Sie automatisch im Begriff, Ihre Bekanntheit zu steigern.

Branded House oder House of Brands?

Wenn die Corporate Brand, in der Regel der Name des Unternehmens, bereits einen hohen Bekanntheitsgrad und ein hohes Ansehen aufweist, bietet es sich an, diesen Wert für die Unternehmenskommunikation zu nutzen. Dazu gibt es einerseits den Ansatz der Branded-House-Strategie. Dabei werden zahlreiche, oft ganz unterschiedliche Produkte unter dem Dach einer einzigen, starken Marke vereint.

Im Gegensatz dazu repräsentieren die unterschiedlichen Produktlinien oder Geschäftsbereiche im Rahmen einer House-of-Brands-Strategie ihre eigene Markenidentität und -positionierung, wobei die Corporate Brands praktisch kaum oder nur unterstützend in Erscheinung treten. Bei diesem Ansatz erfolgt die Kundenbindung eher über die Marke des Produkts (unterhalb der Corporate Brand), die sorgfältig auf die spezifischen emotionalen und funktionellen Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sind.

Was sind die verschiedenen Ebenen des Corporate Brandings?

Das Corporate Branding wird erfolgreich sein, sofern es verschiedene Ebenen durchläuft und dabei auf konkrete Ziele fokussiert. Sobald Sie Ihre Corporate Identity definieren und Ihre Corporate Designs erstellen, haben Sie auch schon eine grobe Vorstellung davon, was Sie genau erreichen wollen. Sie erstellen damit das gewünschte Image, mit dem Sie und Ihre Unternehmensmarke auf Ihren Märkten wahrgenommen werden möchten.

Um diese Ziele tatsächlich zu erreichen, müssen Sie glaubwürdig und seriös auftreten und Ihre Corporate Identity muss sich konsequent in ihren Marketing-Aktivitäten widerspiegeln. Sie bzw. Ihre Brand müssen von der Öffentlichkeit wahrgenommen und richtig verstanden werden. Nach der Definition Ihres Wunschimage geht es im nächsten Schritt um das wahrgenommene Image.

Wenn Sie ordentlich gearbeitet haben, dann entspricht das gewünschte Bild dem von aussen wahrgenommenen Bild Ihrer Marke. Es muss an dieser Stelle jedoch erwähnt werden, dass sich das aussen wahrgenommene Bild auch mit strategischem Marketing und einer stimmigen Corporate Identity nicht immer kontrollieren lässt.

Ihre Message kann nämlich auf unterschiedliche Weise interpretiert werden. Je nach Deutung kann die Öffentlichkeit so einen positiven als auch einen negativen Eindruck von Ihrer Organisation oder Ihren Marken erhalten. Es kann sogar passieren, dass die von Ihnen gesendeten Informationen verzerrt und somit von Ihrer Zielgruppe Ihres Unternehmens nicht verstanden werden.

Doch auch wenn Sie ein gewünschtes und ein vermeintliches Image haben, gibt es immer noch Ihr wahres Brand Image. Das ist das Image, das Sie tatsächlich bei Ihren Kunden haben. Wenn Sie wollen, dass alle drei Bilder gleich sind, müssen Sie an Aufbau und klarer Definition Ihrer Kommunikationsstrategie arbeiten. Sie sollten alles daran setzen, die Kluft zwischen Ihrer Zielgruppe und Ihrem Unternehmen zu minimieren. Vermeiden Sie Dissonanzen und versuchen Sie vor allem, Ihre Kunden zu verstehen.

Wie hilft Ihre Unternehmensmarke bei der Mitarbeiter-Gewinnung?

Ein professionelles Corporate Branding, strategische Unternehmenskommunikation und ein glaubwürdiges Auftreten Ihrer Unternehmensmarke sollten auch zur Gewinnung neuer Mitarbeiter Ihr erklärtes Ziel sein. In diesem Beispiel haben Ihre Marketing-Aktivitäten weniger die Aufgabe, Ihre Produkte und Leistungen in der Welt bekannter zu machen, sondern der Hintergrund ist das Branding Ihres Unternehmens als Arbeitgeber, das sogenannte Employer Branding. Bevor Mitarbeiter Ihre Einwilligung geben, Ihr Unternehmen dauerhaft durch Ihre Arbeitsleistung zu unterstützen, fragen Sie gezielt nach der Corporate Behaviour, Chancen für persönliche Entwicklung in ihrem Bereich und Aussichten auf persönlichen Erfolg.

Neben einem Blick auf Ihre Website und Produkte sowie Ihre Position im Markt, hilft eine starke Corporate Brand, potentielle Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu begeistern. Hier sollte das Ziel Ihrer Marketing-Strategie die nachhaltige Verbesserung Ihrer Wettbewerbsfähigkeit im Bereich Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiterbindung, Unternehmens-Kultur, sowie Unternehmensmarke sein. Fragen Sie sich, welche Art von Beziehungen, welchen Service und welches Branding Ihr Unternehmen als Arbeitgeber attraktiv macht.

Unter dem Begriff der Arbeitgeber-Marke werden Unternehmensstrategie und -kommunikation mit dem Human Resources Management zusammengeführt. Je nach Art des Projektes bietet es sich deshalb an, in den Marketing-Prozess von vornherein das Wissen und die Beratung aus verschiedenen Unternehmensbereichen und Hierarchieebenen einzubeziehen (Geschäftsleitung, Personalmanagement, Unternehmenskommunikation, Marketing und Vertrieb, Personalvertretung, Corporate Brand Management, Investor Relations).

Die Weiterentwicklung des Image Ihrer Marke und erfolgreiches Corporate Branding können anspruchsvoll sein, weshalb es sinnvoll ist, diese einem Profi anzuvertrauen, der alle relevanten Techniken kennt und Ihnen zum Erfolg Ihres Unternehmens oder Ihrer Einzelmarken verhilft. Wenn Sie auf der Suche nach einem Spezialisten mit kompetentem Mitarbeitern und langjähriger Erfahrung sind, dann ist unsere Branding Agentur der passende Ansprechpartner für Sie!

Dieser Artikel wurde von Martin Kuenzi
am 26. Januar, 2021
in #Branding veröffentlicht
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