27. Januar, 2021

Was bei der Leadgenerierung wichtig ist

Die Akquise von Kunden ist für ein Unternehmen essenziell. In der Tat sind kleine und grosse Unternehmen auf diese Interessenten angewiesen, die, wenn sie gut gemanagt werden, zu Leads und danach zu Kunden werden. Besonders für die B2B Leadgenerierung können treue Kunden darüber entscheiden, ob ein Unternehmen in Marketing und Vertrieb Erfolg hat. Denn gerade Word Of Mouth kann im Online Marketing eine grosse Rolle spielen. Eine gute Lead Management Strategie ist daher unerlässlich, um dieses Kunststück zu vollbringen.
 
Dabei darf nicht vergessen werden, dass sich diese Interessenten auch nicht auf der gleichen Stufe im Kaufprozess befinden. Damit Sie Ihr Lead Management von der Interessentengewinnung bis zum Abschluss optimieren können, finden Sie hier einige Tipps, die Sie anwenden können, damit Ihre Lead Generierungsstrategie erfolgreich ist. Ausserdem möchten wir Ihnen auch wichtige Themen und Punkte erläutern, die Sie für eine strategische Lead Generation nicht vernachlässigen sollten. Beispiele mit dem Cost Per Lead (Was soll ein Lead kosten?) oder wie gut ist Ihr Lead Scoring?

Optimieren Sie Ihre Website für Ihre B2B Leadgenerierung

Die Website ist ein wichtiger Bestandteil der Lead Generation. In der Tat ist die Website wie ein virtuelles Schaufenster des Unternehmens für Interessenten und um einen Marketing Qualified Lead zu generieren. Um möglichste viel Interesse für ein Produkt oder eine Marke anzuziehen, ist es daher wichtig, dass Ihre Website einzigartig ist. Aber vor allem sollten Sie Interessenten von der sehr guten Qualität Ihrer Website, Ihres Unternehmens und Ihres Produkts überzeugen.
 
Das erste Element, das Besucher beurteilen werden, ist Ihr Inhalt. Die Inhalte Ihrer Plattform sind die Säule Ihrer Lead Generierung. Gerade im B2B Marketing ist es sinnvoll, Whitepaper und anderen Content bereitzustellen. Wenn Sie führend in Ihrem Tätigkeitsbereich sein wollen, setzen Sie auf Qualität und konsistente Inhalte. Achten Sie neben der Qualität Ihrer Inhalte auch darauf, dass das, was Sie Ihren Kunden anbieten, stets etwas Neues und Innovatives ist, es sollte sich zumindest um eine aktualisierte Version von älteren Informationen handeln. Was Sie auf Ihrer Website teilen, sollte den Besuchern etwas Neues vermitteln und sie dazu bewegen ihr Interesse als Kontakt zu bekunden, dies kann beispielsweise durch das Anmelden mit den E-Mail Adressen für Ihren Newsletter geschehen.
 
So können Sie Daten über potenzielle Kunden sammeln und die richtigen Massnahmen ergreifen, um Ihre Interessenten und Leads besser kennenzulernen. So bekommen Sie in einem gesammelten Datensatz einen guten Einblick in das Kaufverhalten und im nächsten Schritt in eine mögliche Customer Journey Ihrer Leads. Auf diese Weise werden Sie vor allem Ihre Chancen erhöhen, qualifizierte Interessenten für ein Produkt oder eine Dienstleistung auf Ihre Plattform zu bringen. Dafür können Sie Ihre Seiten in sozialen Netzwerken und die Inhalte Ihrer Blogs nutzen. Sie können ebenso Ihre Positionierung bei Suchtools im Internet verbessern (SEO), um auf der ersten Seite der Ergebnisse angezeigt zu werden.

Optimiertes Inbound Marketing für mehr Leads

Sie können Ihre Lead Generierung auch optimieren, indem Sie Ihre Inbound Marketing Methode verbessern. Direktes Permission Marketing zum Beispiel durch Newsletter kann bei Kunden sehr effektiv sein, vorausgesetzt, dass die verwendeten Tools im E-Mail Marketing nicht zu aufdringlich sind. Auch für Ihr B2B Marketing sollten Sie folgende Tipps nicht ausser Acht lassen. So kann das Unternehmen die Generierung seiner Leads dank verschiedener Tools optimieren:


  • E-Mailing, was für Ihr Unternehmen eine direkte, aber nicht sehr aufdringliche Akquise ist. Sie muss mit einem sorgfältigen und konsistenten Inhalt verbunden sein, um bei den Kunden wirklich wirksam zu sein;

  • Die Werbung mit Google Ads. Mit dieser Technik sind Sie mit Ihrem Unternehmen in der Lage, dank der Ausrichtung auf präzise Schlüsselwörter, Anzeigen an der Spitze der Suchergebnisse bei Google zu schalten;

  • Mobiles Marketing, das aus dem Versand von SMS oder Push-Benachrichtigungen an Zielgruppen besteht. Wenn diese Taktik gut genutzt wird, kann sie sehr effektiv bei der Lead Generierung sein;

  • Werbung auf Social Media Seiten. Dies ist der beste Weg, im Rahmen des Lead Management, um das Interesse der Zielgruppe eines Netzwerks zu gewinnen.

Qualitätswerkzeuge zur Lead-Generierung für B2b Unternehmen

Sie können auch erfolgreich Leads für Ihr Unternehmen generieren, indem Sie den Besuchern Tools zur Verfügung stellen, mit denen Sie einen einfachen Besucher in einen potenziellen Kunden verwandeln können. Diese Tools geben Ihnen die Möglichkeit, die Lücke zu schliessen, die zwischen der Generierung von Traffic auf Ihrer Website und der Generierung von B2b Leads besteht. Mit diesen Tools können Sie die Customer Journey eines Besuchers anhand seiner Touch Points bewerten, sodass Sie für diesen Kunden eine Nachbereitung vornehmen können, um ihn nach seiner Customer Journey auf der Website effektiv in einen Sales Qualified Lead zu verwandeln. Unter diesen Tools können Sie zwischen einem E-Book, kostenlosen Testversionen, Videotutorials und dem Kontakt mit einem Spezialisten für ein bestimmtes Thema wählen. Es hängt alles von Ihren Vorlieben ab. Aber mit diesen kostenlosen Bildungs- und Informationstools haben Sie die Möglichkeit, Ihre Ziele leichter zu erreichen und Sie bewegen Ihre Interessenten dazu, Ihnen Daten und Kontaktinformationen für Ihr Marketing Team anzuvertrauen. Damit ermöglichen Sie ihnen, mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu bleiben, indem Sie informative E-Mails über Ihre Produkte schicken.

Einsatz von Landing Pages

Mit Landing Pages können Sie potenzielle Käufer auf Ihre Website locken, aber auch Interessenten für Ihr Unternehmen einfangen – beides sind wichtige Punkte, wenn Sie durch gezielte Massnahmen Ihren Umsatz steigern wollen. Die Landing Page ist sehr effektiv bei der Umwandlung von Besuchern in Leads. Das liegt daran, dass Landing Pages für einen Call-to-Action konzipiert sind. Der Interessent soll also dazu gebracht werden, genau eine Sache zu tun. Sie konzentrieren sich daher nur auf ein bestimmtes Ziel, das die Neugierde Ihrer Besucher weckt, um die Besucher nicht mit unnützen Informationen zu bombardieren. Um die Effektivität Ihrer Landing Pages zu gewährleisten, ist es daher unerlässlich, dass der Content perfekt mit den Informationen auf den Links übereinstimmt, die die Besucher angeklickt haben und, dass der Inhalt klar ist, um Ihre Interessenten nicht zu vergraulen. Das Ziel ist es, Ihren Besuchern ein gutes Angebot zu machen, damit sie bereit sind, Ihnen ihre Kontaktdaten zu überlassen. Zum Beispiel, wenn der Link eine tolle Aktion für ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistungen ankündigt. Es ist wichtig, dass sie auf Ihren Landing Pages Zugang zu dieser Werbung finden. Andernfalls können Sie nicht neue Leads generieren, sondern vielmehr Ihre Leads leicht verlieren. Die Relevanz Ihrer Landing Pages ermöglicht es Ihnen, qualifizierte Leads für Ihr Produkt und Ihr Unternehmen zu generieren.

Wir sind für Sie da

Abschliessend lässt sich sagen, dass es für ein Unternehmen unerlässlich ist, Leads mithilfe von Online Content zu generieren, um langfristiges Wachstum zu gewährleisten. Um eine effektive und effiziente Strategie zu implementieren, ist es jedoch besser, einen Experten auf diesem Gebiet hinzuzuziehen. Enigma Swiss ist eine auf Kommunikation und Marketing spezialisierte Agentur. Mit einem qualifizierten Team kann unsere SEO-Agentur Sie bei der Umsetzung Ihrer Leadgenerierungsstrategie im Unternehmen begleiten. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen – wir gehen mit Ihnen Schritt für Schritt einen neuen Weg und zeigen Ihnen neue Strategien und Methoden, wie es heutzutage neue Leads zu generieren gilt. Mit Lead Nurturing, Marketing Automation, und Lead Segmentierung zur besseren Leadgenerierung ist Enigma für Sie da.

Dieser Artikel wurde von Olivier Kennedy
am 27. Januar, 2021
in #Marketing im Abo veröffentlicht
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