13. Januar, 2021

Was ist Awareness Marketing?

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Eine gute Sichtbarkeit im Internet ermöglicht es Unternehmen, sowohl ihren Bekanntheitsgrad und Ihre Markenbekanntheit zu steigern, als auch ihre Auswirkungen auf die Verbraucher im Internet zu steuern. Awareness-Marketing und Brand-Awareness sind daher wichtige und essentielle Elemente der Online-Werbekampagne eines Unternehmens. Es ist zudem eine der effektivsten Techniken, um online für sich zu werben und auf sich und seine Marken und Produkte aufmerksam zu machen. Aber was ist eigentlich Brand-Awareness und wozu dient es?

Markenbekanntheit im Online-Handel – Wie finden Ihre Produkte beim Verbraucher mehr Beachtung?

Wie gehe ich mit Cookies um? Welche Rolle spielt SEO für den Bekanntheitsgrad einer Marke? Braucht meine Website einen Blog? Wollen Käufer noch per E-Mail Newsletter kontaktiert werden? Der Bekanntheitsgrad einer Marke ist eines der Kernziel im Online-Marketing. Es gibt zahlreiche Umfragen dazu, welche Informationen und Faktoren unter befragten Menschen dazu beigetragen haben, das Markenvertrauen zu stärken und eine Kaufentscheidung in der Zielgruppe positiv zu beeinflussen. Neben einer guten Website, einem griffigen Logo und gutem Service, gibt es verschiedene Massnahmen, die ihre Kunden letztendlich zum Kauf von einem Ihrer Produkte motivieren, und das Vertrauen in Ihr Unternehmen stärken. Je nach Produktkategorie und Situation waren es bei den befragten Personen verschiedene Faktoren, die sie dazu gebracht haben, dass sie eine Marke erinnern und einem Artikel schlussendlich ihre Vertrauen schenken.

Was steckt eigentlich hinter Brand Awareness?

Brand Awareness umfasst eine Gruppe von verschiedenen Brand-Awareness-Taktiken, die auf Einfluss und Empfehlung setzen, um die Kunden zum Handeln zu bewegen und somit deren Kaufentscheidung zu beeinflussen. Diese Strategie führt dazu den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens zu steigern, indem für Ihr Unternehmen geworben wird und die Kunden ermutigt werden, Ihre Produkte zu kaufen oder Ihre Dienstleistungen zu nutzen.

Das Markenbewusstsein spielt im Vertrieb eine ebenso grosse Rolle, wie erfolgreiche SEO-Massnahmen, eine attraktive Website und guter Social Media Content. Influencer-Marketing ist ebenfalls ein Teil einer Brand-Awareness-Kampagne. Dabei werden je nach Produkten und festgelegten Strategien Personen oder Botschafter eingesetzt. Diese Botschafter haben einen grossen Einfluss auf den Umsatz des Unternehmens und die Bekanntheit einer Marke in der Zielgruppe, besonders dann, wenn sie online einen Hype und damit Bekanntheit und Bewusstsein für Ihre Marken erzeugen. Ein wesentlicher Faktor ist dabei, dass Personen eine Marke erinnern und Vertrauen in den Wert von Produkten bekommen. Diese Art von Online Strategie spielt an zwei Fronten: die Sichtbarkeit, Bekanntheit und Reputation der Marke online auf natürliche Weise zu verstärken und zu verbessern sowie Aufmerksamkeit und Einfluss bei der Zielgruppe zu gewinnen.

Die wichtigen Kernpunkte des Top of Mind Awareness-Marketings für Ihre Marke

Um ihre Ziele zu erreichen, führen Unternehmen eine Marketingkampagne durch. Mit der Brand-Awareness-Kampagne steht Ihnen eine neue Technik im Markt zur Verfügung, um Ihre Brand Awarenss zu steigern. Damit Sie Ihre Brand-Awareness-Strategie gut durchführen können, dürfen Sie einige wesentliche Punkte nicht ausser Acht lassen.

Das Ziel für Ihre Marke – Schaffen Sie Klarheit

Identifizieren Sie das Ziel Ihrer Online-Marketing-Kampagne. Dieser Schritt ist unerlässlich, um die wichtigen Linien und relevanten Schritte Ihrer Strategie festzulegen und verfolgen zu können. Obwohl die Steigerung des Umsatzes das Hauptziel jeder Marketingaktion ist, ist es wichtig, sich auf ein Ziel zu konzentrieren, das innerhalb eines bestimmten Zeitraums realistisch erreichbar ist.

Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe. Sobald Sie das Ziel Ihrer Kampagne festgelegt haben, müssen Sie die anzusprechende Zielgruppe bestimmen. Das Ziel ist es, die für Ihre ausgewählte Zielgruppe am besten geeignete Brand-Awareness-Strategie zu bestimmen. Dabei ist es von Vorteil, sich die Zeit zu nehmen eine Marktforschung zu betreiben und eine imaginäre Version Ihrer Zielgruppe, beispielsweise in Form von Personas zu erstellen, um deren tatsächlichen Bedürfnisse genauer definieren zu können und damit gezielter Strategien zu entwickeln, um zum Erfolg Ihrer Brand-Awareness-Strategie zu gelangen.

Themen und Keywords zur Steigerung der Brand Awareness

Identifizieren Sie das Thema Ihrer Brand-Awareness-Strategie. Dieser Schritt ist besonders wichtig, weil er es Ihnen ermöglicht, die ideale und an die Zielgruppe angepasste Kommunikation auszuwählen, um darauf aufbauend das von Ihnen festgelegte Ziel zu erreichen. Aber auch, um Ihrer Zielgruppe Inhalte vorschlagen zu können, die mit Ihrer Zielsetzung in Bezug auf Ihre Marke übereinstimmen.

Definieren Sie Ihre Schlüsselwörter. Schlüsselwörter spielen eine wichtige Rolle für die Effektivität einer Brand-Awareness-Kampagne. Ihre Definition sollte daher nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Sie müssen in völliger Übereinstimmung mit dem Thema Ihrer Brand-Awareness-Strategie gewählt werden. Denn dadurch wird eine optimale Referenzierung ermöglicht. Ziehen Sie in Erwägung, eine Analyse der Kundensuche in Suchmaschinen durchzuführen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, welche Schlüsselwörter auf Ihr Unternehmen und Ihre Marken zutreffen.

Einrichten von Landing Pages, um Ihre Zielgruppe auf Ihre Website zu locken: Für die Relevanz der Zielseiten ist es notwendig, sie mit den richtigen Schlüsselwörtern zu versorgen, um die Zielgruppe anzusprechen und ihr Interesse zu gewinnen.

Die Vorteile einer Awareness Brand

Seit seinem Einzug in den Bereich der Kommunikation und des Marketings ist das Brand-Awareness zu einer der am häufigsten verwendeten Techniken geworden. Diese Beliebtheit lässt sich durch die zahlreichen Vorteile erklären, die Top of Mind Brand-Awareness bietet. Hinter Brand-Awareness steckt reines Marketing. Es informiert und klärt die Zielkunden über ein Produkt oder eine Dienstleistung auf, um deren Bedürfnisse zu erfüllen und kann so auch in Low Involvement Situationen letztendlich zum Kauf von Produkten führen.

Diese Technik ist daher stärker auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet. Dadurch kann gewährleistet werden, dass seine Wirksamkeit optimiert wird. Auf der anderen Seite hilft diese Technik auch, die richtige Zielgruppe anzusprechen. Dies ist von hoher Relevanz für jene Inhalte, die besonders kundenorientiert sind. Denn durch Brand-Awareness-Kampagnen schlagen Sie dem Käufer vor, Ihr Produkt zu kaufen, um einen bestimmten Bedarf oder ein Bedürfnis zu decken und zwingen ihn nicht, das Produkt zu konsumieren.

Ausserdem hat diese Strategie den Vorteil, dass Sie die Zielgruppe nicht belästigen. Im Gegenteil, es ist eher die Zielgruppe, die Sie kontaktiert, nachdem sie auf Ihren Landing Pages gelandet ist. Brand-Awareness ist nicht nur effektiv, sondern ermöglicht zudem auch ein langfristiges und nachhaltiges Handeln. In der Tat kann Brand-Marketing über Monate oder Jahre angewendet werden. Dies hängt natürlich von der Zielsetzung ab. In jedem Fall bietet Brand-Awareness eine grossartige Möglichkeit, im Bereich des digitalen Marketings Geld einzusparen und bei Ihrer Zielgruppe einen nachhaltig positiven Eindruck zu hinterlassen.

Das Budget für die Steigerung der Brand Awareness

Für eine erfolgreiche Brand-Awareness-Kampagne brauchen Sie Zeit. Zusätzlich brauchen Sie aber auch ein gutes Budget. In der Tat muss alles richtig gemacht werden, um sicherzustellen, dass die ergriffenen Massnahmen effektiv und effizient sind. Die Kosten für diese Technik hängen daher von allen durchzuführenden Massnahmen ab.

In der Regel hat ein Unternehmen ein gesondertes Budget, das es lediglich für seine Brand-Awareness-Strategie verwenden möchte. Es ist also möglich, die Aktionen anhand dieses Budgets durchzuführen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Sie für eine hochwertige Brand-Awareness-Kampagne und eine grössere Markenbekanntheit ein Budget von mindestens 5.000 € benötigen, um den Erfolg Ihres Projekts zu garantieren. Um zu vermeiden, dass Sie Ihr Geld für ein Projekt verschwenden, welches nicht rentabel ist, empfiehlt es sich, einen Spezialisten auf diesem Gebiet hinzuzuziehen.

Die Schweizer Content Marketing Agentur Enigma bietet Ihnen ein professionelles Team in Marketing und Kommunikation für Ihr Projekt oder Unternehmen – im B2B und B2C Bereich. Dank unserer Fähigkeiten können Sie sich sicher sein, dass sich Ihre Investition auszahlt, denn die Kampagne wird ihr vorgegebenes und festgelegtes Ziel erreichen. Warten Sie also nicht länger, kontaktieren Sie uns für Ihre Brand-Awareness-Kampagne – per Telefon oder E-Mail, in Zürich oder online. Sie werden auf keinen Fall enttäuscht sein.



Awareness Marketing

Dieser Artikel wurde von Martin Kuenzi
am 13. Januar, 2021
in #Marketing im Abo veröffentlicht
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