20. August, 2020

Was ist bei einem Produktlaunch alles wichtig?

Produktlaunch

Was ist bei einem Produktlaunch alles wichtig? Sie haben eine klare Vorstellung davon entwickelt, welchen Artikel oder welches Produkt Sie auf den Markt bringen wollen?

Dann ist es in einem nächsten Schritt wichtig, bereits im Vorfeld über die Phase der Produkteinführung des Produkts und das Angebot selbst nachzudenken! Sie erhalten als Lösung für Ihren Vertrieb einen Produkt-Launch-Plan, wenn Sie für Ihr Onlineprodukt von der Produktidee und Planung in die Ausführung des Launches übergehen.

Eine gelungene Produkteinführung muss beim eigentlichen Launch verschiedene Stufen und Massnahmen im Produktmanagement für die Angebote beim Produktstart einbinden. Je nach Produkt spielen dabei Inhalte, Regionen und vor allem die Highlights von Produkten eine Rolle. Tipp: Befolgen Sie in Reihenfolge Punkt für Punkt alle Schritte und Phasen unserer Checkliste, wenn Sie ein neues Produkt mit nachhaltigem Erfolg auf dem Markt etablieren möchten.

Produkt-Launch-Plan: Zielsetzung und Bedarf

Viele Unternehmen sind heutzutage mit grossen Herausforderungen konfrontiert, wenn sie mit einer innovativen Idee bzw. einem aussichtsreichen Produkt in einem Meer von besten Konkurrenzprodukten wahrgenommen werden möchten. Dies gilt umso mehr für neu gegründete Unternehmen und Start-ups. Glücklicherweise können Sie bei einer Markteinführung auf etablierte Strategien und Wissen setzen, um den Produkt Launch bestmöglich mit Marketing-Kommunikation zu gestalten.

Die Basis einer erfolgreichen Produkteinführung ist so simpel wie schwierig digital umzusetzen: Sie müssen sich in der Marktanalyse auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe konzentrieren. Ihr Produkt kann noch so genial sein – damit die Produkteinführung gelingt, muss für den Kunden bei einem erfolgreichen Launch direkt ersichtlich sein, worum es in der Produkteinführung geht. Wenn Sie ein Produkt launchen, dass keine realen und greifbaren Bedürfnisse Ihrer Kunden befriedigt, wird es in der Regel nicht erfolgreich sein. Widmen Sie also der Forschungsphase und der Konkurrenzanalyse mit einer Wettbewerbsanalyse vor Beginn der Erstellung Ihrer Produktlaunches sehr viel Zeit. 

Marktforschung mit Fragen vor dem Produktlaunch

Wer gehört zu Ihrer Zielgruppe oder kann ich Zielgruppen mit einer Kundenakquise erreichen? Mit welchen Problemen haben Ihre zukünftigen Kunden zu kämpfen bzw. welchen Beitrag und welche Bedürfnisse soll Ihr Produkt befriedigen? Besteht eine reale Nachfrage für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung? Sind Ihre zukünftigen Kunden bereit, für Ihr Produkt oder ein besonderes Design etwas mehr Geld auszugeben? Alle diese Punkte sind wichtig für den richtigen Marketingplan und einen erfolgreichen Produktlaunch.

Sie können diese Fragen in der Positionierung mithilfe professioneller Marktstudien zum Thema untersuchen. Diese Studien werden als Service von spezialisierten Marketing-Agenturen im Dialog mit Ihrer potenziellen Zielgruppe durchgeführt. Erst wenn Sie überzeugende Antworten mit Lösungen auf die Fragen der Kundenbedürfnisse gefunden haben, sollten Sie die Entwicklungsphase mit der Einführung den einzelnen Schritten in den Fokus stellen. USP (Unique selling product), also möglichst ein Alleinstellungsmerkmal, macht ein erfolgreiches Produkt aus.

Finden Sie im Optimalfall ein Produkt, welches von Ihren Kunden gewünscht wird, sich aber von den Mitbewerbern abhebt. Erst danach können Sie mit der Planung von Ihrem Markteinführungskonzept, Social Media sowie Launch Strategie und Launch Events beginnen. Grosse Social Media Seiten wie Instagram oder Facebook müssen vom Preis her eingeplant werden.

Die Produktentwicklung vor dem Produktlaunch

Das Testen Ihrer Produkte ist als kontinuierlich ablaufender Prozess zu verstehen, der einer Entwicklung bedarf. Dieser verläuft auch während und nach der Markteinführung Ihres Produktes mit Schulungen der Abteilungen. Die Erfahrung zeigt, dass es äusserst schwierig ist, bereits beim ersten Versuch das perfekte Produkt zu entwerfen. 

Sie sollten daher bei Ihrem Produkt durch das Testen verschiedener Variablen kontinuierliche Verbesserungen im Produktdesign und SEO vornehmen. Fehler zeigen sich auf der einen Seite sehr schnell durch die Kennzahlen, auf der anderen Seite können wir online schnell Änderungen herbeiführen. Unsere Tipps und unsere Anleitung hilft Ihnen dabei, den roten Faden der ausgemachten Strategie beizubehalten.

Ein Produktmanager kann bei grossen Projekten helfen, den Überblick zu behalten und Vertrauen aufzubauen. Das Ausprobieren mehrerer Tools in der Produktion ist manchmal sinnvoll. Wenn Sie am Ende den Schlüssel zum Erfolg gefunden haben, können Sie ein sattes Return on Investment erzielen.

Keine Produkteinführung ohne Marktstudium

Bevor Sie Ihr Produkt einführen, müssen Sie den Markt studiert haben! Sobald Ihr Targeting abgeschlossen ist, folgen Sie bis zum Tag vom Produkt-Launch einem vorgefertigten Plan. Um Ihren Erwartungshorizont definieren zu können, sollten Sie zunächst Ihr Konzept ausführlich testen. Treten Sie in Austausch mit Ihren Mitarbeitern. Sprechen Sie dabei abteilungsübergreifend mit dem gesamten Team und holen sich Feedback ein.

In der nächsten Phase steht das Testen Ihres Konzepts bei Ihren potenziellen Käufern im Mittelpunkt. Verfügt Ihr Unternehmen bereits über eine Reihe von Kunden oder Abonnenten per Website und mit E-Mail-Adresse? Dann nutzen Sie die Möglichkeit und holen sich wichtigen Informationen von Ihrer bestehenden Kundschaft beim Kauf auf Ihrer Webseite. In einem solchen Gespräch bekommen Sie nicht nur Antworten auf die wichtigsten Fragen, sondern bringen auch in Erfahrung, ob Ihre Gesprächspartner Teil der Zielgruppe für das von Ihnen entwickelte Produkt sind.

Behalten Sie als Aufgaben auch im Blick, dass das Anbieten und kostenlose Demonstrieren Ihres Produktes bzw. Ihrer Dienstleistung als Kundenservice sehr aufschlussreich sein kann. Sie können über diesen Weg wichtige Empfehlungen und Testimonials sammeln, um Ihr Markenimage, Ihr Webdesign und Ihr Branding zielgerichtet weiterzuentwickeln.

Planen Sie die Produkteinführung

Die Planung von einem Produktlaunch und das Entwerfen einer Go-to-Market-Strategie stellen entscheidende Elemente einer erfolgreichen Produkteinführung dar. Bei der Planung einer bevorstehenden Produkteinführung muss eine grosse Zahl verschiedener Aspekte berücksichtigt werden. Letztendlich wird Ihre Go-to-Market-Strategie über Erfolg oder Misserfolg von Ihrem Produktlaunch entscheiden. Ihnen steht auf jeden Fall eine Menge Arbeit bevor. Es erfordert strategisches Handeln, um Ihre Ziele zu erreichen.

Priorisieren Sie bei der Planung unbedingt das zu veranschlagende Budget und verschaffen Sie sich einen Überblick über alle verfügbaren Ressourcen für das Event und Belange des Vertriebs. Viele gescheiterte Produkteinführungen sind auf unzureichende Budgetplanungen zurückzuführen. Sofern Sie als Kunde nicht über ein unbegrenztes Werbebudget verfügen, raten wir Ihnen dringend, ein realistisches und Ihren Zielsetzungen entsprechendes Budget festzulegen.

Verfolgen Sie eine überzeugende Content Strategie

Ziel einer effektiven Content-Strategie ist es, Ihre potenziellen Kunden über Ihr neues Produkt oder Ihre Dienstleistung zu informieren. Fragen Sie sich also zuerst, welche Arten von Medien und Inhalten für diese Aufgabe am ehesten infrage kommen. Immerhin bietet das Web eine Vielzahl an verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten! Sie können zum Beispiel Fachartikel schreiben.

Es lassen sich aber auch Videos erstellen, die die Vorteile Ihrer Produkte vorführen oder Fotos und ein Video einsetzen, die den Einsatz Ihrer Produkte im Leben der Kunden zeigen – fast alles ist möglich! Auch beim Einsatz von Medien und Kommunikationskanälen sollten Sie darauf achten, eine klare, einprägsame und attraktive Botschaft zu vermitteln.

Flexibilität ist wichtig

Niemand kann wirklich vorhersagen, was auf dem Weg zur bzw. am Tag der Produkteinführung passieren wird. In vielerlei Hinsicht ist ein Produktlaunch Glücksspiel. Sie können und sollten natürlich potenziellen Probleme antizipieren. Letztendlich werden unvorhersehbare Ereignisse am Starttag jedoch für positive wie negative Überraschungen sorgen. Ein hohes Mass an Flexibilität ist daher das Herz jedes Markteinführungserfolgs. Dazu gehört ganz besonders, dass Ihr Unternehmen im Falle böser Überraschungen schnell wieder auf die Beine kommt. Sie können daher nur erfolgreich sein, wenn Sie über gute Analysefähigkeiten verfügen und auf unvorhersehbare Ereignisse souverän reagieren können. Verwerfen Sie selbst die wildesten Ideen nicht, bevor Sie diese getestet haben. Sie stellen möglicherweise den Schlüssel zu einer effektiven Produktdifferenzierung und zum Erfolg Ihrer Markteinführung dar.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine durchdachte Produkteinführung nach wie vor zu den wichtigsten Elementen einer Wachstumsstrategie von Unternehmen zählt. Auch die Güte Ihrer Kommunikationsstrategie wird sich direkt auf den Erfolg Ihrer neuen Produkte auswirken. Um Ihr Vorgehen zu professionalisieren, sollten Sie in Betracht ziehen, sich an eine Marketing-Agentur zu wenden. Enigma Swiss verfügt über ein Team an Marketing- und Kommunikationsexperten. Mit unserer Hilfe stellen Sie sicher, dass sich Ihre Investitionen lohnen.

Produktlaunch

Dieser Artikel wurde von Martin Kuenzi
am 20. August, 2020
in #Marketing im Abo veröffentlicht
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