12. Februar, 2021

Was ist Leads Marketing

Was ist Leads-Marketing ?

Begriff und Definition – Lead Marketing (auch Lead Generation) bezeichnet eine Marketingstrategie, bei der potenzielle Kunden (Leads) dazu animiert werden, auf dem Kontaktformular der Unternehmenswebseite Ihre Kontaktdaten zu hinterlassen, um so in einen Newsletter oder einen Verkaufsprozess eingebunden zu werden. Ziel ist es, aus den generierten Kontaktdaten qualifizierte Verkaufschancen zu gewinnen und letztendlich einen Kunden zu gewinnen.

Unternehmen müssen sowohl im B2C Bereich als auch im B2B Bereich ihre unterschiedlichen Zielgruppen erreichen und langfristig aus diesen Interessenten Kunden machen. In der Tat sind es diese Interessenten, die im Laufe der Zeit zu treuen Kunden des Unternehmens für dessen Produkte werden können.

Deshalb ist es wichtig, alles zu tun, um möglichst durch effektives Lead Management in Zusammenhang mit dem richtigen Content zu bespielen und damit Leads generieren zu können. Doch um Interessenten mit Ihrem Content Marketing zu überzeugen, müssen Unternehmen eine sogenannte Lead Generierung durch Kundenbeziehungen betreiben. Doch was ist eigentlich Leads Marketing? Und was sind die effektivsten Strategien bei einem Neukunden, um interessierte Kontakte zu erreichen?

Diese Frage stellt sich im Rahmen eines Inbound-Marketings in der Regel genauso wie bei der Leadgeneration. Denn jeder Kunde benötigt individuelle Arten von Leads und Online-Kanäle, durch die er geleitet wird, bis er angebissen hat. Diese Methode nennt sich als Bezeichnung “Funnel” und der Interessent wird mit einem Customer Journey immer tiefer an das Produkt herangeführt. Später wird er als einer der Leads an den Vertrieb weitergeleitet, der dann im Optimalfall daraus einen Neukunden gewinnt. Wir zeigen Ihnen in unserem folgenden Leitfaden, wie das funktioniert.

Marketing durch Lead Generierung

Leads sind die potenziellen Kunden eines Unternehmens. Es werden gezielte Marketing Massnahmen auf diese Interessenten ausgerichtet, um sie in einen Lead und dann in loyale Kunden des Unternehmens zu verwandeln. Lead Marketing ist also die Gesamtheit der Instrumente, Techniken, Tipps und Strategien, die zur Erreichung des Unternehmensziels durch konsequentes B2B Marketing eingesetzt werden – nämlich Leads von hoher Qualität zu generieren. Das heisst, die möglichen Kunden in echte Kunden des Unternehmens zu verwandeln. Beim Marketing sucht man nach den besten Strategien und Werkzeugen, um diese Interessenten als festen Kontakt und künftigen Kundenstamm zu gewinnen, quasi eine Verbindung zwischen Produkt und Kunden herzustellen und sie in einen Marketing Qualified Lead und dann in einen Sales Qualified Lead zu verwandeln. Techniken der Leadgenerierung und des Marketings werden verbunden, um zu jedem Interessentenprofil zu passen. Denn nicht alle möglichen Kunden sind gleich und befinden sich oft in unterschiedlichen Phasen des Kaufprozesses für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Für sein Lead Management und Marketing, also sozusagen die Interessentengewinnung, kann das Unternehmen zwischen effektiven Strategien wählen:


  • E Mail Marketing;

  • Soziale Netzwerke;

  • Verschiedene Marketing Automation Tools;

  • Content im Blog.


Diese Strategien sind alle auf ihre eigene Art und Weise wirksam, aber jede hat auch ihre eigene Besonderheit.

Lead Generierung durch Soziale Netzwerke

Die Seiten in den sozialen Netzwerken gelten als ein sehr effektives Lead Marketing Tool. Mit diesen Plattformen ist es für Unternehmen möglich, Interessenten besser zu Qualified Leads und dann zu Kunden zu konvertieren.
 
Dies geschieht durch die eigenständige und pointierte Ansprache der Zielgruppen im Social Media Bereich und durch die Option der Interessenten zum Abonnieren der Unternehmensaccounts. Mit einem einfachen Klick kann das Unternehmen sozusagen seine Kunden und Interessenten Datenbanken öffnen und auf der ganzen Welt seine Leads identifizieren. Neben der gezielten Ansprache von potenziellen Kunden ermöglichen soziale Netzwerke einem Unternehmen, sich selbst für eine bessere Sichtbarkeit bei den bestehenden Kontakten und bei neuen Zielgruppen zu bewerben und dort das Interesse für ein Produkt oder eine Marke zu wecken.
 
Diese Werbefunktion ermöglicht es Unternehmen, ein grösseres Publikum zu erreichen, indem sie eine Website, ein Produkt, einen Standort oder einen Artikel jederzeit auf der Plattform bewerben. Für ein besseres Ergebnis können Sie sogar die Werbung, die Sie auf diesen Plattformen schalten, gut steuern, indem Sie den Standort, die Altersspanne der Zielpersonen, ihre Interessen sowie ihr Geschlecht vorab definieren. Die Liste der Möglichkeiten für eine aktive Lead Generierung ist endlos. Aber Sie müssen trotzdem sicherstellen, dass alles konsistent ist. Vor allem aber sollten Sie stets über die verschiedenen effektivsten Methoden für jedes soziale Netzwerk auf dem Laufenden bleiben.

Lead Generierung durch E-Mail-Marketing

E-Mailing gilt als die effektivste Strategie für Lead Marketing. Laut Studien hat diese Technik allein im Jahr 2017 einen profitablen Return on Investment für Unternehmen gebracht. Pro 10 CHF, die investiert werden, gibt es 380 CHF an Gewinn. Deshalb greifen immer mehr Unternehmen auf diese Strategie zurück, um ihre Lead Generierung zu optimieren. Aber um die Effektivität des E-Mailings zu gewährleisten, also um wirklich qualifizierte Leads zu generieren, ist es notwendig, dafür besonders qualitativ hochwertige und relevante Inhalte vorzuschlagen. Dies ist ein Kriterium, das bei diesem Ansatz nicht ausgeschlossen werden kann. Denn aus diesem Inhalt ergibt sich der Wunsch des Publikums, mehr über Ihre Seite, also Ihr Unternehmen und dessen Produkte zu erfahren. Stellen Sie daher sicher, dass Sie immer informative Inhalte anbieten, die die Neugier Ihrer Zielpersonen wecken und sie anschliessend dazu bringen, den Call-to-Action-Button zu drücken und Ihr Unternehmen zu abonnieren oder auch Kundendaten wie etwa ihre E mail Adresse zu hinterlassen. Auch die Präsentation der Werbungtreibenden muss stimmen, damit Sie sich in der Gewinnung potenzieller Käufer von Ihren Mitbewerbern unterscheiden. Sie müssen sicherstellen, dass der Content klar und kurz bleibt, um bei den unzähligen E-Mails, die sie auf ihre E-Mail Adressen erhalten, die Aufmerksamkeit der Zielpersonen zu erregen.

Mehr Leads durch einen Blog

Ein Unternehmen kann einen Blog erstellen, um Interessenten mithilfe dieser Informationen auf seine Plattform zu locken.

Wie bei sozialen Netzwerkplattformen hat dies den Vorteil, dass Unternehmen ein breiteres Publikum erreichen können und damit den Kreis der Interessenten erweitern. Einige Bedingungen müssen eingehalten werden, damit der Blog die gesetzten Ziele erreicht. Die erste Aufgabe besteht darin, den Benutzern qualitativ hochwertige Inhalte zu bieten.

Die Qualität und Relevanz der Inhalte gehen Hand in Hand, um das Interesse der Besucher zu wecken, und natürlich auch, um die Positionierung des Blogs im Internet zu optimieren. Dieser Content soll dazu beitragen, dass die Zielpersonen und potenziellen Käufer Sie besser kennenlernen möchten. Vor allem aber, um sie zu überzeugen, Ihrem Unternehmen zu vertrauen. Hierfür können Sie Webinare, Artikel, E books oder Whitepaper anbieten.

Da der Blog eine Plattform ist, die Sie auf verschiedenen Medien teilen können, können Sie ihn leicht bewerben und damit erhöht sich erneut die Wahrscheinlichkeit der Neukundengewinnung für Ihr Unternehmen. Regelmäßigkeit ist ebenfalls ein grundlegendes Element eines erfolgreichen Blogs. Wenn Sie neben der Konsistenz auch auf Qualität setzen, werden Sie für Ihre Seite garantiert die richtigen Interessenten anziehen, die Sie später in qualifizierte Leads umwandeln können.

Um dann in einem steten Prozess auch die Erfahrung Ihrer Besucher zu verbessern, können Sie in Ihren Blogs weitere Inhalte von anderen Blogs veröffentlichen. Zum Beispiel können dies Inhalte sein, die die gleichen Themen wie Ihre Branche abdecken, aber wie eine Art Service mehr Informationen für Ihre Leserschaft bieten. Sobald Sie Ihren Rhythmus gefunden haben, werden Sie sehen, dass die Aufgaben klarer werden und Ihr Marketing großes Interesse bei der Zielgruppe auslösen kann.

Was ist zum Thema Lead Generierung in Ihrem Interesse?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es für die Vergrößerung Ihres Kundenstamms und für einen erfolgreichen Vertrieb unerlässlich ist, dass Sie so viele Interessenten wie möglich erreichen. Dazu steht Ihnen das Lead Marketing zur Verfügung. Für mehr Effizienz sollten Sie jedoch in Erwägung ziehen, sich für Ihre Website an einen Spezialisten auf diesem Gebiet zu wenden. Enigma Swiss bietet dank des Expertenteams für Marketing und Kommunikation eine erstklassige Beratung und Dienstleistung an, um Ihnen zu helfen, die grösste Anzahl von Leads zu generieren.

Dieser Artikel wurde von Martin Kuenzi
am 12. Februar, 2021
in #Marketing im Abo veröffentlicht
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