20. Januar, 2021

Wege zu einem strategischen Content Marketing Konzept

Aufgrund der Entwicklung neuer Technologien ist das digitale Marketing zu einem wichtigen Bestandteil von Werbekampagnen von Unternehmen geworden. Während sich einige Unternehmen für Pay-to-Click-Kampagnen entscheiden, sich auf Social Media Marketing, die perfekte Website, E-Mail Newsletter oder ein anderes klassisches Marketing Konzept fokussieren, gewinnen Content Marketing Strategien zunehmend an Bedeutung.

Content-Marketing ist eine Marketing-Strategie, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen, seinem Leistungsangebot, einer eigenen Marke oder einem Produkt zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten. Im Gegensatz zu werbenden Techniken wie Anzeigen, Bannern oder Werbespots stellt erfolgreiches Content Marketing nicht die positive Darstellung des eigenen Unternehmens mit seinen Produkten in den Mittelpunkt, sondern erreicht sein Ziel über die Nutzung von Informationen, Wissen oder Unterhaltung, die den Kunden einen Mehrwert bieten.

Content-Marketing-Inhalte können publiziert werden auf Unternehmenswebsites, eigenen Blogs, mobile Apps, auf Social-Media-Plattformen wie Twitter, Facebook oder Instagram, auf Plattformen für nutzererzeugte Inhalte wie YouTube, Pinterest oder Flickr oder über klassische Public Relations und Online-PR. Weitere Publikationsformen sind E-Books, White Papers, (Online)-Präsentationen, Newsletter und Microsites, zum Beispiel auf Basis einer Zusammenarbeit mit redaktionellen Angeboten. Ein solides Content Marketing Konzept wird dabei sowohl im direkten Kontakt mit dem Kunden, als auch im B2B-Bereich erfolgreich eingesetzt.

Ein strategisches Online-Marketing-Konzept als Basis

Ganz gleich ob Sie gerade erst mit dem Content-Marketing beginnen oder ihr bisheriges Content Marketing Konzept neu ausrichten wollen , eine gut durchdachte Content-Marketing-Strategie ist ein Muss. Damit Sie Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus sind, brauchen Sie eine fundierte und kohärente Content-Marketing-Strategie. Sie sind nicht sicher, wie sie vorgehen müssen, welche Stufen zu erklimmen und welche Massnahmen erfolgversprechend sind? Dieser Beitrag soll Ihnen helfen, Ihren Content Marketing Prozess zu optimieren, Content Marketing Ziele zu definieren und ein paar neue Ideen für Ihr Content Marketing Konzept zu entwickeln. Wie in allen Bereichen des Online Marketings steht vor der konkreten Planung der Blick auf den Ist-Zustand, also eine Situationsanalyse, die Sammlung von Informationen zur Zielgruppe und Customer Journey und die genaue Kenntnis der Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen. Insbesondere im B2C-Bereich sind die Interessen, Fragen und Bedürfnisse von Internet-Nutzern inzwischen sehr divers.

Laut einer Umfrage des Content Marketing Institute gaben dreiundsiebzig Prozent der befragten B2C-Marketing-Verantwortlichen im Jahr 2021 an, dass ihr Unternehmen eine Content-Marketing-Strategie habe. Die drei wichtigsten Technologien, die B2C-Vermarkter zur Unterstützung des Content-Marketings einsetzen, sind Analyse-Tools wie Google Analytics (85 %), Social Media Publishing (73 %) und E-Mail-Marketing-Software (71 %). Eine Content Marketing Strategie beruht jedoch nicht nur auf Tools und Cookies, sondern zu einer guten Marketing Technik gehört es auch, Kunden über die Verwendung von nützlichen Inhalten mit Relevanz zu erreichen, die nicht direkt als Werbung für konkrete Unternehmen oder Produkte wahrgenommen wird. Hier kommt der Begriff des Storytelling ins Spiel. Was ist Storytelling und welcher Content beeinflusst die Customer Journey bei den Lesern nach Ihren Wünschen? Dieser Artikel soll Ihnen helfe, Ihr Inbound Marketing durch hochwertigen Marketing Content zu optimieren.

Das Content Marketing Konzept des Storytelling

Storytelling ist eine Technik, die Unternehmen nutzen, um ihr Markenimage zu optimieren. Es ist ein Marketing Konzept, das dazu genutzt wird, die Geschichte des Unternehmens selbst, der Marke oder eines Produktes zu erzählen und zu bewerben. Es geht also darum, eine Geschichte zu erzählen, um die relevanten Zielgruppen mit Informationen über ein Produkt, eine Marke oder ein Unternehmen zu versorgen und das Interesse der Kunden zu wecken. Erfolgreiches Content Marketing ermöglicht es, Konsumenten emotional zu erreichen, um den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens zu steigern und dessen Markenimage durch gute Inhalte zu etablieren.

Der Erfolg des Konzepts hängt ganz davon ab, ob diese Ziele erreicht werden. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, eine durchdachte und effektive Content Marketing Strategie bereits in der Entstehungsphase Ihres Storytellings zu entwickeln und sich für eine geeignete Marketingt-Technik zu entscheiden. So können sie verhindern, dass Ihre Strategie bei einem möglichen Fehlschlag Ihren Ruf bei den Zielgruppen schädigt. Beim Storytelling können sich Unternehmen je nach den jeweils zu vermittelnden Inhalten für ein funktionales oder emotionales Konzept entscheiden:


  • Inhalte zum Spass oder zur Unterhaltung sind emotionale Inhalte. Es handelt sich meist um Veröffentlichungen auf sozialen Netzwerken, in Apps oder Review Videos;

  • Inhalte über Bedeutung und Beziehungen sind eher auf ein tiefergehendes emotionales Konzept ausgerichtet. Bei dieser Art von Inhalten geht es um die Geschichte der Marke oder des Produkts. Hier können Sie Interviews, Artikel oder sogar Podcasts anbieten;

  • Nachrichten und Informationsveröffentlichungen sind stärker auf ein funktionales Konzept ausgerichtet. Hier stehen Veröffentlichungen auf sozialen Netzwerken, auf Websites oder Blogs im Mittelpunkt. Sie können auch Infografiken oder Pressemitteilungen veröffentlichen;

  • Wissensinhalte sind funktionale Inhalte. Hierbei handelt es sich oft um Veröffentlichungen in Blogs, Ratgebern, E-Books oder Webinaren.

Elemente für erfolgreiche Content Marketing Kampagnen

Wie bei anderen Marketingstrategien ist es auch beim Storytelling wichtig, bestimmte Regeln zu beachten, um im Content Marketing erfolgreich zu sein. Ihr Konzept steht und fällt mit der Identifizierung Ihrer Zielgruppe. Dieser erste Schritt ist deshalb so entscheidend, da er es Ihnen zu Beginn ermöglicht, Richtlinien für den Inhalt Ihrer Content Marketing Kampagne festzulegen. Sobald Sie Ihre relevante Zielgruppe eingegrenzt haben, ist es Ihnen möglich, die Geschichte, die Sie erzählen möchten, nachvollziehbar zu vermitteln.

Zudem hilft Ihnen die Identifikation Ihrer Zielgruppe dabei, leichter zu bestimmen, in welchem Ton, aber auch mit welchem Sprachstil Sie Ihre Geschichte erzählen möchten. Neben der Identifizierung Ihrer Zielgruppe müssen Sie auch die Übermittelung Ihrer Inhalte in den Blick nehmen. Es ist sicherlich richtig, dass Humor, Parodien und auch Witze heutzutage sehr beliebte Mittel von erfolgreichem Storytelling darstellen. Hierbei müssen Sie jedoch beachten, dass Ihr Inhalt passend vermittelt wird. Es ist daher wichtig, sorgfältig über die richtige Vermittlungsform nachzudenken, um keine unnötigen und folgenschweren Fehler zu machen. Schliesslich ist der eigentliche Inhalt Ihrer Geschichte von grosser Bedeutung.

Unabhängig davon, ob Sie sich dafür entscheiden, eine wahre oder erfundene Geschichte zu erzählen – es ist wichtig, dass diese Geschichte die Werte und Expertise Ihres Unternehmens und Ihrer Marke widerspiegelt. Nur so können Sie authentisch sein und zugleich den Fehler vermeiden, vom eigentlichen Thema abzuweichen. Wenn Sie alle diese Regeln befolgen, können Sie sicher sein, dass Ihre Marketingstrategie ihr Ziel erreicht.

Storytelling für Ihre Content Marketing Strategie

Wenn sich viele Unternehmen für das Konzept des Storytellings interessieren, dann deshalb, weil es viele Vorteile hat. Zu den größten Vorteilen gehört die Tatsache, dass es einfacher ist, mithilfe der Emotionalität von Storytelling die Aufmerksamkeit der Zielgruppen zu gewinnen. Wenn es Ihnen durch Ihre Maßnahmen gelingt, bei der Zielgruppe eine emotionale Reaktion hervorzurufen, ist es wahrscheinlicher, dass sich sie auf Ihre Marke einlässt.

Es handelt sich im Kern also um eine Sammlung von Konzepten, die den Kontakt des Unternehmens zu seiner Zielgruppe herstellen und optimieren sollen. Der mit Abstand grösste Vorteil des Content Marketing Konzepts ist jedoch, dass es im gesamten Marketing-Massnahmen-Portfolio fast nichts gibt, dessen Erfolg bei korrekter Verwendung stärker garantiert ist. Voraussetzung für die Wirksamkeit ist natürlich eine fesselnde und unwiderstehliche Geschichte von Relevanz, die sich in den Köpfen der Zuschauer bzw. Leser festsetzt. Mit Storytelling erreichen Sie nicht nur ein größtmögliches Publikum. Es hilft auch dabei, Markenloyalität aufzubauen.

Das Budget für ein gutes Content Marketing Konzept

Storytelling hat einen grossen Stellenwert im Markenmarketing. Es ist kein Geheimnis, dass eine gute Geschichte im Internet besser ankommt, als klassische Werbung. Es empfiehlt sich also für Unternehmen, ihr Content Marketing Projekt hoch zu priorisieren. Der Preis für das Marketing Konzept variiert und ist besonders davon abhängig, welche Art von Inhalt Sie veröffentlichen möchten. Im Allgemeinen sollten Sie für Textinhalte zwischen 60 und 200 Euro einplanen.

Für Videoinhalte sollten Sie dagegen mit 300 bis 2500 Euro planen. Dieser Preis beinhaltet die Konzeption und das Erstellen des Videos, dessen Vertonung und nicht zuletzt die Anpassung an alle gängigen Formate. Wie Sie sehen, ist Storytelling also eine Technik, die sehr teuer sein kann. Wenn sie jedoch richtig umgesetzt wird, stellt sie ein sehr effektives Werkzeug dar.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Wenn Sie ein Markenimage aufbauen wollen, das mithilfe von Storytelling Eindruck macht, dann ist es ratsam, Spezialisten für die Konzeption und Durchführung Ihrer Strategie hinzuzuziehen, um Ihr Thema wirkungsvoll zu platzieren. Die Agentur Enigma Swiss bietet Ihnen hierbei Service von höchster Qualität und unser Expertenteam für Marketing und Kommunikation freut sich darauf, Ihr Unternehmen oder Projekt durch ein gutes Content Marketing Konzept und professionelles Storytelling nach vorn zu bringen.

Dieser Artikel wurde von Noé Mage
am 20. Januar, 2021
in #Marketing im Abo veröffentlicht
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