12. März, 2021

Welche CRM Software für Ihre Firma?

Damit sich ein Unternehmen gut und nachhaltig entwickeln kann, muss es in allen Punkten den Puls der Zeit fühlen, ob Marketing, die Produkte selbst, aber auch die Pflege der bereits bestehenden Kundenbeziehungen.

Dabei macht es keinen Unterschied, ob es ein lange bestehendes Unternehmen ist oder ob es sich um Start Ups handelt. Der Einsatz von Customer Relationship Management Software ist ein elementarer Bestandteil einer solchen positiven Entwicklung für ein Unternehmen. Aufgrund der vielen auf dem Markt erhältlichen CRM Systeme können sich Unternehmen jedoch schnell im Labyrinth der verschiedenen Systeme für Kundenpflege verirren, statt sich tatsächlich um die Kundenbeziehungen zu kümmern.

Dieses Problem mit Verwirrung zu Technologien, Tools und Kundenverwaltung gilt insbesondere für solche Unternehmen und Start Ups, die keine IT-Experten im Team haben, welche sich um Kundenbeziehungsprozesse und die dazugehörigen Systeme kümmern könnten.

CRM System – Definieren Sie Ihren Bedarf

Bevor Sie die Wahl des besten CRM Systems treffen können, ist es notwendig, Ihre Bedürfnisse und Erwartungen an das CRM System zu definieren. Es ist sehr schwierig, die passenden auf dem Markt erhältlichen CRM Systeme zu finden, wenn Sie nicht genau wissen, wofür Sie die CRM Lösung in Ihrem Unternehmen eigentlich einsetzen wollen. Sie müssen als zuerst Ihre Ziele formulieren. Dies betrifft Fragen wie die Kundenbeziehung, das Management von Kundendaten, das Kontaktmanagement und noch viele weitere Aspekte des Service Bereichs. Auf diese Weise können Sie leicht feststellen, ob eines der CRM Tools auf Ihren Bedarf zugeschnitten ist oder nicht.

Begehen Sie bei der Eingrenzung Ihrer Bedürfnisse jedoch nicht den Fehler, sich allein auf kurzfristige Ziele mit Ihren Kunden zu beschränken. Um zu vermeiden, dass Sie sich für eine CRM Software entscheiden, welche nicht mit Ihrer Unternehmensentwicklung Schritt halten kann, ist es sinnvoll, mit Weitsicht, also auch langfristig über Ihre Bedürfnisse, kommende Prozesse und künftige Ziele Ihres Unternehmens nachzudenken.

So vermeiden Sie es später, für neue Vertriebs- und Unternehmensziele oder Aufgaben neue Software installieren zu müssen oder viel Zeit für die Gewöhnung an neue CRM Tools zu verschwenden. Viele der meist genutzten CRM Systeme bieten regelmäßige Updates an, damit Sie jederzeit über ein leistungsfähige Tools verfügen und nicht plötzlich auf den Dienst Ihres Customer Relationship Managements verzichten müssen.

Das richtige CRM System – auch innerhalb Ihres Unternehmens?

Das richtige Kundenbeziehungsmanagement auszuwählen stellt also eine Herausforderung dar, wenn Sie über Aufgaben und Projekte Ihres Unternehmens denken und dabei auch langfristig planen möchten. Doch neben der Definition des aktuellen und zukünftigen Funktionsumfangs Ihrer CRM Systeme sollten Sie dann auch an alle Mitglieder Ihrer Teams denken, die im eigenen Unternehmen mit dem Tool arbeiten müssen.

Denken Sie zudem über den Aufwand nach, den derlei Prozesse haben, wenn Sie sie einrichten. Wenn es sich um ein kompliziertes CRM System handelt, wird es Ihr Unternehmen, speziell der Kundendienst, sowie Vertrieb und alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Ihres Unternehmens schwer haben, die Software-Umstellung mit all den dazugehörigen Aufgaben umzusetzen. Neue CRM Lösungen müssen also auch in Bezug auf das gesamte Unternehmen gut durchdacht sein.

Die Auswahl der besten CRM Systeme und CRM Tools

Auf dem Markt finden Sie eine große Auswahl an CRM Software vor. Laien können sich in Anbetracht der verschiedenen Lösungen und Marketingversprechen der CRM Systeme sehr leicht verirren. Die naheliegendste Frage ist, welche denn die beste CRM Software auf dem Markt ist.

Die Antwort auf diese Frage fällt jedoch sehr unterschiedlich aus. Der Grund hierfür ist einfach: Jedes Unternehmen hat eigene Vorstellung davon, welche CRM Software die beste ist – Customer Relationship Management sieht von Unternehmen zu Unternehmen eben verschieden aus.

Welches CRM System passt aber für Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Kunden?

Um das für Ihr Unternehmen beste CRM System zu bestimmen, müssen Sie verschiedene Aspekte und Funktionen berücksichtigen, die je nach Perspektive nützlich sein können oder nicht.

Generell lässt sich sagen, dass die beste CRM Software diejenige ist, die Ihren Erwartungen, aber vor allem aber Ihrem Budget entspricht, ohne, dass es Ihrem hervorragenden Kundenbeziehungsmanagement Abbruch tut – bei einem CRM geht es schliesslich namentlich um Kunden und Kundenbeziehungen.

Welche wichtigen Funktionen in Ihrem CRM ?

Die meisten CRM Systeme bieten ähnliche Lösungen für verschiedene Unternehmen an. Sie unterscheiden sich hauptsächlich auf Ebene ihrer Funktionalität. So gibt es neben Standardlösungen auch solche Systeme mit erweitertem Funktionsumfang und speziellem Verwendungszweck.

Wenn Sie zu denjenigen Unternehmen gehören, die für ihr Customer Relationship Management einen speziellen Funktionsumfang benötigen, sollten Sie sich auf einen Anbieter verlassen, der als Lösung auch entsprechende Tools zur Verfügung stellt.

Generell müssen Sie die Kosten, die Installationsmethode und auch die Anzahl der mit der Software arbeitenden Benutzer aus Service, Vertrieb etc. berücksichtigen. Wenn eine bestimmte CRM Software in dieser Hinsicht genau Ihren Erwartungen für die Arbeit mit Ihren Kunden entspricht, stellt diese sicherlich die beste Wahl für Ihr Unternehmen dar.

Wichtige Kriterien für Ihr Customer Relationship Management System

Wenn Sie erfassen haben, was Sie von Ihrer CRM Software erwarten, sollten Sie auch darauf achten, was sie zum Zeitpunkt des Kaufs zu bieten hat. Einen besonders wichtigen Aspekt stellt die Funktionalität dar.

Es gibt CRM Tools, die keine Installation erfordern, sondern ausschließlich online als Cloud Lösung zugänglich sind. Diese werden als „Saas“ bezeichnet. Ihre Daten werden dann direkt in der Cloud gespeichert und Sie haben per Login und Passwort Zugriff darauf. Eine solche Lösung erfordert eine stabile Internetverbindung.

Das CRM System und seine (versteckten) Kosten

Wenn Sie sich entscheiden, eine eigene CRM Software zu kaufen und zu installieren, müssen Sie hierfür eine Lizenz für erwerben. Ihre Daten werden dann auf Ihren eigenen Servern gespeichert. Die Software und damit alle Daten sind intern zugänglich und benötigt keine Internetverbindung. Solche Lösungen sind sehr attraktiv und sicher, jedoch haben diese Produkte auch stets ihren Preis. Der Kauf einer Lizenz und die Installation des CRM Systems stellen somit oftmals eine große finanzielle Investition dar.

Ganz abgesehen von den verschiedenen Installationsarten sind die Kosten also ein wichtiges Kriterium für die Auswahl Ihrer Customer Relationship Management Lösung. Neben der Anfangsinvestition sollten Sie auch um die versteckten Kosten einer solchen Anschaffung wissen.


  • Einkäufe von dedizierten IPs, Nebenleistungen, Hosting, Datenbankpflege und vieles mehr gehören dazu.


  • Installationskosten für den Einsatz der CRM Lösung in Ihrem Unternehmen, mögliche Anpassungen, die Schulung des Personals sowie Unterstützung bei der Inbetriebnahme.


  • Wartungskosten, um verschiedene Bugs auszumerzen und regelmäßige Updates für das CRM System zu erhalten.




Erhalten Sie Hilfe bei der Auswahl Ihrer CRM-Software

CRM Tools können in Ihrem Unternehmen dazu eingesetzt werden, Ihr gesamtes Geschäft abzuwickeln. Um es anders zu sagen: diese Tools sind grundlegend dafür, den Erfolg Ihres Unternehmens mit Ihren Kunden zu sichern. Ihre Wahl ist letztendlich also von großer Bedeutung, denn sie bestimmt maßgeblich über die Geschwindigkeit Ihrer Unternehmensentwicklung und Ihres Erfolges.

Wenn es Ihnen also schwerfällt, eine entsprechende Auswahl zu treffen, sollten Sie in Betracht ziehen, wiederum selbst zu Kunden zu werden und für die Wahl Ihres CRM Systems eine externe Expertise hinzuzuziehen. Experten helfen Ihnen dann genau zu definieren, welche CRM Lösung die richtige für Ihr Unternehmen und auch für Ihre Projekte darstellt.

Wenn Sie sich für ein CRM System entscheiden, das nicht zu Ihrem Team passt, das schwer handzuhaben ist oder von Ihrem Team nicht richtig bedient werden kann, dann hat die Anschaffung dieses CRM Systems schlicht keinen Nutzen. Vertrauen Sie sich also mit Ihrem Unternehmen einem Profi an, um die passende CRM Software mit einem einfachen User Interface und zugeschnittenem Funktionsumfang zu finden.

Enigma Swiss ist eine Agentur, die Sie bei Bedarf bei der Auswahl Ihrer CRM Software unterstützen kann. Sie kümmert sich um alle technischen Aspekte und berät Sie auch bei der Suche nach einem passenden Webhost. Hier werden stets Mittel und Wege gefunden, um Ihnen die Arbeit so einfach wie möglich zu machen! Alles, worum Sie sich kümmern müssen, ist die Einweisung Ihres Teams in die Bedienung der CRM Systeme – und natürlich den Service mit Ihren Kunden selbst.

CRM Software

Dieser Artikel wurde von Noé Mage
am 12. März, 2021
in #Marketing im Abo veröffentlicht
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