18. Februar, 2021

Welche verschiedenen Content Strategien gibt es?

Die verschiedenen Content Strategien – Immer mehr Unternehmen interessieren sich für Content Marketing und möchten immer häufiger eine ausgereifte Content Marketing Strategie implementieren. Das liegt daran, dass diese Technik ihnen viele verschiedene Vorteile bietet. Diese Pluspunkte lassen sich sowohl auf SEO- als auch auf Kundenebene ausmachen. In der Folge bemühen sich Unternehmen nach Kräften, die richtige Content Strategie für die Umsetzung von Content Marketing für ihre Zwecke zu finden. Welche unterschiedlichen Inhaltsstrategien müssen verwendet werden, um den Erfolg Ihres Projekts sicherzustellen? Folgen Sie unserem Rat.

Segmentierung der Zielgruppe

Um Content Marketing für Ihr Unternehmen optimal nutzen zu können, ist es wichtig, die kleinen Tricks und Kniffe dieses Metiers zu kennen. Experten auf diesem Gebiet ermutigen Unternehmen, die ihre Ziele mit Content Marketing erreichen möchten, ihre Zielgruppe zu segmentieren und ein gutes CMS (Content Management System) zu benutzen. Diese Technik, als Teil der Strategie, erleichtert es Unternehmen, Leads zu generieren und ihre Ziele zu erreichen. Um den Erfolg zu gewährleisten, erfolgt die Segmentierung nach Kundenerwartungen in Bezug auf die angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Die Anwendung dieser Taktik ist wichtig, da nicht alle Besucher Ihrer Website diese mit der gleichen Intention aufsuchen. Zur Planung gehört also, dass nicht alle Besucher bereits eine konkrete Kaufabsicht haben. Ziel ist es daher, den Besuchern Ihrer Website Inhalte anzubieten, die an ihren Fortschritt in der Customer Journey auf Ihrer Seite angepasst sind. Sie müssen daher im Rahmen Ihrer Content Strategy Inhalte bereitstellen für:


  • Bestandskunden. Dies sind Kunden, die Ihre Produkte bereits gekauft oder Ihre Dienstleistungen in Anspruch genommen haben. Ziel der Content Strategie ist es, diese Kunden zu halten und durch die Inhalte auch Anreize zu schaffen, damit sie häufig zu Ihrer Website zurückkommen möchten.

  • Potentielle Kunden. Diese Besucher Ihrer Website sind noch keine Kunden Ihres Unternehmens. Es ist daher notwendig, für Sie Inhalte zu erstellen und anzubieten, die diese Gruppe immer wieder auf Ihre Website zurückbringen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Inhalten, die potentiellen Kunden signalisieren, dass sie Ihrem Unternehmen vertrauen können und sie davon überzeugen, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu kaufen.

  • Unentschlossene Kunden. Wie bei potenziellen Kunden ist es wichtig, Inhalte zu erstellen, die das Vertrauen zwischen Ihrem Unternehmen und diesen Kunden stärken. Die Inhalte sollen unentschlossene Kunden ermutigen, dass Sie die richtige Wahl treffen, indem sie Ihre Produkte und Dienstleistungen kaufen.

Weitere Content Strategien in der Customer Journey

Ihre auf der Website veröffentlichten Inhalte bilden jedoch nicht die gesamte Strategie der Segmentierung. Um Ihre Zielgruppe erfolgreich zu segmentieren und dadurch auch in verschiedenen Schritten geeignete Inhalte anbieten zu können, sollten Sie auch die Ansprache via E-Mailings oder die Content Produktion durch Blogartikel in Betracht ziehen. Dies erleichtert Ihnen das Trennen verschiedener Kundengruppen und die zielgenaue Aussteuerung und Verbreitung passender Inhalte.

Wenn Sie für diesen Teil des Content Marketings Texter oder Content Manager benötigen, sind Sie bei uns bereits an der richtigen Stelle. Wir bieten Ihnen Information und Beratung zu allen relevanten Themen für Ihre Content Strategie.

Inhalte für Ihre Content Marketing Strategie

Neben der Zielgruppensegmentierung ist die Erstellung von Inhalten, die den unterschiedlichen Anforderungen des Publikums Ihres Unternehmens entsprechen, eine sehr erfolgreiche Content Strategie. Indem Sie Inhalte anbieten, die eine Lösung für die Probleme der jeweiligen Zielgruppe anbieten, machen Sie sich in deren Augen unverzichtbar. Der hochwertige Inhalt erleichtert es Ihnen also, Ihr Publikum in einfachen Schritten für sich zu gewinnen und ist damit ein essentieller Teil der Marketing Strategie. Daher wird empfohlen, dass Sie sich die Zeit nehmen, um Ihre Zielgruppen und deren Erwartungen genauer kennenzulernen. Auf diese Weise können Sie Ihren Zielgruppen im Rahmen Ihrer Marketing Strategie genau die Inhalte zur Verfügung stellen, die sie nicht nur zu einem bestimmten Thema informieren, sondern die ihnen helfen, ihre Probleme zu lösen.

Erste Schritte zur Content Strategie

Als Basis für insgesamt hochwertigen Content ist das Sortieren der Inhalte ein Muss – die Erstellung einer hochwertigen Website mit erfordert, dass alle Themen von Ihrer Plattform entfernt werden, die sich nicht positiv auf die Lösung der Probleme Ihrer Zielgruppen auswirken. Daher ist eine Überprüfung der Inhalte, die Sie bereits veröffentlicht haben und auch wo deren Verbreitung stattfindet, für eine gute Planung unerlässlich. Im Zuge dieser Analyse können Sie ermitteln, welche Themen am erfolgreichsten liefen und welche für einen Beitrag bei Ihrer Zielgruppe nicht beliebt sind. Des Weiteren können Sie so auch feststellen, wo Ihre Stärken und Schwächen liegen, sei es in Bezug auf den Informationsgehalt im Content, aber auch konzeptionell und in der Art und Weise der Aufbereitung und Präsentation der Inhalte. So können Sie diese bei Bedarf verbessern, editieren und Überflüssiges beseitigen, um grundsätzlich den Content zu stärken und langfristig auch den Traffic zuerhöhen.

Bewerben Sie den Inhalt Ihrer Unternehmens-Website

Eine der Strategien, die am besten für das Content Marketing funktioniert, ist die Bewerbung der Inhalte auf der Website des Unternehmens. Es ist in der Tat eine effektive Technik, um Ihre Zielgruppen auf die Website zu führen und ein wichtiger Schritt, wenn Sie den Website Traffic auf Ihrer Plattform verbessern möchten. Selbst wenn Ihre Inhalte von hoher Qualität sind, können Ihre Zielgruppen diese nicht zwangsläufig finden und darauf zugreifen, wenn Sie diese nicht durch Bewerbung hervorheben. Durch die Vernachlässigung dieser Strategie schränken Unternehmen häufig die optimale Ausschöpfung ihrer Online-Reputation ein. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, Ihre Inhalte zu verbreiten. Sie müssen nur wissen, wie Sie die Werkzeuge richtig auswählen.

Wie kann die Verbreitung von Inhalten für Sie stattfinden?

In den meisten Fällen empfehlen Experten, Links zu Inhalten der Unternehmenswebsite auf den Social-Media-Seiten Ihres Unternehmens zu teilen. Für eine vollumfängliche Content Marketing Strategie ist also auch das Social Media Marketing nicht unerheblich. Dank der grossen Anzahl an Besuchern dieser Plattformen wird es einfacher, gesehen zu werden. Es ist auch möglich, Newsletter zu verwenden, um die Websiteinhalte zu bewerben. Für ein schnelles und effizientes Ergebnis haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, sich an Influencer in sozialen Netzwerken zu wenden. Diese Praxis liegt seit einigen Jahren besonders im Trend.

Videoinhalte teilen für eine bessere Content Strategie

Mit der Ära der Digitalisierung wenden sich Internetnutzer zunehmend Videoinhalten zu. Auch Studien haben gezeigt, dass Internetnutzer Videoinhalte gegenüber einem zu langen Text vorziehen. Wenn Sie also auf der Suche nach einer Content Strategie sind, die funktioniert, dann setzen Sie auf Videoinhalte und Sie werden schon bald sehen, wie die Besucher auf Ihre Website strömen. Sie können Anzeigen, Geschichten oder sogar Interviews in Form von Videos anbieten. Das Wichtigste ist, dass der Inhalt in einem solchen Beitrag die Werte Ihrer Marke und Ihres Unternehmens authentisch vermittelt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein guter Online-Ruf für ein Unternehmen unerlässlich ist, um sich im Wettbewerb mit seinen Konkurrenten auf dem Markt erfolgreich entwickeln und positionieren zu können. Daher ist die Bedeutung einer exzellenten Content Marketing Strategie nicht zu unterschätzen. Unterstützung und fachkundige Beratung sind bei einer solchen Marketing Strategie sehr hilfreich, um den Erfolg Ihres Projekts, von der Planung über die Erstellung von Content und vielen weiteren Schritten, sicherzustellen. Bei der Branding-, SEA- und SEO-Agentur Enigma Swiss verfügen wir über ein kompetentes Marketing- und Kommunikationsteam, das Ihnen bei der Entwicklung der richtigen Content Marketing Strategie für Ihr Unternehmen helfen kann. Kontaktieren Sie uns einfach, über unsere E-Mail Adresse oder telefonisch über unseren Kundenservice und wir werden Ihnen mit unseren Ideen und allen Tricks, die uns zur Verfügung stehen, helfen, Ihnen Ihre Zielgruppe mit der richtigen Marketing Strategie einen grossen Schritt näher zu bringen!

Dieser Artikel wurde von Noé Mage
am 18. Februar, 2021
in #Marketing im Abo veröffentlicht
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