18. März, 2021

Wie eine Public Relations Agentur Ihnen helfen kann

Was ist der Zweck einer PR-Agentur? Professionelle Kommunikation und ausgefeilte Öffentlichkeitsarbeit sind unerlässlich dafür, das Image und den Ruf von Organisationen, Personen und Unternehmen bei den Menschen zu sichern. Wenn Sie die Politik Ihrer Public Relations Massnahmen einer Überprüfung unterziehen und verbessern wollen, können Sie sich jederzeit an eine Full Service- oder Branding-Agentur werden, die auf den Bereich Public Relations spezialisiert ist. Eine solche PR Agentur ermöglicht es Ihnen, die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens zu erhöhen und somit dessen Konkurrenzfähigkeit gewährleisten.

Die Umsetzung einer guten Public Relations Strategie

Bei der Entwicklung einer Public Relations Strategie sollte nichts dem Zufall überlassen werden. Es ist alleine aus diesem Grund naheliegend, sich auf die Kernkompetenzen einer PR Agentur und Kommunikationsagentur zu verlassen. Ein PR Experte steht Ihnen zur Verfügung, damit Sie die besten Kommunikationskanäle ansteuern, um Ihre Botschaft in der Wirtschaft so effektiv wie möglich zu verbreiten. Jede die Unternehmenskommunikation betreffende Massnahme muss verschiedene Bedürfnisse erfüllen und zugleich die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich ziehen.

Verschiedene Gruppen Ihrer identifizierten Interessenten werden mit den von Ihnen versandten Nachrichten in Kontakt kommen. Aus diesem Grund muss Ihre Öffentlichkeitsarbeit für die Gesellschaft im Allgemeinen und jede Nachricht im Einzelnen sorgfältig gestaltet werden. Dies gilt beispielweise für die Einführung oder Förderung eines Produkts oder eines Angebots. Auch die Organisation oder Teilnahme an einer Veranstaltung sollten kommuniziert werden. Sie könnten auch jederzeit Ihre Meinung zu einer bestimmten Frage oder eines aktuellen Themas äussern. In jedem Fall sollten Sie sich die Zeit nehmen, die Übermittlungsform jeder Nachricht adressatengerecht zu personalisieren. Es ist von grosser Bedeutung, dass Sie Vertrauen zu den Empfängern Ihrer Nachrichten aufbauen.

Bei der Entwicklung Ihrer Strategie sollten Sie niemals das Ziel bzw. die Zielgruppe Ihrer PR Arbeit aus den Augen verlieren. Schliesslich sollte eine PR Kampagne eine starke Verbindung zu der Zielgruppe aufbauen. Beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass eine solche Verbindung nicht nur mit dem Publikum ausserhalb, sondern auch innerhalb Ihres Unternehmens besteht.

Welche PR Massnahmen sollten Sie treffen?

Es stehen verschiedene PR Massnahmen zur Verfügung, um ein überzeugendes Konzept Ihrer Öffentlichkeitsarbeit zu entwerfen. Um eine passende Auswahl zu treffen, sollten Sie nicht zögern, eine PR Agentur mit nachgewiesener Erfahrung und guter Reputation hinzuziehen. Diese wird dann zum Beispiel eine oder mehrere der folgenden Massnahmen vorschlagen:


  • Eine Pressemitteilung: Ihre PR Agentur soll diese Art der Mitteilung als Grundlage der Öffentlichkeitsarbeit betrachten. Eine Pressemitteilung richtet sich in der Regel an Journalisten, aber auch an die wichtigsten Stake Holders. Sie dient der Weitergabe wichtiger Informationen an die Öffentlichkeit. Eine Pressemitteilung muss kurz und prägnant sein, damit die von Ihnen gewünschte Botschaft so effektiv wie möglich vermittelt werden kann.

  • Kunden Testimonials: Sammlungen von Testimonials, die von Ihren Kunden formuliert werden, sollten zur Stärkung Ihrer Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden. Testimonials können Kunden durch ihre Shopping Reise leiten. Dieser Ansatz kann aber auch dafür genutzt werden, um Vertrauen aufzubauen und so die Bindung zu Ihrer Zielgruppe zu stärken. Beachten Sie, dass Kunden-Testimonials für B2B-Unternehmen ein Muss sind.

  • Eine Partnerschaft: Eine PR Agentur kann Ihnen dabei helfen, eine Geschäftspartnerschaft zu etablieren. Dieser Ansatz beabsichtigt also die Zusammenarbeit mit einer dritten Partei, die sehr öffentlichkeitsnah agiert. Ein starker Partner kann die von Ihnen vorbereiteten Veranstaltungen massgeschneidert bewerben und so die gewünschten Botschaften weiterverbreiten.

Eine PR Agentur kann die Effektivität Ihrer PR Kampagne beurteilen

Wir verfügen heute nicht über festgelegte Standards, mit deren Hilfe wir die Wirkung von Presseaktionen genau überprüfen können. Im Gegensatz zum digitalen Marketing arbeitet die traditionelle Öffentlichkeitsarbeit nicht mit greifbaren Indikatoren. Ihre PR Agentur kann jedoch bestimmte Punkte überprüfen, um die Resultate der ergriffenen PR Massnahmen in Erfahrung zu bringen. Ein wichtiger Aspekt betrifft zum Beispiel die Medienberichterstattung über Ihre Kampagne. Über diesen Weg erfahren Sie, ob die Öffentlichkeit Ihre Kampagne positiv wahrnimmt oder ob diese negativen Fallout hervorgerufen hat.

Daneben können weitere Punkte berücksichtigt werden. Ihre PR Agentur soll etwa den Traffic, den Ihre Business Website generiert, überprüfen. Sie erhalten auch Feedback von Firmen und Medien, mit denen Sie für die Umsetzung Ihrer Kampagne zusammengearbeitet haben. Sowohl die Engagement- als auch die Conversion-Rate der Internetnutzer sollte in Betracht gezogen werden. In vielen Fällen ist die Engagement-Rate in den sozialen Netzwerken im Detail nachzuvollziehen. Bitte beachten Sie dabei jedoch, dass diese Aspekte alleine nicht ausreichen, um die Effektivität Ihrer PR-Massnahmen zu bemessen.

Erstellen eines Pressenetzwerks

Journalisten spielen als Berufsverband eine sehr wichtige Rolle bei der Umsetzung jeder Public Relations Strategie. In vielen Fällen reicht es für eine nachhaltige Wirkung bereits aus, wenn Medienvertreter den Namen Ihres Unternehmens in ihren Artikeln und Beiträgen erwähnen. Eine PR Agentur steht Ihnen zur Seite, wenn Sie Ihre Beziehungen zu Journalisten verbessern wollen. Die Experten der PR Agentur verfolgen die Strategie, proaktiv mit Medienvertretern in Austausch zu treten. Ausserdem können sie einen ersten, uneigennützigen und informellen Kontakt herstellen. In einem zweiten Schritt kann sich Ihr Unternehmen dann mit den entsprechenden Journalisten in Verbindung setzen.

Beachten Sie hierbei, dass Journalisten in der Regel einen vollen Terminkalender haben. Sie sollten sich den zeitlichen Einschränkungen jedes Journalisten bewusst sein, mit dem Ihr Unternehmen arbeitet. Dies erleichtert die Konzeption und Umsetzung Ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Wichtig ist auch, sich über diejenigen Journalisten schlau zu machen, die Sie in Ihr Pressenetzwerk aufnehmen wollen. Sie könnten zum Beispiel die Profile der Medienvertreter in den sozialen Medien überprüfen. Wir empfehlen Ihnen auch, dass Sie einige der Artikel lesen, die von dem in Betracht gezogenen Journalisten geschrieben wurden. Schliesslich verfügen alle Journalisten in der Branche über einen eigenen Argumentations- und Schreibstil.

Jetzt wissen Sie, wie Sie eine PR Agentur bei der Konzeption und Umsetzung Ihrer Public Relations Kampagne unterstützen kann. Die Schweizer PR Agentur Enigma Swiss mit Sitz in Zürich verfügt über die notwendigen Kompetenzen, um Ihre Öffentlichkeitsarbeit in jeder Hinsicht auf Vordermann zu bringen. Unserer Expertise hilft Ihnen dabei, Ihrer Firma ein gutes Image zu verpassen und dessen Bekanntheitsgrad zu steigern.

Dieser Artikel wurde von Martin Kuenzi
am 18. März, 2021
in #Marketing im Abo veröffentlicht
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