21. Juli, 2017

Wie Sie beim Content Marketing in 5 einfachen Schritten versagen

Da Content Marketing langsam auf dem Radar der Chief Marketing Officers, der Vermarkter und der Firmen erscheint, hören wir alle möglichen Ratschläge aus dem Mund von sogenannten Experten oder Besserwisser-Kollegen. So viele, dass es schwer ist, den Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Idee festzustellen. Darum haben wir diese kurze Anleitung erstellt, um sicherzustellen, dass Sie versagen. Hier sind fünf einfache Möglichkeiten, beim Content Marketing zu scheitern. (Glücklicherweise erklären wir auch, wie man es richtig macht!)

02 Dozen of contents

1. Erstellen Sie Dutzende von Inhalten

Je mehr Inhalte Sie erschaffen, desto besser ist es. Jeder Inhalt muss einzigartig sein. Jeder Kanal muss verschiedene Inhalte anzeigen.

Warum das falsch ist und wie man erfolgreich im Content Marketing ist


Wenn Sie so denken, brauchen Sie riesige Budgets, nur um mit dem Content Marketing zu beginnen. Stattdessen sollten Sie auf jeden Fall klein anfangen. Erstellen Sie ein paar Inhalte. Dann teilen Sie sie in kleinere Stücke, die Sie auf Social Media, bei Präsentationen oder in Videos wiederverwenden können. Wir nennen dies „Snack-Inhalte“.


Denken Sie daran: Ihr Ziel ist nicht, Tausende von verschiedenen, durchschnittlichen Inhalten zu haben. Das Ziel ist vielmehr, ein paar sehr gute Inhalte zu haben, die Sie recyceln, neu arrangieren und wiederverwenden können.

03 Speaking about yourself

2. Sprechen Sie nur über sich selbst

Über Ihr Unternehmen zu sprechen ist wirklich das was wichtig ist, richtig? Na sicher! Alles, was Sie sagen, muss mit dem verknüpft werden, was Sie tun. Oh, und vergessen Sie nicht, allen zu sagen, wie toll Sie sind. Was ist der Sinn des Content Marketing, wenn Sie nicht über sich selbst sprechen können?


Warum das falsch ist und wie man erfolgreich im Content Marketing ist


Nun, wenn Sie sich so benehmen, werden Sie der Typ sein, den jeder auf Partys hasst. Sie müssen nicht Ihre Firmendienste in jedem Inhalt anpreisen. Natürlich sollten Sie über Themen sprechen, mit denen Ihr Unternehmen einen Unterschied schaffen kann. Die Leute werden Sie als Experten ansehen. Sie brauchen nicht zu prahlen.

04 Use a blog

3. Bewirtschaften Sie einen Blog

Blogs sind die Top-Innovation des 21. Jahrhunderts. Ihr eigener Firmenblog ist der erste Schritt zum Erfolg. Jedes Unternehmen, das ein WordPress Blog „automagisch“ aufsetzt, wird ein Rockstar und die Branche spalten.

Warum das falsch ist und wie man erfolgreich im Content Marketing ist

Nicht einmal annähernd. Diese Art von Denken ist im letzten Jahrhundert stecken geblieben. Blogs sind nicht die universelle Lösung. Ein Blog ist ein sehr gutes Werkzeug, aber definitiv nicht das einzige. Sie können ein Blog als Basis verwenden. Aber um Leute für Ihren Blog zu begeistern, müssen Sie Ihre Inhalte auf anderen Plattformen streuen. Sie wissen schon, auf Plattformen, wo tatsächlich Menschen sind.

Wir empfehlen Ihnen, Inhalte auf einer Plattform zu platzieren, die die Menschen bereits kennen, anstatt Inhalte für sich selbst zu erstellen, die niemals gesehen werden können. Nutzen Sie Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram, Medium und Youtube.

05 Its all about the content

4. Der Inhalt wird zur Verfügung gestellt

Jetzt, wo Sie grossartiges Content Marketing machen, müssen Sie kein Geld mehr für Werbung ausgeben. Der Inhalt spricht für sich. Zum Teufel, Ihre Inhalte werden leicht durch Google gefunden. Warum sollten Sie Geld für Werbung aus dem Fenster werfen?

Warum das falsch ist und wie man erfolgreich im Content Marketing ist

Wenn Sie so denken, dann kreieren Sie erstaunliche Inhalte, aber niemand wird sie sehen. Sie müssen die Leute zu Ihren Inhalten bringen. Verwenden Sie Social Media-Anzeigen, damit Ihre Inhalte bei Ihrer Zielgruppe angezeigt werden. Verwenden Sie Suchmaschinenmarketing, damit Ihre Inhalte so platziert werden, dass sie angezeigt werden, wenn Menschen mit einem speziellen Anliegen sie suchen. Die Leute brauchen ein wenig Hilfe, um Sie zu finden.

06 Use news

5. Nutzen Sie die Nachrichten

Es ist wichtig, immer aktuell zu sein. Wenn ein Thema heiss oder gerade im Trend ist, sollten Sie darüber reden. Die Leute werden sehen, dass Sie immer auf Achse und auf dem Laufenden sind.

Warum das falsch ist und wie man erfolgreich im Content Marketing ist

Die Gefahr hier ist, dass Ihr Inhalt schnell nicht mehr aktuell ist. Wenn Ihr Inhalt zu eng mit den Nachrichten verknüpft ist, wandert er in den Mülleimer, sobald die Nachricht nicht mehr up to date ist. Sie investieren viel Zeit und Energie in die Schaffung von Inhalten. Zählen Sie darauf! Erstellen Sie Inhalte, die lange genug interessant und nützlich bleiben. Mindestens für ein Jahr nachdem sie veröffentlicht wurden.

Content Marketing ist grossartig aber keine Magie

Bevor Sie in die Welt des Content Marketing eintauchen, brauchen Sie eine gute Strategie. Oder Sie werden scheitern, wenn Sie den allgemeinen Überzeugungen folgen. Um damit zu starten, diese Strategie zu bilden, hier ein paar Fragen, die Sie sich stellen können:


  • Über was stellt mein Kunde immer Fragen?

  • Was ist die häufigste Frage, die der Kundendienst wieder und wieder beantworten muss?

  • Wo finden meine Kunden Informationen über die Art der Produkte oder Dienstleistungen, die wir verkaufen?

  • Wer trifft die Entscheidung zum Einkauf? Wen müssen sie überzeugen? Wie kann ich ihnen helfen die Entscheidungsträger zu überzeugen?


Wir hoffen, dass wir Ihnen nicht jegliche Motivation genommen haben, um in das Content Marketing einzutauchen! Es ist wirklich eine gute Möglichkeit, Marketing zu machen, aber es braucht die richtige Strategie und Planung. Wir werden stolz darauf sein, Ihnen zu helfen, Fuss zu fassen, wenn Sie mehr Hilfe benötigen. Starten Sie einfach einen Chat in der unteren rechten Ecke Ihres Bildschirms!

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