16. Dezember, 2020

Wie Sie Ihre SEO-Rankings verbessern können

Suchmaschinenoptimierung (SEO von Search Engine Optimization) scheint etwas zu sein, das die meisten Geschäftsinhaber mittlerweile bei modernen, digitalen Verkaufs- und Marketingmethoden berücksichtigen. Viele Verbraucher nutzen Suchmaschinen wie Google, um die Dinge zu finden, die sie am meisten benötigen, wie bestimmte Marken, Produkte und auch Dienstleistungen. Aber die Frage, die bei Führungspositionen wohl am häufigsten aufkommt, dreht sich darum, wie man die SEO-Rankings wirklich schnell verbessern kann. Schauen Sie sich unten gerne einige unserer besten Möglichkeiten an, um für Ihre Website ein hohes Ranking zu erhalten!

Ihr Ranking in den Google-Suchergebnissen zu verbessern, ist allerdings keine leichte Aufgabe. Es gibt verschiedene Faktoren, die beim Ranking eine wichtige Rolle spielen. In diesem Artikel haben wir die optimalen Lösungen und Alternativen zur Verbesserung Ihrer SEO-Rankings und Optimierungsergebnisse zusammengefasst. Sie sollten diese Massnahmen ergreifen, um Ihre Chancen auf ein Top-Ranking in den SERP zu verbessern.

Beginnen Sie mit einem SEO-Website-Audit

Ein Website-Audit ist eine der besten Praktiken, die helfen, Ihr Ranking zu verbessern, egal ob mit Blog-Posts oder neuen Inhalten. Damit Sie einen effektiven Weg finden, die SEO für Ihre Webseite zu verbessern, müssen Sie zunächst mit einem SEO-Website-Audit beginnen. Ein Audit ist die einfachste und doch effizienteste Methode, um die Stärken und Schwächen Ihrer Website ganz klar zu identifizieren. Sobald Sie verstehen, wo Ihre Website bereits gut präsentiert ist, und wo Sie noch Schwächen aufweist, wird es für Sie einfacher. Nun können Sie strategisch vorgehen und an den Bereichen arbeiten, an denen es in Sachen SEO noch hapert. Sie können mit Tools wie Google Analytics und Google Search Console beginnen, um einen besseren Einblick in Ihre Inhalte zu erhalten. Eine weitere Möglichkeit, Ihre Rankings zu verbessern, wäre, sich die Keywords anzusehen, die im Ranking stehen. Zudem ist es sinnvoll, herauszufinden, an welchen Long-Tail-Keywords Sie langfristig arbeiten müssen.

Ein Audit lässt Sie die Bereiche ausmachen, die Ihre Aufmerksamkeit erfordern, so dass Sie aktiv Verbesserungen vornehmen können. Ein Audit allein hilft Ihnen zwar noch nicht bei der SEO, aber es ist ein praktischer Schritt, um Ihre SEO-Bemühungen zu verstärken.

Korrigieren Sie kopierte Inhalte

Content Marketing ist eine Kernkomponente von SEO. Doppelte Inhalte haben allerdings einen negativen Einfluss auf Ihre Suchmaschinenbemühungen. Es ist wichtig, leicht lesbare und qualitativ hochwertige Inhalte zu haben, da nur diese Art von Inhalten es überhaupt auf die erste Seite von Google schaffen kann. Google neigt dazu, Websites zu belohnen, die keine gemeinsamen oder doppelt bestehenden Inhalte haben, während Websites mit Duplikaten bestraft werden. Erstellen Sie dafür Inhalte mit den erforderlichen Ziel-Keywords als Einstieg. Es ist wichtig, Ihre Website regelmässig auf relevante Inhalte zu überprüfen, bevor diese Ihre SERP-Rankings negativ beeinflussen und nach unten bringen.

Stellen Sie sicher, dass jeder einzelne Blogbeitrag ein Featured Snippet hat. Featured Snippets befinden sich unter den Google-Ergebnissen und beantworten kurz und knapp die Fragen der Suche in wenigen Worten. Zusätzlich sollte jeder Inhalt eine Meta-Beschreibung und einen Titel-Tag haben. Diese helfen Ihnen, grossartige Inhalte zu präsentieren, die auch Google zu schätzen weiss. Wenn Sie auf diese Weise Inhalte erstellen, werden sowohl Suchmaschinen als auch Verbraucher Ihre Arbeit zu schätzen wissen. Denken Sie daran, dass der Inhalt der Website die Grundlage aller SEO-Arbeit ist.

Sie müssen zudem sicherstellen, dass auch die internen Links auf jeder Seite funktionieren und dass Sie die Seite, wann immer möglich, mit sozialen Medien verlinken. Die Seitengeschwindigkeit Ihrer Website ist für die Bewertung von Google ebenfalls wichtig. Defekte Links können sich ebenfalls auf Ihr Ranking und damit auf das Suchvolumen und den Suchverkehr auswirken. Unabhängig von der Ursache müssen Sie Ihren Content ausfindig machen und korrigieren, um sicherzustellen, dass er Ihre SERP-Rankings nicht beeinträchtigt.

Arbeiten Sie an Ihrer Website-Navigation

Als Top-Suchmaschine ist Google bestrebt, seinen Nutzern das absolut beste Sucherlebnis zu bieten. Wenn Ihre Website eine positive Nutzererfahrung (UX) bietet, stehen die Chancen gut, dass die Suchmaschine Sie dafür belohnt. Um sicherzustellen, dass Ihre Website eine positive UX bietet, müssen Sie die Navigation Ihrer Website verbessern. Ihre Website sollte sowohl auf mobilen Geräten als auch auf dem Desktop zugänglich sein. Mobile Nutzer stellen über 60 % aller Suchanfragen dar, die täglich durchgeführt werden. Wenn Ihre Website nicht mobilfreundlich ist und die Seiten folglich nicht so geladen werden, wie sie sollten, führt dies zu einem schlechteren Suchmaschinen-Ranking.

Wenn Website-Besucher nicht finden können, was sie in Ihrem Bereich suchen, werden sie Ihre Website sehr wahrscheinlich verlassen – das führt zu hohen Absprungraten und ist nicht das Ziel Ihrer Bemühungen, im Gegenteil! Ihr Suchmaschinen-Ranking wird sehr stark durch die Zeit, die Besucher auf Ihrer Website verbringen, sowie die Anzahl der aufgerufenen Seiten beeinflusst. Doch das ist keine Einbahnstrasse, das heisst, es kann sich auch negativ auf Ihre Marke und Ihre Absprungrate auswirken.

Dieser Artikel wurde von Emilie Guido
am 16. Dezember, 2020 veröffentlicht
Newsletter
Erfahren Sie aus erster Hand das Neueste von Enigma. News, Projekte, Blogartikel und Innovationen.
01
360°-Agentur
02
Individuelle Strategien