2. August, 2020

Wie sieht gutes Crisis-Management aus?

Ein Unternehmen sieht sich ständig mit vielen kleineren und größeren Problemen konfrontiert. Je nach Ausmaß kann eine Krise, wenn sie nicht richtig gemanagt wird, die positive Entwicklung eines Unternehmens gefährden. Aus diesem Grund sollte jedes Unternehmen ein Crisis Management Tool im Hintergrund haben.

Erstellen eines Crisis-Management-Plan

Unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens ist es wichtig, auf alle Eventualitäten eingestellt zu sein. Jedes Unternehmen muss irgendwann eine Krisenzeit durchlaufen. Wenn Sie im Vorfeld einen Crisis-Management-Plan erstellt haben, haben Sie bereits die Hälfte des Problems gelöst. Crisis-Preparedness ist die halbe Miete. Alles, was Sie tun müssen, ist Ihre Strategie an die jeweilige Krise anzupassen.

Es kann sich um einen kleinen Fehler auf Ihrer Plattform oder ein Problem in einem sozialen Netzwerk handeln. Sie können jedoch auch auf ein Problem stoßen, das die Mobilisierung Ihres gesamten Teams erfordert. Insbesondere im Falle einer größeren Krise ist es möglich, dass der Ruf Ihres Unternehmens leidet.

In diesem Fall kann dies Auswirkungen auf Ihren Umsatz haben. Um zu verhindern, dass Krisen eskalieren, ist es wichtig, Social-Media-Monitoring Tools einzurichten. Mithilfe dieser Tools ist es Ihnen möglich, rechtzeitig auf Veränderungen Ihres Markenimages und Ihres Rufes reagieren zu können. Wenn sich also eine Krise anbahnt, müssen Sie nur Ihren Crisis-Response-Plan durchgehen, um die Krise zu bewältigen und an der Quelle auszumerzen.

Maßnahmen, die vor dem Krisenmanagement
zu ergreifen sind

Bei der Erstellung Ihres Crisis-Management-Plan ist es wichtig, ein Crisis-Management-Team zu benennen. Wenn verschiedene Anzeichen darauf hindeuten, dass eine größere Krise auf Ihr Unternehmen zukommt, müssen Sie das zuvor das bestimmte Crisis-Management-Team mobilisieren. Während sich also ein Teil Ihrer Mitarbeiter auf die Bewältigung der Krise konzentriert, setzt der andere Teil seine normale Tätigkeit fort. So gewährleisten Sie, dass das Unternehmen auch in Krisenzeiten weiter funktioniert. Die Personen, die am Crisis-Management beteiligt sind, können aus der Personalabteilung, den Relationship Managern, der Rechtsabteilung, dem Kundenservice, der Marketingabteilung oder der technischen Abteilung kommen. Im digitalen Zeitalter manifestieren sich Krisen oft in sozialen Netzwerken. Um im Falle einer Krise den Schaden begrenzen und die Kontrolle wiedergewinnen zu können, müssen Sie die Anzahl der Personen begrenzen, die Zugriff auf Ihre Social Media Konten hat. Vertrauen Sie Ihre Accounts nur qualifizierten und zuverlässigen Community-Managern an.

Für ein erfolgreiches Crisis-Management ist ein geschultes Team und Crisis-Manager unerlässlich. Im Falle einer Krise ist es wichtig, dass die Crisis-Manager Ihre Verantwortung wahrnehmen. Sie müssen Ihre Krise auf transparente Weise managen. Es ist besonders wichtig, sich zu entschuldigen. Hierfür müssen Sie jedoch die richtigen Tools verwenden. Wählen Sie All-in-One Tools, mit denen Sie alles auf einmal verwalten können.

Vorkehrungen für den Krisenfall

Während einer Krise müssen Sie stets wachsam sein. Aus diesem Grund brauchen Sie ein gutes Tool, das Sie zuverlässig benachrichtigt, wenn Ihr Firmen- oder Produktname erwähnt wird. Sie müssen also die Hashtags und die im Internet veröffentlichten Bewertungen überwachen.

Es ist besonders wichtig, Warnzeichen früh zu erkennen. Bevor eine Krise ausbricht, gibt es oft Warnzeichen, die das Unternehmen alarmieren sollten. Um den Schaden weitestmöglich zu begrenzen, müssen Sie Überwachungs-Tools einrichten, die Entwicklungen für Sie im Auge behalten. Wenn Sie einen guten Crisis-Management-Plan haben und wenn Sie Warnzeichen rechtzeitig erkennen, kann Ihr Plan vor Ausbruch der Krise ergänzt werden. Monitoring-Systeme sind für einen erfolgreichen Crisis-Response-Plan unerlässlich.

Eine Krise sollte sie nicht dazu verleiten, den Kopf in den Sand zu stecken und intransparent zu handeln. Sie müssen ehrlich zu Ihren Kunden sein. Ihr Crisis-Communications-Team muss kommunizieren, dass Ihr Unternehmen sehr an der Lösung des Problems bemüht ist. Kunden werden so eher bereit sein, sich in Geduld zu üben. Aber auch wenn Sie selbst Schuld an der Krise tragen, müssen Sie Kritik nicht wortlos hinnehmen. Sie können sich rechtfertigen und zurückschlagen, sollten dabei aber stets respektvoll und intelligent vorgehen.

Bewältigung der Krise entsprechend ihrer Identifikation

Eine Krise kann viele Formen annehmen. Sie kann aus unterschiedlichen Quellen entstammen. In der Summe bleibt das Crisis-Management aber dasselbe. Solange es Unannehmlichkeiten gibt, die Ihre Kunden betreffen, sollten Sie transparent sein.

●  Wenn eine Krise durch schlechte Unternehmenspraktiken, Nachlässigkeit, Fehlverhalten oder Respektlosigkeit gegenüber einem Kunden entsteht, müssen Sie sich zurückhalten, sich entschuldigen und die Sache richtigstellen.

●  Wenn es sich um einen technischen Fehler im Zusammenhang mit Kundendaten handelt, müssen Sie sehr schnell Schadensbegrenzung vornehmen. Diese Art von Krise erfordert eine ganz besonders gründliche Kommunikation, da ein Datenleck dazu führen kann, dass Sie das Vertrauen Ihrer Kunden, Partner und Stakeholders verlieren.

● Wenn es sich um Fake News handelt, müssen Sie sich auf die Richtigstellung des Sachverhalts konzentrieren. Es ist besonders wichtig, entsprechende Beweise vorlegen, damit sie die kursierenden Fehlinformationen richtigstellen können.

● Sollten Sie mit einem externen Problem konfrontiert sein, das zum Ziel hat, Ihnen zu schaden, sollten Sie immer nach dem Schuldigen suchen und gleichzeitig Ihr Sicherheitssystem verbessern. Es ist zudem wichtig, schnell darauf hinzuweisen, dass sie externe Probleme nicht lösen können, wenn es in Ihrem Unternehmen keinen Maulwurf gibt.

Wenn Sie noch keinen Crisis-Management-Plan haben, können Sie sich Profis wie Enigma Swiss anvertrauen. Unsere Agentur ist geübt darin, ihre Fähigkeiten in den Dienst von Unternehmen zu stellen, die sich mitten in einer Krise befinden. Wir sind in der Lage, den Ruf Ihres Unternehmens im Falle einer Krise schnell und langfristig wiederherzustellen.

Dieser Artikel wurde von Martin Kuenzi
am 2. August, 2020
in #Marketing im Abo veröffentlicht
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