Branding für ein Restaurant

Tosca

Für das neue Restaurant Tosca in Genf, in dem man sich ganz wie in der Toskana fühlt, hat Enigma das Corporate Branding entwickelt.

Ambition

Das Branding des Restaurants sollte das Wesen des Ortes widerspiegeln, wo man stolz auf die Kunst des Kochens ist und sich dieser Stolz auch auf die anderen Künste dieser schönen Gegend überträgt.
Auch für die Expansion des Tosca sollte das neue Logo verwendet werden können, denn es ist geplant, auch in anderen Städten und Ländern Restaurants zu eröffnen.

Action

Mit seinen anmutigen Formen beschwört das Logo Glamour, aber gleichzeitig auch Einfachheit und schlichte Eleganz herauf. Der Schriftzug erinnert an eine Steinmetzarbeit und ist eine Hommage an das künstlerische Erbe des Landes.

 

Die Buchstaben erscheinen wie geschnitten und geben Tosca einen einzigartigen Charakter. Um den eleganten Charakter des Logos beizubehalten, wird es in eine Schwarz-Weiß-Welt eingebettet. Damit wird den umgebenden Elementen Raum zum Atmen gegeben. Die Ausprägung ist abhängig von der Geschwindigkeit und dem Kontrast von Grösse und Proportion.
Das Idee von Grosszügigkeit, Austausch und Geselligkeit für die die Toskana steht, findet sich in den mit Kerben versehenden Besucherkarten in Form von Kino,- Theater,- oder Operkarten der 60er Jahre wieder.

Cartes de visite Tosca
Cartes de visite Tosca
Merchandising Tosca
Papier brandé enveloppant une bouteille de vin
Installation bâche Tosca
Design website Tosca
Preview mobile et tablette site internet Tosca

Impact

Das Restaurant entwickelte ein auf sein Image abgestimmtes Branding, glamourös, schlicht und elegant, das gleichzeitig die Essenz der wunderschönen Toskana vermittelt. So konnte der Kunde die Marke auf einen Blick wiedererkennen und gleichzeitig das gesamte Markenumfeld verstehen.

Credits

Strategy Olivier Kennedy
Campaign Management Emilie Lassausaie
Design Strategy Ariane Irlé