Social-Media-Marketing für ein Schweizer Verkehrsunternehmen

BLS

Als zweitgrösste Betreiberin des S-Bahn-Netzes der Schweiz erweiterte die BLS 2017 mit ihrer Mobile App ihr Dienstleistungsangebot. Kurz nach der Lancierung engagierte die BLS Enigma, um die Bekanntheit der App zu steigern und mehr Nutzer zu generieren.

Ambition

Das Ziel dieses Projekts war sehr klar und eindeutig: Die Downloads und Installationen der Mobile App sollte mittels einer dreimonatigen digitalen Kampagne gesteigert werden.

Action

Um die Wirksamkeit der Kampagne sicherzustellen, konzipierte Enigma ein A/B Testing von Bildwelten und Botschaften für die Plattformen Facebook und Instagram. Basierend auf klaren Corporate Identity-Vorgaben bestand die Herausforderung darin, mit limitierten Text- und Bild-Variationen aussagekräftige Rückschlüsse auf das Online-Nutzerverhalten zu ziehen. Das Targeting wurde anhand von verschiedenen Detailkriterien spezifiziert.

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Impact

Die Kosten pro installierte App sanken um 22% im Laufe der Kampagne zur Installation der App und 29% während der Click-Kampagne. Aufgrund der klaren CI-Vorgaben wurde die Marke BLS stark kommuniziert.

Welche Social-Media-Plattform ist die beste   
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