Doppelt so viele Conversions für Kita dank neuer Website

Kibe Plus
KibePlus Zahlen

Die Suche nach einer Kita  kann sich manchmal wie eine langwierige Aufgabe anfühlen. Doch mit der überarbeiteten Online-Präsenz von Kibe Plus haben wir einen leicht verständlichen und übersichtlichen Bereich geschaffen, der den Kontakt zwischen Eltern und den Kindertagesstätten fördert.

Kibe Plus suchte nach einer Möglichkeit, den Umsatz zu steigern, und wollte eine übersichtlichere Website für seine Kunden und Mitarbeitenden. Die Idee bestand also in der Entwicklung einer Website, die vom Team als Hilfsmittel zur Unterstützung der Verkaufsbemühungen und zur besseren Analyse des Marktes genutzt werden kann. Da das Unternehmen mehr als 100 Kundenkontakte pro Monat verzeichnet, war klar: Wir müssen an die Arbeit!

Es war an der Zeit, unser inneres Kind zu wecken, um den Verjüngungsprozess von Kibe Plus in Gang zu setzen. Eine Sache, von der wir wussten, dass sie sich nicht ändern würde, war das Logo. Also beschloss unsere Designerin, sich mit dem Logo vertraut zu machen. 

KibePlus Shapes 01

Wir wollten die Grundfarben des Logos beibehalten, da wir als Kinder diese als Erstes zu benennen und zuzuordnen lernen. Um die spielerische und lehrreiche Atmosphäre zu betonen, haben wir beschlossen, auch auf eines der ersten Spielzeuge zurückzugreifen, mit denen Kleinkinder interagieren: das Formenpuzzle.

Diese gewählten Farben sind für das übrige Design von zentraler Bedeutung, aber letztendlich haben wir beschlossen, uns besonders auf Rot und Blau zu konzentrieren, um den Benutzer nicht zu überfordern. Einige Module wurden später mit diesen Farben als Hintergrund entwickelt, um einen interessanteren Benutzerfluss zu schaffen.

Entscheidend war zudem der spielerische Ton, zugleich mussten wir sicherstellen, dass alle wichtigen Informationen leicht zu finden sind. Nur so konnte die Benutzerfreundlichkeit erhöht werden. Zu diesem Zweck erstellten wir eine User-Journey mit Hilfe von Personas, um besser herauszufinden, was unsere Zielgruppe unbedingt wissen muss. So haben wir sichergestellt, dass wir eine Homepage mit allen wichtigen Informationen kreieren. 

KibePlus Website

Unsere vorherige Website fühlte veraltet an und war nicht benutzerfreundlich. Wir haben uns an Enigma gewandt, um zu sehen, was sie dagegen tun können. Das Resultat überzeugt: Die Website verfügt über ein massgeschneidertes Backend und einen reibungslosen Benutzerfluss mit menschlichem Touch, was zu mehr Interaktionen und letztlich Kunden führte.

Lucien Brahier, Geschäftsführer





Die grosse Veränderung bestand in Navigation, bei der wir von einem veralteten und unübersichtlichen Design zu einer modernen visuellen Reise übergegangen sind. Eine weitere Aufgabe bestand darin, die Website so mobilfähig wie möglich zu gestalten, damit Eltern auch unterwegs schnell durch die Auswahl an Kindertagesstätten gehen und problemlos Buchungen vornehmen können.

Wir haben zudem eine Option implementiert, mit der die Nutzer über die Website Treffen buchen können, um die Kindertagesstätte zu besuchen oder die zuständige Fachperson zu treffen.

KibePlus Mobile Kita

Ausserdem haben wir einen interaktiven – und auch mobilfreundlichen – Rechner hinzugefügt, um Transparenz zu schaffen und den Eltern zu helfen, ihren Kinderbetreuungsbedarf besser einzuschätzen.





Dank der Hubspot-Implementierung schaffen wir eine einfachere Möglichkeit für bestehende und potenzielle Kunden, ihre Kindertagesstätten oder die Zentrale von Kibe Plus zu kontaktieren. Dies trägt auch zur Kundenbindung bei, da dadurch die Erreichbarkeit der Kunden sichergestellt werden kann.

Der integrierte Live-Chat verbessert zudem die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme und macht dadurch die Website benutzerfreundlich.

Das haben wir für Kibe Plus erreicht

  • Ein neues dynamisches Website-Design im Einklang mit der bestehenden Identität des Unternehmens
  • Erstellung einer User-Journey, die den Weg des Nutzers zu einem so wichtigen Thema wie Kindertagesstätten vereinfacht
  • Implementierung eines CRMs, um die Kundenbindung zu erleichtern und die Gewinnung neuer Kunden zu fördern
  • Die Hubspot-Implementierung ermöglicht es den Nutzern auch, die Kindertagesstätten oder die Kibe Plus-Zentrale direkt zu kontaktieren
  • Mit der Möglichkeit, direkt einen Besichtigungstermin zu vereinbaren oder live mit uns zu chatten, wurde die Website viel kundenfreundlicher
  • Die Absprungrate (Besuche auf einer einzelnen Seite ohne Interaktion) ist um 43,26 % gesunken.
  • Die Website wurde mit einem Craft CMS erstellt
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