Ein digitaler Hauch von „il dolce della vita“

Torino, Camille Bloch

Ambition

Torino ist bekannt als 46g Schokoladen Branche aus dem Hause Camille Bloch. Das Sortiment um die Branches aus feinster Milchschokolade und zarten Praliné Füllung wächst. Pünktlich zur Lancierung der Pralinen “La Piazza” setzt Camille Bloch bei  Torino auf ein neues Erscheinungsbild. Dies wird zum Anlass genommen auch die Website zeitgemäss umzusetzen und zu lancieren.

Ziel dabei ist es, die neue Brand Identity in eine digitale Umgebung zu packen.  

Die Webseite zu erstellen, ohne finalisiertes Branding zu haben, stellte  sich als Herausforderung dar. Trotzdem hat es Enigma geschafft, dem User ein unvergessliches Online Erlebnis und ein Hauch von „il dolce della vita“ von Torino zu ermöglichen.

Action

Das Design und Webseiten Konzept “Un univers féerique” wird durch einen Knopf bzw. Durch einen Umlege-Schalter geprägt, der die Welt von Torino aktiviert und dem User einen Hauch von „il dolce della vita“ versetzt . Die Darstellung ohne Effekt wurde in dominantem Blau erstellt, während die Verwendung von Gold und Rot maximiert wurde, um das Branding zu prägen. Sobald der Knopf aktiviert ist, erblüht der „Torino-Effekt“. Die Hintergründe wechseln, leuchten auf, Vögel und Schmetterlinge werden lebendig und Blumen blühen von allen Seiten. Dieser Effekt kann standardmäßig aktiviert oder deaktiviert werden.

Eine unvergessliche innovative Webseite
Diese Webseite wurde Modul basiert kreiert. Die unterschiedlichen Module werden durch die auf das Branding basierende Farben getrennt. Die Farben der Module, sowie die entsprechende Schriftfarbe können jederzeit beliebig und einfach im Backend von Editor geändert werden.

Ein online Erlebnis für die User
Durch den “On-Off-Button” hat der User jederzeit die Möglichkeit in die märchenhafte Welt von Torino einzutauchen und das alltägliche Leben für einen kurzen Moment hinter sich zu lassen.
Der “Hamburger Button” leitet der User zum Menu weiter, welches eine klare Übersicht der Webseite verschafft.

Impact

Die Website ermöglicht den User in die animierte Welt von Torino einzutauchen und schafft ein unvergessliches online Erlebnis. Die Ambience lenkt der Blick direkt auf die visuellen Elemente. Somit erleben die User für einen Moment “il dolce della vita”.

Credits

Strategy Martin Künzi
Project management Livia Bigler
Design Strategy Vincent Ghilione