Eine Strategie für ein Startup

Prime Computer

Prime Computer, ein Schweizer Startup, entwickelt eine neue Generation von PCs. Das Schweizer Unternehmen setzt auf hochwertige passiv gekühlte PCs in kompaktem Format und überwindet somit die Nachteile herkömmlicher Hardware. Zudem überzeugen die PCs mit Design und durch ihren minimalem Stromverbrauch. Prime Computer beauftragte Enigma damit, eine Strategie für die Markteinführung dieser PCs zu erarbeiten.

Ambition

Eine Strategie muss her, obwohl Ressourcen für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Spannungsfeld hat Prime Computer Enigma um Unterstützung gebeten und eine Strategie erarbeiten lassen. Während das Startup bereits rege für Schlagzeilen gesorgt hat, wurde eine klare Ausrichtung nötig, um das Wachstum strategisch zu skalieren. Prime bewegt sich mit seinen Produkten in einem hoch kompetitiven Umfeld, Einzigartigkeit und Effizienz standen daher im Mittelpunkt.

Action

In der Strategiephase erarbeitete Enigma systematisch den Kern der Markenpersönlichkeit. Dazu gehören der Golden Circle nach Simon Sinek, die Value Proposition und ein von den Mitbewerbern sich unterscheidendes Storytelling. Zusammen mit der Analyse der Branche und der Erkundung wirksamer Kommunikationsmöglichkeiten waren die Grundpfeiler für die umzusetzenden Massnahmen und deren visuelle Erarbeitung gelegt.

Im Rahmen eines Messeauftritts in Dubai designte Enigma eine Landingpage und weitere Kommunikationsmittel, welche potentiellen BusinessKunden erste Informationen über die Produkte nahe legen konnte. Das visuelle Konzept lehnte wegen der passiven Kühlung der Geräte an Gletscher an, das auch durch die Form der Geräte diese Inspiration aufnimmt. Nicht umsonst also erzählt das Storyelling die Geschichte “Inspired by glaciers”.

Ein Flyer in Grösse des PCs

Um den Messebesuchern die Möglichkeit zu geben, die Grösse mit einem herkömmlichen PC an ihrem Arbeitsplatz zu vergleichen, wurde das Papierformat des Flyers in Echtgrösse des PCs gedruckt. Der Flyer besticht durch minimales Design.

Emotionale Landingpage

Gletschervideos und klare Botschaften verleihen dem technologischen Produkt eine stark emotionale und hochwertige Komponente. Icons, Bilder und klarer Text führen Interessenten in guter Hierarchie durch die Website und begleiten Besucherinnen und Besucher beim Kauf eines Prime Computers.

Impact

Enigma hat mit dieser Arbeit einem Startup Hochwertigkeit verliehen und ein klares Profil in der Kommunikation verschafft. Die agile Arbeitsweise Enigmas hat der bewegten Startupphase, in der Prime Computer sich befunden hat, Rechnung getragen.

Credits

Strategy Martin Künzi
Campaign Management Patrizia Lamprecht
Design Strategy Daniele Catalanotto