Mit einem Brand Book zum einheitlichen Branding

Visilab

Der führende Schweizer Optiker Visilab wandte sich an Enigma, um die konsistente Anwendung der Marke zu sichern. In Zusammenarbeit entstand ein Markenhandbuch, das Richtlinien für die kohärente Markenführung liefert.

Ambition

Visilab hatte Mühe, eine konsistente Kommunikation über verschiedene Kanäle zu schaffen. Das Ziel dieses Projekts war es daher, Richtlinien für die Markenführung zu erarbeiten, die für jeden zugänglich sind, um so die Marke und ihr Image zu stärken. Die Grafikdesigner von Visilab hatten mit ihrer hervorragenden Arbeit bereits den Weg geebnet, aber es bedurfte eines frischen Blickes von Personen, die nicht am Entwicklungsprozess beteiligt waren, um den erforderlichen stimmigen Markenleitfaden zu finalisieren.

Action

Nach einer Abstimmung zwischen den beiden Teams begann Enigma damit, die Corporate Identity von Visilab zu konsolidieren. Eine Analyse der aktuellen Werbung und Kommunikation zeigte die Bereiche auf, in denen mehr Einheitlichkeit erforderlich war, um den Wiedererkennungswert der Marke auf den ersten Blick zu verbessern. Basierend auf der Analyse und der bisherigen Arbeit des Visilab-Grafikdesign-Teams wurde der Markenleitfaden, auch Brand Book genannt, entwickelt.

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Impact

Mit dem finalen Markenhandbuch hat Visilab nun die Richtlinien, die sie brauchen. Die Richtlinien ermöglichen es jedem auf einfache Weise, Entscheidungen zu treffen und diese in allen Aspekten der Marke kohärent anzuwenden.

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Credits

Projektmanagement Emilie Lassausaie