Entwicklung einer Facebook Community
Ambition
Die «Chambre de commerce, d’industrie et des services de Genève (CCIG)» ist ein Verband, dem über 2000 Unternehmen aller Grössen und Sektoren, ihre Leiter sowie Berufsverbände angehören. Anfang 2013 beauftrage sie Enigma damit, ihre Online-Präsenz, insbesondere auf Facebook, zu verstärken, um so die Öffentlichkeit über aktuelle Wirtschaftsfragen informieren zu können.
Action
Die Herausforderung eines solchen Auftrags ist eine doppelte: eine Fan-Community auf Facebook schaffen und es jedem Fan ermöglichen, die komplexen Fragen rund um das Steuerwesen verständlich zu machen. Enigma ging deshalb in zwei Schritten vor. Der erste Schritt bestand darin, ein Maximum an Fans auf Facebook zu vereinen, hauptsächlich mithilfe eines speziell für diesen Anlass geschaffenen «CCIG Look & Feel»: Cover, Vorlagen für Posts und gezielte Werbung wurden gemäss einer definierten Corporate Identity entwickelt.
Parallel dazu entwickelte Enigma auf der Grundlage der neuen Broschüre über das Genfer Steuersystem und die öffentlichen Ausgaben Infografiken, die diese teilweise sehr komplexen Inhalte thematisieren und veranschaulichen. Mit drei unterschiedlichen Storylines konnte CCIG so ihre Ideen und ihren Standpunkt einer breiten Öffentlichkeit vermitteln. Durch «La Ligue des Cantons», «La Dette Abyssale» und «Le Chateau Fort» fühlte sich die jüngste Facebook Community angesprochen.
Impact
Bevor Enigma intervenierte, vereinte die Facebook-Seite von CCIG weniger als 300 Fans, und nur zwei Personen hatten sie weiterempfohlen. In weniger als drei Wochen hatte die Seite schon über 2000 Fans. Der Erfolg der Infografiken war real und messbar, denn das Engagement der Fans zeigte sich in vielen Weitergaben, Kommentaren und Likes. Jeder und jede kann diese weiter benutzen, denn sie befinden sich auf Pinterest von CCIG.