Guerilla Marketing «Sperrgut»

Commune de Vernier

Ambition

Das Büro des Bürgermeisters von Vernier beauftragte Enigma als Werbeagentur damit, eine Strategie für eine einfache, aber wichtige Botschaft an alle Bürger der Stadt zu entwickeln: Deponieren Sie Ihr Sperrgut nicht an irgendeinem Wochentag auf dem Gehsteig. Konsultieren Sie zuerst den Abfuhrkalender. So können Unfälle und Unannehmlichkeiten vermieden werden. Die Botschaft sollte stark und überraschend sein; sie sollte sich an alle Quartiere vom Stadtzentrum bis Avanchets richten und alle Bevölkerungsschichten – Kinder, Senioren und auch Geschäftsleute – ansprechen.

 

 

Action

Enigma wählte eine Guerilla-Marketing-Aktion auf der Grundlage des Slogans: «Jetzt haben die sich schon wieder im Datum geirrt!» Und so geschah es, dass die Einwohner von Vernier am 6. Juni 2013 den Samichlaus in einer Kutsche vorfahren sahen … mitten im Sommer!  Gleichzeitig wurden die Schulen von Osterhasen überfallen, die Bonbons an die Kinder verteilten. Und kleine Halloween-Monster zogen durch die Häuser der Umgebung. Dies alles natürlich mit Unterstützung der Polizei, der Lehrer/innen und der Eltern. Diese unerwarteten Erscheinungen wurden mit einem Lächeln empfangen: Die verteilten Bonbons begleitete ein Flyer, der die Notwendigkeit erklärte, Sperrgut am richtigen Tag auf die Strasse zu stellen. Das falsche Datum wäre genauso daneben wie der Samichlaus oder der Osterhase mitten im heissen Sommer!

 

 

Impact

Die Bevölkerung reagierte sehr enthusiastisch, und viele lokale Fernsehstationen filmten das Ereignis. Wetten, dass die Botschaft dank der Überraschungsgäste ankam!

Credits

Strategy Olivier Kennedy
Campaign Management Laurène Weguener
Development Olivier Meylan