Innovation mittels Branding erklärt

Sunbilt

Enigma erarbeitete einen Namen und ein Branding für ein neues Popup Store Konzept und kreierte in diesem Zusammenhang ein Storytelling.

Ambition

Unser Kunde –  ein Spezialist in Wintergärten und Pergolas – entwickelte die Idee von Popup Stores weiter. Anstatt einen Standort zu errichten, ist das Konzept Glasboxen auf Lastwagen. Das Gerüst der Boxen ist aus Schiffscontainern gefertigt. Die Wände und die Decke bestehen aus transparentem Glas, die zudem durch Photovoltaik als Energielieferant fungieren. Dies ermöglicht vollkommen eigenständig mit Energie versorgte Popup Stores – sei es an Orten, an denen kein Strom vorhanden ist oder sogar mitten in der Wüste. Die Materialien der Boxen sind sehr flexibel und dadurch einfach an ein beliebiges Business Modell anzupassen. Enigma wurde angefragt, ein Branding und ein Storytelling zu entwickeln, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu erregen.

Action

Aufgrund des hohen Engagements beim Kunden während des Innovationsprozesses schlug Enigma einen selbsterklärenden Namen vor: „Passion in a box“. Dies ist gleichzeitig das Storytelling, welches zu jedem potenziellen Benutzer passt. Das Verkaufsteam muss nur erklären, dass sie eine Box entwickelt haben, in die die Leidenschaft passt.

Das Branding verbindet Leidenschaft mit Innovation. Indem die 3D Form der Box durch einfache Punkte dargestellt wurde, erlaubt es das Branding, das Logo in verschiedenen Formen erscheinen zu lassen. Diese generative Identity ermöglicht es Benutzern sogar, ihr eigenes Logo zu haben, das die Geschichte ihrer Leidenschaft erzählt.

Die gewählte Schriftart, die einen mechanischen Charakter innehat, vermittelt Innovation und unterstreicht damit den Aspekt eines durchschlagenden Produktes. Die Farbe des Brandings ist intensiv. Neon orange um ein Zeichen zu setzen und Leidenschaft zu repräsentieren, schwarz und weiss um Klarheit zu vermitteln.

Impact

Ein innovatives Produkt wird mittels einer einfachen Geschichte „Passion in a box“ erklärt. Eine einzigartige Farbpalette auf eine generative Identity angewendet, stellt das einfache Verständnis eines innovativen Produktes sicher, das bald auf einem traditionellen Markt lanciert wird.

Credits

Strategy Martin Künzi
Campaign Management Patrizia Lamprecht
Design Strategy Daniele Catalanotto