Kann man die Zeit gestalten?

Haldimann

Haldimann sucht neue Begegnungen mit der Zeit und verlässt etablierte Standards und altbekannte Denkmuster der Uhrenmanufaktur. Und schafft dabei seit 1642 Unikate. Diese mechanischen Uhrwerke regen die Menschen überall auf der Welt dazu an, die Zeit neu zu entdecken.

Um im digitalen Raum nahbarer zu sein, beauftragte Haldimann Enigma mit einer Überarbeitung ihrer Kommunikation. Sprich ein Design und eine Website, welche die Essenz, die Perfektion und das Mysterium der Marke Haldimann einfangen, es digital spürbar machen und zum Verweilen und Innehalten einladen.

Haldimann Enigma case study5

Zurückhaltendes Branding als Rahmen für die Zeitreise.

Das Leitbild von Haldimann fordert den Stillstand in hektischen Zeiten, ins Jetzt zurückkehren und auf das Wesentliche reduzieren. Dieser Ansatz wurde auch unser gestalterischer Anspruch, ein Design zu entwickeln, dass sich der Anmutung der Uhrwerke unterwirft, sich zurücknimmt, schweigen kann, und so eine Inszenierung der Marke schafft, die kohärent ist mit den Werten von Haldimann. Mystische Photographie, tiefe Farbwelt und erhabene Formensprache.

Case Studies haldimann enigma

Makellose Ästhetik übersetzt in Video, Wort und Animation.

Damit die Website nicht stumm und blosses Abbild von Ästhetik und Form bleibt, wurde sie begleitet von nahbaren Einblicken in das Wirken von Beat Haldimann. Ein Kurzfilm als menschliches Porträt, rund um Zeit, gelebter Werte, handwerklicher Tradition und kreativer Hingabe. Die Stimmung dieses Videos und die Stimme Beats begleitet die Besucherinnen durch die Website und rückt den Fokus auf das Schaffen, den inneren Antrieb und die kognitive Schönheit der Uhrwerke.

Haldimann Enigma case study6

Eine Website, wo die Zeit stillsteht.

Hast und Hektik sind von dieser Website verbannt. Sie lädt ganz bewusst zur Auseinandersetzung mit den Werten und der Botschaft von Haldimann ein. Ungekürzt und mit dem Anspruch auf Präzision, gleiten die Besucherinnen durch eine tiefsinnige Auseinandersetzung mit der Zeit. Durch formale Schönheit, präzises Handwerk und spürt dabei beinahe das Beben der Zeit, welches diese Uhren beschwören.

Haldimann Enigma case study8

Geschwindigkeit, Performance, Hektik sind von dieser Website verbannt. Sie lädt ganz bewusst zur Auseinandersetzung mit den Werten und der Botschaft von Haldimann ein. Ungekürzt und mit dem Anspruch auf Präzision, gleiten die Besucherinnen durch eine tiefsinnige Auseinandersetzung mit der Zeit. Durch formale Schönheit und präzises Handwerk und man spürt dabei beinahe das Beben der Zeit, welches die Uhren beschwören.

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Mit Enigma gelang es erstmalig, das Innovationspotential von Haldimann Horology, der ältesten familiengeführten Uhrenmanufaktur der Schweiz, in seiner konsistenten Komplexität mit einer topmodernen Website treffend zu charakterisieren. Kreatives Schaffen und zielorientiertes Management von Enigma führten zu einem Resultat, welches unsere Werte in einer wegweisenden Perspektive in die weite Welt hinaus trägt.

Beat Haldimann
Haldimann Enigma case study9

Das haben wir für Haldimann erreicht

  • Eine Website als Bibliothek ihrer Gedanken und Werte
  • Ein Branding im Einklang mit der Ästhetik der Marke Haldimann
  • Ein Image-Video als Verkörperung von Haldmanns Leitbilds
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