Kommunikationsstrategie für die Ausbildung zum Heilsarmee Offiziersdienst

Heilsarmee Offiziersdienst

Enigma entwickelte für den Heilsarmee Offiziersdienst eine umfangreiche Kommunikationsstrategie. Im Zentrum stand, eine Identität für den Heilsarmee Offiziersdienst zu kreieren, die Menschen dazu bewegen soll, Heilsarmee Offizier zu werden. Aufgebaut auf den Kommunikationsmomenten Want to know, Want to do, Want to buy wurden Massnahmen entwickelt, die Menschen in Ihrer Entscheidungsfindung unterstützen sollen. Vorab wurde eine fundierte Konkurrenzanalyse, wie auch qualitative Befragungen durchgeführt.

Ambition

Der Heilsarmee Offiziersdienst steht für Menschen, die sich aufgrund ihrer christlichen Überzeugung entscheiden, als Heilsarmee Offizier tätig zu sein, mit dem Ziel, Menschen in jeglichen Lebenslagen zu Unterstützen. Ziel der Kampagne war es, Aufmerksamkeit für den Offiziersdienst zu schaffen, den Offiziersdienst für Junge und Menschen mit Berufung zum vollzeitlichen Dienst attraktiv zu machen und Einblicke in die Tätigkeiten der Offiziere zu geben.

Action

Eine fundierte Analyse der Personalmarketing Strategien von renommierten Firmen bis hin zu Extremisten Gruppierungen und eine qualitative Befragungen von Heilsarmee Offizieren und Nicht-Offizieren, lieferten wichtige Erkenntnisse über Best und Worst Cases von Kommunikationsstrategien. Da sich die potentiellen Offiziere in verschiedenen Zeitspannen der Entscheidungsfindung befinden, wurden die Massnahmen vier verschiedenen Kommunikationsmomenten zugeordnet. Und so liess sich die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt vermitteln.

Massnahmen passend zu den Kommunikationsmomenten

Für jeden Kommunikationsmoment wurden passende Massnahmen entwickelt, die die Menschen in Ihrer Entscheidungsfindung unterstützen.

Want to know Moment

Want to do Moment

Want to decide Moment

No Plan Moment

Das Kernstück

Als zentrale Massnahme wurde eine Website mit einem Video kreiert.

Website und Video soll Junge und Interessierte inspirieren, über ihre Berufung nachzudenken und in diesem Zusammenhang das Berufsbild des Heilsarmee Offiziers kennen zu lernen.

Impact

Die Website und das Video thematisieren die Berufung zeitgemäss. Das Engagement wird über den Button “Ich bete auch” eingefordert. Und schliesslich wird die Zielgruppe mit gezielter online Werbung auf die Seite geholt. Die Kampagne vermittelt eine Botschaft der Heilsarmee, die etwas bewegen will und löst bei den Betrachtern positives Feedback aus.

Meta-Description: Enigma entwickelte für den Heilsarmee Offiziersdienst eine Kommunikationsstrategie zur Rekrutierung zur Ausbildung von Heilsarmee Offizieren. Abgeleitet von den Mikromomenten von Google, wurden Massnahmen entwickelt, die Menschen in Ihrer Entscheidungsfindung unterstützt.

Credits

Strategy Martin Künzi
Campaign Management Patrizia Lamprecht
Design Strategy Daniele Catalanotto
Media Production Timothée Mägli