Neue Kommunikation für neue Wählerstimmen

Parti Socialiste Genevois

Die Sozialdemokratische Partei Genf hat in den letzten Jahren Wählerstimmen eingebüsst. Ausserdem empfanden sie ihre eigene Kommunikation als nicht mehr zeitgemäss. Die Partei wandte sich an Enigma, mit dem Auftrag, sie bei der Modernisierung ihrer Kommunikation zu unterstützen und die Menschen wieder zur Wahl zu bewegen.

230412 PS CASESTUDY CD RESULTAT DE scaled e1692284289689

Ambition

Die SP Genf hatte den Ehrgeiz, ihre Kommunikation zu modernisieren, um neue Wähler zu gewinnen, da sie mit Schwierigkeiten wie einem Rückgang der Popularität in der Genfer Bevölkerung und einer veralteten Kommunikation konfrontiert war. Um dieses Ziel zu erreichen, wandte sich der Kunde an unsere Agentur.

Action

Um dem Wunsch des Kunden nachzukommen, haben wir zunächst einen Marketingplan ausgearbeitet, um die passende Strategie für die SP Genf zu ermitteln. Diese wurde nach einer eingehenden Analyse der politischen Situation in Genf erstellt.

Anschliessend entwickelten wir ein Kampagnenkonzept, mit neuen, angepassten Botschaften. Dieses Konzept wurde dann in einer 360°-Kampagne umgesetzt, die einen Medienplan und eine digitale Kampagne umfasste.

Die digitale Kampagne wurde auf zahlreichen Kanälen umgesetzt, um ein möglichst grosses Publikum zu erreichen. Wir nutzten soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn sowie die Werbeplattformen DV360, DOOH und Google Ads. Das ansprechende Bildmaterial wurde von der Sozialdemokratischen Partei selbst nach unserem Konzept erstellt.

Die Konzepte

230412 PS CASESTUDY CD CONCEPT 1 scaled e1690274534747
230412 PS CASESTUDY CD CONCEPT 2 scaled e1690274665423
230412 PS CASESTUDY CD CONCEPT 3 scaled e1690274727927

Impact

Das Projekt war für den Kunden von grosser Bedeutung. Die modernisierte Kommunikation hat Wirkung gezeigt und dazu beigetragen, neue Stimmen zu gewinnen. Zu den konkreten Ergebnissen des Projekts gehören eine neue Strategie, basierend auf einer eingehenden Analyse der Genfer Politik, ein Medienplan für die Wahlen, +80% neue Website-Besucher pro Monat und +8 Millionen Impressions durch die Kampagne.

Dank dieses Projekts konnte die Sozialdemokratische Partei von Genf sich weiterentwickeln und neue Impulse bei den Wählern setzen. Es gelang der SP Genf, der Öffentlichkeit ihre Vision zu vermitteln, was zu einer stärkeren Sensibilisierung und Unterstützung durch die Genfer Bevölkerung führte. Infolgedessen gewann die Partei einen Sitz im Grossen Rat, und zwei ihrer Kandidaten sind unter den sieben Spitzenkandidaten des ersten Wahlgangs. 

Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Mission der Sozialdemokratischen Partei von Genf geleistet zu haben.

Related services

Newsletter
Erfahren Sie aus erster Hand das Neueste von Enigma. News, Projekte, Blogartikel und Innovationen.
01
360°-Agentur
02
Individuelle Strategien