
Online Strategie für eine Secondhand-Kette
Enigma entwickelte eine Online Strategie für die Heilsarmee brocki.ch
Ambition
Die Heilsarmee brocki.ch ist eine der Secondhand-Ketten in der Schweiz. Die Heilsarmee brocki.ch hat Enigma engagiert, um sie bei ihrer Online Marketing Strategie zu unterstützen und das Marketing effizienter zu gestalten. Klassische Kanäle sollten vermehrt durch Online Marketing ergänzt oder ausgetauscht werden.
Actions
Eine ergänzende Strategie
Enigma hat für die brocki.ch eine Online Strategie entwickelt, welche den Medien Mix auf eine einfache Weise erklärt. Das Online Marketing wurde nicht als unabhängiges Element geplant. Enigma hat eine Online Strategie aufgebaut, welche die schon existierende Offline Marketing Strategie berücksichtigt. Dadurch sieht das brocki.ch Team auf einen Blick, welche möglichen Massnahmen zur Verfügung stehen. Die Strategie ist in einem themenbezogenen Massnahmen Framework strukturiert. Das brocki.ch Team kann ein Ziel auswählen, das es erreichen möchte. Offline und online Massnahmen lassen sich praktisch ablesen.
Notfallmassnahmen
Die Strategen von Enigma haben auch einen Zusammenarbeitsprozess mit Szenarien erarbeitet, die bei prekärer Kundensituation innert Kürze eine zielgerichtete Massnahmenkonstellation auslösen kann.

Inhaltskalender
In Zusammenarbeit mit der brocki.ch hat Enigma einen Inhaltskalender kreiert, der dazu dient, die inhaltliche Jahresplanung nach Schwerpunkten und für die adäquaten Medien aufzubereiten. Das Tool existiert sowohl offline als auch online. Es lässt somit eine einfache Zusammenarbeit zu.

Strategie Design
Um die Strategie attraktiv und in gewissem Sinne unterhaltsam zu gestalten, hat Enigma das Design in den brocki.ch Stil verwandelt und statt eines mehrseitigen Berichts kunstvolle Bilder mit Aussage kreiert. Somit wird die Strategie nicht wie ein Bericht wahrgenommen, sondern wirkt wie ein Bild und ist besser verständlich.

Impact
Die Strategie wurde konsequent vom Personal der brocki.ch implementiert. Die Massnahmen orientieren sich daran und die Werkzeuge werden gebraucht. Insgesamt dienen sie zudem einer fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen dem Marketing der brocki.ch und Enigma.
