Rebranding eines Start-ups im digitalen Bereich

Upfluence

Enigma hat für Upfluence ein komplettes Rebranding erstellt.

Ambition

Im wettbewerbsintensiven Umfeld von PR 2.0 muss Upfluence in der Lage sein, klar und von seinen Wettbewerbern differenziert zu kommunizieren. Enigma muss die technische Komplexität ihrer Lösung offenlegen, während trotzdem eine geheimnisvolle Seite darüber bewahrt wird, wie sie entwickelt wurde.

Action

Inspiriert von der Sagenwelt und nach einigen workshops, hat Enigma ein komplettes Rebranding ihrer Identität erarbeitet.

Während sich ihre Konkurrenten in einem sehr technologieorientierten Universum weiterentwickeln, haben wir ein sehr lebhaftes Farbenset gewählt. Anstatt die technische Natur der Lösung zu betonen, haben wir das Geheimnis und den Begriff der Kommunikation, die Quelle der Arbeit jedes Influencers, sogar der digitalen, in den Vordergrund gesetzt. Am Schluss haben wir, basierend auf vier natürlichen Elementen, eine neue Sprache aus den den erstellten Symbolen entwickelt, der wir noch das menschliche Element beigefügt haben. Jedes Symbol chapeau eine Verbindung zu einer Charakteristik der PR 2.0 Branche:

Die Erde repräsentiert die Daten, das Wasser die Verbreitung von Information, der Wind die weitreichende Dimension, während das Feuer Einfluss, Übermittlung und Wirkung symbolisiert. Dazu fügten wir den menschlichen Aspekt hinzu, namentlich die Kommunikation, die Basis einer jeder Beziehung zwischen Blogger und Lesern.

Credits

Strategy Olivier Kennedy
Campaign Management Fiona Helle
Designer Yoann Vuagnoux