Lancierung der Victorinox Chrono Classic 1/100

Victorinox Swiss Army

Ambition

Victorinox beauftragte Enigma, die Lancierung der neuen Chrono 1/100 zu unterstützen. Das Ziel der Schweizer Firma unterschied sich von einem traditionellen, weltweiten Launch eines neuen Produktes insofern, dass Victorinox diesen speziellen Event dazu nutzen wollte, um Beziehungen zu den Fans der Marke zu stärken und um direkt mit diesen zu interagieren.

Action

Enigma hat sich für einen «Service Design» Ansatz entschieden, um der doppelten Herausforderung besser gerecht zu werden: Die weltweite Lancierung der Chrono 1/100 und die Entwicklung des Victorinox Fanclubs.

In einem ersten Schritt wurde die neue Uhr, ihre vielfältigen Funktionen und ihre neuesten Technologien präsentiert. Enigma nutze dazu «Parallax Graphics», was verschiedenen Elementen erlaubt, sich auf diversen Ebenen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit zu bewegen. Scrollt der User folglich über die Uhr, werden alle Komponenten und Features der Uhr als Einzelteile dargestellt.

Weiter hat Enigma auf spielerische Art und Weise eine aktualisierte Datenbank für alle Fans geschaffen: Anstatt nur persönliche Daten eingeben zu müssen, konnten die Besucher der Seite an einem Wettbewerb teilnehmen und mit etwas Glück die Chrono 1/100 gewinnen. Zudem konnten Benutzer durch verschiedene Schritte in die Victorinox Welt eintauchen: Sie konnten ihre Uhr mit ihrem Namen gravieren lassen, die Zeit des Gravierens mit der Stoppuhr messen, die richtige Zeitzone in die Uhr eingeben und so die Teilnahme bestätigen. Die Uhr reagierte auf jede Manipulation des jeweiligen Users.

Eine strategisch angelegte Google Adwords Kampagne unterstützte diese Massnahmen: Werbung A führte den User zur Landingpage mit dem Parallax Effekt, worauf folgend ihm ein Cookie gesetzt wurde. Dies ermöglichte ein Remarketing mit Werbung B, welche zum Gewinnspiel verlinkte. Somit konnten alle Stadien des Conversion- Prozesses abgedeckt werden.

Fazit

Das Gewinnspiel war ein voller Erfolg. 31`000 Personen nahmen teil, was zu einer Anreicherung der Database von Victorinox führte.

https://badgeville.com/wiki/External_Resources/Total_Engagement

Credits

Strategy Olivier Kennedy
Campaign Management Laurène Weguener
Design Strategy Vincent Ghilione
Development Pierre Dumont, David Mignot