Social Media Strategie

Helsana

Engima Strategy & Branding hat für Helsana eine Social Media Strategie entwickelt.

Ambition

Helsana, der führende Schweizer Kranken- und Unfallversicherer, hat Enigma damit betraut, eine sichtbare Präsenz auf sozialen Netzwerken aufzubauen.

Action

Die Zusammenarbeit hat mit einem Wissenstransfer begonnen. Im Rahmen von Workshops in Zürich wurde Top-Level Mitarbeitenden aus den Abteilungen Sales und Marketing viel Wissenswertes zu Social Media und dessen Funktionsweise vermittelt.

Die Herausforderung von Enigma war es in einem weiteren Schritt, eine Facebook Community aufzubauen, welche die Fans der Marke vereint. Mittels einer durchdachten Strategie wurde die erste Phase (Gather) in Angriff genommen: Zielgruppenadressierte Werbung und neue Landingpages, die zur Corporate Identity des Unternehmens passen. Gleichzeitig hat Helsana die Seite weiter belebt, indem beispielsweise ein Fotowettbewerb durchgeführt wurde.

Impact

Innerhalb von sechs Wochen ist die Anzahl Fans von Helsana auf Facebook von 400 auf 4’000 angestiegen. Das Versicherungsunternehmen hat beschlossen, seine Zusammenarbeit mit Enigma auf weitere Projekte auszudehnen.

Credits

Campaign Management Laurène Weguener