9. Mai, 2016

Das Logo Rad

Ein Kind wählt eine Schachtel Kekse in einem Supermarkt Regal aus. Warum genau diese Schachtel und nicht eine andere? Welche Elemente haben das Gehirn des Kindes stimuliert, diese Wahl zu treffen? Ein Produkt wie eine Schachtel Kekse gehört zu zwei spezifischen Kontexten: Die Produktfamilie, die von der gleichen Marke produziert wird (Kuchen, Kekse, Brot) und die Hersteller von ähnlichen Produkten (andere Keksmarken).

Das Logo Rad ist ein Werkzeug, welches der visuellen Positionierung eines neuen Produkts in diesen beiden Kontexten hilft. Das Rad enthält alle Farben einer Malerpalette. Bevor die Kommunikation rund um ein Produkt entwickelt wird, sammeln wir alle Logos aus den beiden Kontexten, in denen das neue Produkt sich befinden wird: Andere Produkte von der Muttergesellschaft und Produkte aus dem Wettbewerb. Sobald die Logos auf dem Rad entsprechend ihrer Farbe platziert sind, analysieren wir die Farbwahl nach Produkttyp oder der Industrie. Dann versuchen wir, Ausrichtungen und Distanzierung zu erklären, und wir rechtfertigen die Auswahl der Farbe für das neue Produkt nach der Anordnung, in welche sich die andere Marken einteilen lassen. Das neue Produkt kann wie die bestehenden Marken (eine neue Linie von Bio-Produkten wählt grün als Farbe) ausgerichtet werden, sich von seinem Kontext (siehe unten) distanzieren, oder versuchen, einen neuen Trend zu setzen.

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Case Studies

In der Welt der kommerziellen Luftfahrt sind die Logos überwiegend blau. Blau ist eine Farbe, die beruhigende Eigenschaften aufweist; Blau ist auch die Farbe des Himmels. Die Fluggesellschaften stellen die Sicherheit in den Vordergrund, und befördern Passagiere durch die Luft. In den 1990er Jahren wurde eine neue Fluggesellschaft geboren: Sie nennt sich EasyJet und versucht, sich auf allen Ebenen von der Konkurrenz abzuheben: Kurzstreckenflüge in ganz Europa, tiefe Tarife, der Ticketkauf läuft fast ausschließlich online ab, ein Minimum von Service an Bord. Mit so vielen Unterschieden war die neue Gesellschaft gezwungen, sich für ein Logo zu entscheiden, das sich mit dem Durchschnitt beisst. Die Wahl der Farbe Orange ist wahrscheinlich kein Zufall!

Supermarkt-Ketten in der Schweiz bewegen sich in einem eingeschränkten Markt. Die beiden Riesen Coop und Migros kämpfen auf engem Raum, beide mit der Farbe Orange. Bis zum Jahr 2009 befand sich das Logo von Manor auf der gleichen Ebene. Es hat sich weiterentwickelt, indem es rot abgelegt, und die Farbe Schwarz angenommen hat. Diese visuelle Transformation vergrößert den Abstand zu Coop und Migros – Ketten, die als „populär“ betrachtet werden – und bringen Manor näher zu Globus. Dies widerspiegelt ihre Strategie, einen gehobenen Markt zu erreichen.

Das Logo Rad kann auf vielfältige Weise verwendet werden: Wir haben das Beispiel von der Positionierung verschiedener Logos gesehen, das gleiche Experiment können wir auch mit Plakaten, Schaufensterbildern, und Filmen etc. durchführen. Wir können Objekte nach ihrem Herkunftsland (für eine Produkt im internationalen Markt) oder nach ihrem Ton (ernst, ironisch, metaphorisch, etc.) organisieren. Das Logo Rad hilft Objekte zu organisieren, die aus der gleichen Umgebung stammen. Es kann für jede Art von Produkt verwendet werden, von Nahrung über Politik zu Mode oder Spielzeug. Das Ziel ist es, die Logos nach einem Grundprinzip anzuordnen, Cluster rund um ähnliche Farben zu analysieren und das neue Produkt strategisch zu positionieren. Anschliessend ist es auch wichtig zu überprüfen, ob die neue visuelle Identität in den verschiedenen Medien und Formen (Verpackungen, Plakate, TV, etc.) anwendbar ist.

Dieser Artikel wurde von Olivier Kennedy
am 9. Mai, 2016
in #Sonstiges veröffentlicht
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