26. Juni, 2017

Design Thinking ist nicht genug

In einem vorherigen Artikel haben wir aufgezeigt, dass Design Thinking mehr als nur ein Modewort ist. Heute möchten wir die Grenzen von Design Thinking erkunden. Design Thinking ist eine gute Basis für Innovation in vielen Bereichen. Doch hat es auch einige Nachteile, die wir bedenken müssen.

Design Thinking fokussiert sich nur auf das Hier und Jetzt: Willkommen, Strategic Foresight

Design Thinking versucht die Mischung aus Brauchbarkeit (Business), Attraktivität (menschlich) und Realisierbarkeit (technisch) zu finden.

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Dieser Ansatz von Innovation ist toll, doch nur auf die Gegenwart beschränkt. Er ist nur auf die momentanen Bedürfnisse, Möglichkeiten und Wünsche ausgerichtet. Design Thinking ist stark mit dem Hier und Jetzt verbunden. Inspiration zur Innovation kann jedoch genauso gut in der Zukunft gefunden werden. Vielleicht ist eine Technologie heute noch nicht ausgereift, doch wissen wir, dass es in einigen Jahren so weit sein wird. Diese Überlegung liegt üblicherweise ausserhalb des Fokus von Design Thinking.

Um diese Problem zu lösen, ergänzen wir Design Thinking mit Strategic Foresight.

Strategic Foresight hinterfragt und unterstreicht heutige Modelle Schritt für Schritt auf ganzheitliche Art und Weise. Dieser Ansatz analysiert aufkommende Trend. Er identifiziert Anzeichen von Veränderung – sogar die schwächsten. Ausserdem hilft er dabei, realistische und plausible Szenarien zu erarbeiten. Strategic Foresight ermöglicht es Ihnen, sich im Kontext Ihres Business weiterzuentwickeln und Chancen sowie Gefahren in Bezug auf Ihren Markt zu erkennen.

Durch den Einsatz von Strategic Foresight sind Kreativität und Innovation nicht auf die Gegenwart beschränkt. So können wir aufkommende Trends und mögliche Zukunftsvisionen zurate ziehen, um Innovationen im Hier und Jetzt zu fördern.

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Der Schlüssel zur Kombination eines strategischen Tools mit Ansätzen von Design ist, Szenarien zu generieren, die inhaltlich genug reichhaltig sind, um Gespräche weg von den immergleichen Themen zu lenken. Denn Gedanken über die Zukunft zeigen sich oft in Form von flachen Werbevideos über Gattaca-ähnliche Technologien.

Wie sieht der Tagesablauf Ihrer Kunden in einem etwaigen Szenario aus? Wie kann Ihre Dienstleistung sie in ihrem Alltag unterstützen? Mit welchen Frustrationen, Problemen und Schwierigkeiten haben sie zu kämpfen?

Und noch viel wichtiger: Was bedeutet es für Ihre Firma, sich in diesem Kontext weiterzuentwickeln?

Design Thinking fokussiert sich ausschliesslich auf den Endverbraucher: Willkommen, Service Design

Design Thinking bringt grosse Veränderungen in die Welt der Innovation. Design Thinking benutzt Empathie als ersten Baustein. Dieser Ansatz stellt die Endverbraucher ins Zentrum. Design Thinking bringt diese willkommene Veränderung. Es rüttelt an Institutionen und Firmen, die sich zu egozentrisch geben. Folgen wir diesem Pfad in extremis, laufen wir Gefahr, den krassen Gegenpol zu erreichen. Wir könnten plötzlich die interne Sicht ausser Acht lassen.

Um diese Gefahr zu umgehen, ergänzen wir Design Thinking mit Service Design.

Service Design wirft einen ganzheitlichen Blick auf die Kreation und die Verbesserung von Dienstleistungen. Beim Service Design ergänzen wir die Bühne und den Backstage Bereich. Die Bühne ist das, was der User sieht. Den Backstage Bereich dagegen repräsentiert alle Dinge, die wir unternehmen müssen, damit das Ganze funktioniert. Service Design betrachtet Dienstleistungen auch von einem anderen Standpunkt aus. Die Kunden/Mitarbeiter sind hier wichtig. Dann die verschiedenen Komponenten, die eine Dienstleistung ausmachen. Service Design betrachtet also nicht nur einen Touchpoint. Service Design richtet den Blick auf die Verbindungen aller Elemente einer Dienstleistung.

Durch die Verwendung von Service Design kreieren wir innovative Dienstleistungen, die alle Stakeholder miteinbeziehen. Wir sehen alle Verhaltensweisen, Bedürfnisse und Wünsche aller Stakeholder als wichtig an. Es ist das Zusammenspiel dieser Bedürfnisse und Wünsche, die neue Business Ideen Realität werden lassen.

Service Design Blueprint

Design Thinking ist eine der Toolbox’

Bei Enigma sind wir nicht daran interessiert, jemandem Methoden aufzuzwängen. Wir wissen, dass jede Methode ihre eigenen Stärken, Schwächen und Grenzen hat. Deshalb sucht unser Lab stetig nach neuen Tools, Methoden und Ansätzen.

Das machen wir, um unsere wesentliche Toolbox, das Design Thinking, zu ergänzen. Dadurch können wir jede Toolbox an jedes Projekt anpassen. Das ermöglicht es uns, die bestmöglichen Tools für die Lösung eines bestimmten Problems auszuwählen.

Nehmen Sie das Gespräch auf

Unser Expertenteam freut sich immer, sich auszutauschen und zu diskutieren. Klicken Sie auf die Live Chat Sprechblase rechts unten auf Ihrem Bildschirm, um mit uns zu chatten.

Wir können es kaum erwarten, Ihre Meinung zu den Grenzen und den Möglichkeiten von Design Thinking zu hören.

Sehen Sie sich an, wie wir Methoden des Design Thinking einsetzen

Enigma entwarf, organisierte und leitete einen mehrtägigen Ideationsworkshop für Radio Télévision Suisse (RTS). Ziel war es, innovative Ideen auf der Basis von Design Thinking Methoden zu generieren, um die Ziele der SSR zu erreichen.


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