5. Januar, 2021

E-Reputation einer Person

Wenn Sie Ihre Social-Media-Profile durchgehen, könnten Sie dank der Beiträge, die Sie vor Jahren gemacht haben, vielleicht eine gewisse Verlegenheit verspüren.

Sie werden sich wohl auch winden, wenn Sie an die negative Bewertung denken, die ein verärgerter Kunde auf Ihrer Unternehmensseite gepostet hat, während Sie sich fragen, was Sie tun können, um dieses Problem zu beheben oder wenigstens zu lindern.

Darüber hinaus wissen verschiedene Organisationen auf der ganzen Welt aus erster Hand, wie es sich für neue und alte Unternehmen anfühlt, wenn die Verkaufszahlen für ihre Produkte entgleiten, weil Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Online-Reputation auftauchen, und sei es nur ein einziges Mal. Wenn dies auf Sie zutrifft, gibt es eine gute Nachricht.

Es gibt in der Tat etwas, das Sie tun können, um Ihren Online-Ruf zu retten – trotz all der Verbreitung in den sozialen Medien und der breiten Zugänglichkeit der Suchergebnisse bei Google.

Was ist Online-Reputationsmanagement (ORM)?

Online-Reputationsmanagement ist auch als E-Reputationsmanagement, Internet-Reputationsmanagement oder Management zur Markenwahrnehmung bekannt. Das Ziel des ORM-Prozesses ist es, die Wahrnehmung über eine Organisation oder eine Person zu formen, genau wie bei der wachsenden Öffentlichkeitsarbeit. Es findet hauptsächlich online statt, da viele tägliche Aktivitäten heutzutage zum grossen Teil dort ausgeführt werden, einschliesslich Geschäft, Freizeit und mehr. Daher ist es nur logisch, dass ORM in diesem Raum stattfindet. Interessanterweise haben Einzelpersonen und Unternehmen immer noch wenig bis keine Kontrolle über den Ruf ihres Unternehmens. Mit einer SEO-Agentur an Ihrer Seite können Sie herausfinden, wie die Menschen und User, allesamt potenzielle Kunden in diesen Räumen über Ihr Unternehmen denken.

Was Sie wissen müssen


  • ORM ist langfristig entscheidend für das Überleben Ihres Unternehmens. Reputationspannen werden vielleicht nicht als schwerwiegend wahrgenommen, haben aber erhebliche Auswirkungen auf Ihr Unternehmen. In den sozialen Medien ist Ihr Ruf natürlich noch anfälliger, weil Einzelpersonen ihre Meinung über ein Unternehmen veröffentlichen können und ihre Kommentare Tausende von Kunden auf eine Weise erreichen können, die die Macht haben, Ihr Unternehmen im wörtlichen Sinn in den Ruin zu stürzen.


  • ORM ist entscheidend für Einzelpersonen und Unternehmen. Stellen Sie sich den CEO eines Fortune 500-Unternehmens vor, der versucht, die Details einer einzigen öffentlich gewordenen außerehelichen Affäre zu vertuschen. In verschiedenen Fällen kann der Ruf eines Unternehmens mit den Personen verbunden sein, die eng mit ihm in Verbindung stehen. Daher könnten viele Persönlichkeiten von einem solchen Reputationsmanagement Gebrauch machen, um sicherzustellen, dass sie stets ein positives Image aufrechterhalten. Wenn Menschen Ihren Namen googeln, sollten die Informationen, die in den Ergebnissen erscheinen, Sie und Ihr Unternehmen auf keinen Fall schlecht machen.


  • Die Branche ist schnell wachsend. Die Online-Suchmaschine hat die Mund-zu-Mund-Propaganda um Längen überholt, was bedeutet, dass die Meinung des Publikums von der Reputation beeinflusst wird. Was auch immer das Internet sagt, ist das, was das Publikum sehen und glauben wird, selbst, wenn es nicht den Tatsachen entspricht. Unternehmen geben inzwischen Tausende von Dollar aus, um sicherzustellen, dass der Ruf ihrer Marke langfristig intakt bleibt.


  • Reputation und Management sind für den Vertrieb sowie das digitale Marketing unerlässlich. ORM kann zwar als eine Art Taktik betrachtet werden, spielt aber im Grunde eine viel bedeutendere Rolle. Es kann als eine Kernkomponente des Marketings angesehen werden, da die Art und Weise, wie Menschen eine Marke wahrnehmen, grossen Einfluss auf verschiedene Aspekte hat, etwa die Wahrnehmung von Produkten und deren Verkauf, bzw. Absatz.


  • Reputationsmanagement kann jedoch auch missbraucht werden. Während es völlig in Ordnung ist, im besten Licht gesehen werden zu wollen, kann das Reputationsmanagement missbraucht werden. Als Ergebnis dieser Praxis können einstmals wahre, jedoch schlechte Dinge und negative Inhalte im Internet verschwinden, und es werden werbliche, übermäßig gute Inhalte und Bewertungen zu einem Unternehmen oder einem einzelnen Namen gefunden, die Realität wird hier also stark verfälscht. Durch die Manipulation von Unternehmen können einige Personen auf Kosten anderer profitieren. Glücklicherweise ist der Grossteil des Reputationsmanagements auf vielen Websites völlig legitim und entspringt oft eher guter Praxis als Böswilligkeit.


Obwohl das Reputationsmanagement offensichtlich eine essentielle Komponente für sowohl Unternehmen, als auch Privatpersonen ist, tun sich viele doch noch immer schwer damit, diese im Blick zu haben und selbst anzuwenden. Denken Sie daran, dass auch Reputationsmanager von Drittanbietern Ihnen dabei helfen können, Ihre Person, das Vertrauen Ihrer Kunden sowie die Wahrnehmung Ihres Unternehmens in der Online-Welt zu verwalten.

Dieser Artikel wurde von Emilie Guido
am 5. Januar, 2021
in #SEO veröffentlicht
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