26. Januar, 2022

Im Zentrum der Marketing-Automatisierung

Marketing-Automatisierung ist ein reichhaltiges und technisches Thema, das ein hohes Mass an Verständnis erfordert, bevor man mit dessen Implementierung beginnt.

Ihre Anwesenheit hier heute kann bedeuten, dass:

  • Sie Ihre Marketing-Aktivitäten bereits automatisieren, aber diese noch weiterentwickeln oder Ihre Prozesse verbessern möchten.
  • Sie bereit sind, das Spiel mit der Marketing-Automatisierung zu beginnen und daher verstehen müssen, was dahinter steckt und wie Sie diese nutzen können.
  • Nichts von alledem! Sie sind aus Versehen hier gelandet, aber Sie sind neugierig und wollen über alle möglichen Themen lernen, also bleiben Sie hier.

Aus welchen Gründen auch immer Sie dies lesen, am Ende dieses Artikels werden Sie eine klare Definition von Marketing-Automatisierung haben. Zudem werden Sie wissen, was Sie tun können, um sich Ihren beruflichen Alltag zu erleichtern, und was Sie beachten müssen, um Automatisierung richtig umzusetzen.

Was ist Marketing-Automatisierung?

Um sicherzustellen, dass alle Aspekte der Marketing-Automatisierung abgedeckt sind, habe ich den Grossteil der Definitionen extrahiert, die von den grössten Unternehmen für Marketing-Automatisierung entwickelt wurden: Hubspot, Salesforce und Adobe Experience Cloud.

Folgende Aussagen wurden dabei für Marketing-Automatisierung erstellt:

  • eine Technologie, die Marketing-Prozesse und multifunktionale Kampagnen über mehrere Kanäle hinweg automatisch steuert – Salesforce
  • die Verwendung von Software zur Automatisierung monotoner und sich wiederholender Aufgaben wie E-Mail-Marketing, Posting in sozialen Netzwerken und Werbekampagnen, nicht nur aus Effizienzgründen, sondern auch, um ihren Kunden ein personalisiertes Erlebnis zu bieten – Hubspot
  • ein Tool, mit dem Unternehmen ihre Kundeninteraktionen zentralisieren und verwalten und um Vertriebs- sowie Marketing-Teams zusammenbringen können – Adobe Experience Cloud

Diese Kernpunkte fassen zusammen, was Marketing-Automatisierung ist, aber es fehlt ein offensichtliches Element: Hinter der Marketing-Automatisierung steht ein Mensch. Das Tool führt nur das aus, worauf es angesetzt wurde. Sie müssen also sicherstellen, dass Ihre Marketingstrategie ausgereift und gut durchdacht ist. Diese bildet nämlich die Grundlage für Ihre Automatisierungsstrategie.

Was können Sie mit Marketing-Automatisierung erreichen?

Marketing-Automatisierung erleichtert die zeitaufwendigsten Tätigkeiten im Zusammenhang mit den Verantwortlichkeiten für Vertrieb und Marketing, wie z. B. das Sortieren von Kontaktlisten, das Erstellen digitaler Kampagnen, E-Mail-Marketing, Blogartikel, Aufgabenverwaltung, das Veröffentlichen in sozialen Netzwerken, Lead Scoring und vieles mehr. Da die Geschäftswelt von Tag zu Tag komplexer wird, vereinfacht Marketing-Automatisierung die Art und Weise, wie wir unser Marketing betreiben. So stellen wir sicher, dass die richtigen Leute die passenden personalisierten Inhalte zum richtigen Zeitpunkt erhalten. Durch die Nutzung von Kundendaten sind Marketingfachleute in der Lage, Kampagnen zu starten, die den Kunden Inhalte bieten, die sie weiter in den Konversionstrichter führen. Kurz gesagt: Alle Aufgaben, die sich im Laufe der Zeit wiederholen, können automatisiert werden, um viel Zeit und Ressourcen einzusparen.

Enigma MaasArticleVisual MarketingAutomationVisual 220112 Design v1 1

Nehmen Sie das obige Flussdiagramm als Beispiel. Es beschreibt einen einfachen Workflow für eine Zufriedenheitsumfrage, die an eine Kundendatenbank gesendet wird. Je nachdem, wie ihre Erfahrung mit einem Unternehmen bewertet wird, erhält jede Person eine personalisierte Antwort und entsprechend wird eine spezifische Aktion ausgelöst. Wenn die Kunden mit ihrer Erfahrung nicht zufrieden sind, wird eine Aktion ausgelöst, die die zuständige Person in Ihrem Team benachrichtigt, damit diese sich mit ihnen in Verbindung setzen kann. Der nächste Schritt wäre dann, die Kontakte nach ihrem Zufriedenheitsgrad zu kennzeichnen. Wir könnten uns dann vorstellen, den als „Promoter“ gekennzeichneten Personen eine Nachricht zu schicken, in der sie gefragt werden, ob sie weiter von ihren Erfahrungen berichten möchten.

Natürlich kann man mit Marketing-Automatisierung noch viel mehr als nur E-Mail-Marketing erreichen, aber die Idee hinter jedem Workflow bleibt dieselbe: Automatisierungstools helfen Ihnen dabei, Ihre Zielgruppe zu identifizieren, Inhalte speziell für sie zu gestalten und automatisch Aktionen auszulösen, die auf der Planung und dem Verhalten Ihrer Kunden basieren.

Durch Marketing-Automatisierung können Sie nicht nur Zeit und Ressourcen sparen, sondern auch neue Möglichkeiten schaffen, da Sie Dinge tun können, die Sie ohne Automatisierung nicht unbedingt tun würden. Einige Marketing-Aktivitäten können aus Zeitmangel oder mangelnder Motivation auf der Strecke bleiben. Stellen Sie sich vor, Sie würden Ihre Kontaktliste jeden Tag manuell durchgehen, um zu sehen, wer Geburtstag hat, damit Sie ihm ein Geschenk schicken können? Niemand hat Lust, das zu tun. Durch die Automatisierung dieser Tätigkeiten können Sie mehr Zeit für das Wachstum Ihres Unternehmens aufwenden. Alles, was Sie tun müssen, ist die Ergebnisse zu analysieren und entsprechend zu reagieren.

Wie macht man es richtig?

Zunächst einmal brauchen Sie eine klare und gut definierte Marketing-Strategie. Damit fängt es immer an. Wir können es nicht oft genug wiederholen. Es mag eine Maschine sein, die Ihr Marketing automatisiert, aber es steht immer ein Mensch hinter jeder Ihrer Aktionen, die in einem Gesamtplan verankert sein müssen. Sie müssen wissen, was Sie automatisieren und warum Sie es tun. Erst die Strategie, dann die Automatisierung.

Der zweite Schritt besteht natürlich darin, ein Automatisierungstool zu besitzen. Die Art des Tools, das Sie verwenden, hängt von Ihren Bedürfnissen und Mitteln ab. Der Rolls-Royce der Marketing-Automatisierung ist natürlich eine CRM-Software, da Sie damit alle Aktivitäten in Bezug auf Ihre Kunden und Kampagnen zentralisieren können. Dadurch erhalten Sie eine 360-Grad-Ansicht und ausserdem hat sie den Vorteil, dass sie den Übergang zum Verkaufsteam vereinfacht. Es kann sein, dass Sie mehr als eine Software benötigen (E-Mail-Tool, Erstellung von Landingpages usw.), und solange Sie den Überblick über Ihre Automatisierung und die Reaktionen Ihrer Kunden behalten, können Sie enorm viel erreichen.

Denken Sie daran, dass man nicht optimieren kann, was man nicht misst. Das Sammeln möglichst vieler Daten ist daher absolut entscheidend für den Erfolg der Marketing-Automatisierung. Darin liegt die eigentliche Herausforderung. Sie müssen Ihre Interessenten und Kunden unbedingt kennenlernen, um ihnen relevante Inhalte anbieten zu können. Es gibt viele Taktiken, die Sie einsetzen können, um die benötigten Informationen zu sammeln, wie z. B. Lead Magnets, Fragebögen, Umfragen oder IP Reverse Engineering.

Wenn Sie schliesslich mit der Automatisierung Ihres Marketings beginnen, ist es das Beste, was Sie tun können, dafür zu sorgen, dass die Vertriebs- und Marketing-Teams aufeinander abgestimmt sind und Hand in Hand arbeiten. Gemeinsam müssen sie ein Ziel und ihre Definition von Erfolg festlegen. Dies ist der Schlüssel zur Aufrechterhaltung harmonischer Prozesse über jeden Schritt hinweg.

Was gibt es jenseits der Marketing-Automatisierung?

Automatisierung gilt nicht nur für das Marketing. Wenn Sie einmal die Freuden der Automatisierung monotoner Tätigkeiten erlebt haben, gibt es kein Zurück mehr. Bei Enigma arbeiten wir seit Jahren mit einem Roboter namens Kaito. Er spart 300 Stunden menschlicher Arbeit pro Woche ein, da er automatisch Wochenberichte, Rechnungen und vieles mehr erstellt. Er ist ein wertvoller Verbündeter in unserem Arbeitsalltag und ermöglicht es unseren Kunden, häufiger Berichte zu erhalten und den Fortschritt unserer Zusammenarbeit zu verfolgen.

Als 360°-Kommunikationsagentur mit einer besonderen Verbundenheit zu digitalen Gebieten suchen wir immer nach neuen Wegen, um mithilfe aller Arten von Automatisierungstools Zeit und Ressourcen zu sparen. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, kontaktieren Sie uns bitte!

Natürlich helfen wir Unternehmen und Organisationen meistens bereits mit unseren Marketing im Abo-Diensten bei der Installation eines CRMs oder der Festlegung ihrer Inbound-Strategie. Falls aber Kaito Ihre Neugier geweckt hat und Sie sich für andere Arten der Automatisierung interessieren, würden wir uns über ein Gespräch ihnen freuen.

Dieser Artikel wurde von Noé Mage
am 26. Januar, 2022
in #Marketing im Abo veröffentlicht
Newsletter
Erfahren Sie aus erster Hand das Neueste von Enigma. News, Projekte, Blogartikel und Innovationen.
01
360°-Agentur
02
Individuelle Strategien