18. Oktober, 2016

Marketing Studie – Airlines in der Schweiz – Full Potential

Unsere 2016 Full Potential Studie hat drei Airlines betrachtet: Easyjet, Swiss und Air France. Mit seinen 68 Punkten dominiert Easyjet nicht nur seine Branche, sondern auch das ganze Ranking 2016. Es sollte erwähnt werden, dass die drei Marken Punktzahlen über dem allgemeinen Durchschnitt von 47 erreichen. Es handelt sich hier demnach um einen besser performenden Sektor, was das Marketing betrifft.

Mit 20 Punkten vor den beiden bisher bewerteten Konkurrenten, zeigt Easyjet ein ausgezeichnetes Gespür für die Box Tools im modernen Marketing. Sein exzellentes Ergebnis von 68 Punkten, erlaubt es dem Pionier der Tiefpreis Flüge, das Ranking 2016 anzuführen, nachdem er 2015 nur den 13. Platz belegte. 

full potencial graph blof 2016 airlines

Advertising

Mit 73 Punkten in diesem Bereich, dominiert Easyjet den Vergleich weitgehend und führt das gesamte Feld an. Swiss (50) und Air France (53) liegen Kopf an Kopf über dem Durchschnitt (47.7). Jedoch schöpfen die drei Marken ihr Potential im Neuromarketing relativ mittelmässig aus (zwischen 3 und 5 von 10). Auch wenn wir von 10/10 Punkten von Easyjet im Digital Advertising beeindruckt sind, sollten wir nicht vergessen, die 8/10 Punkte von Air France zu erwähnen, die nicht weit zurück liegen. Ausserdem hat Air France ein identisches Advertising Profil wie Easyjet, das einfach weniger entwickelt ist. 

Digital

Im digitalen Bereich sind wir einmal mehr von der mangelnden Web Zugänglichkeit der drei Marken überrascht. Zwischen 2 und 4 von 10 scheint relativ tief zu sein für einen Markt, in dem das Vertriebsnetz fast komplett vom Web ersetzt wurde. Mit 39 Punkten hinkt Swiss Air France (48) und Easyjet (50) leicht hinter her. Die beiden vorne liegenden zeigen ein ziemlich unterschiedliches Profil auf. Während Easyjet auf eine vielfältigere Verwendung von sozialen Netzwerken setzt, ist Air France sehr stark in der Verwendung von Call to Actions. Die drei Marken gehen gut mit Instagram um (8/10 für Easyjet und 10/10 für die anderen zwei). 

Branding

Das Branding rettet Swiss. Während sie im digitalen und Advertising Bereich zurück liegen, erreicht die Schweizer Firma einen Durchschnitt von 55 Punkten im Bereich Branding. Air France hingegen liegt mit 44 Punkten deutlich darunter. Auch hier übertrumpft Easyjet alle mit einem Ergebnis von 85 Punkten, was sie direkt hinter Apple platziert. Sowohl Swiss wie auch Air France sind sehr schwach im Why. Swiss erreicht jedoch ein gutes Ergebnis im Storymaking (8/10), gerade hinter Easyjet mit 10/10. Die zwei Firmen scheinen eine spannendere Erfahrung als Air France zu bieten, die nur 3/10 erreichen.

Unser Rat an die Airline Industrie: Web Erfahrung verbessern, indem an den Ladezeiten der Webseiten und an der Mobile Kompatibilität gearbeitet wird. Beim Advertising könnten alle Marken von einer besseren Verwendung der Neuromarketing Techniken profitieren. 

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