18. Oktober, 2016

Marketing Studie – Detailhandel in der Schweiz – Full Potential

Unsere 2016 Full Potential Studie hat vier Marken im Detailhandel betrachtet: Migros, Coop, Aldi und Manor. Dieses Jahr liegt Migros weit vorn. Mit 59 Punkten liegt der orange Gigant 9 Punkte vor dem Zweitplazierten (Aldi) und 18 Punkte vor dem Letzten (Manor). Durch dieses gute Ergebnis kann Migros seinen 6. Platz im gesamten Ranking halten.

 

2015 war Aldi ein kleines Stück besser als Migros. Dieses Jahr fiel der harte Discounter vor allem aufgrund des Advertisings zurück.

full potencial graph blof 2016 Retail

Advertising

Mit einer Punktzahl von 80 zermalmt Migros ihre Konkurrenz. Coop wird Zweite mit 57 Punkten, noch weit vor Manor (29) und Aldi (27). Mit einem Gesamtdurchschnitt von 47.7 ist es ziemlich faszinierend, zwei Akteure des Detailhandels in der Werbung so weit hinterher hinkend zu sehen. Migros sticht durch eine gute und ausgeglichene Verwendung aller betrachteten Kriterien (8/10 bei allen) heraus. Es sollte erwähnt werden, dass dieses ausgezeichnete Ergebnis Migros auf den zweiten Platz im gesamten Ranking direkt hinter Swatch katapultiert. 

Digital

Migros hat im digitalen Bereich gute Fortschritte gemacht, trotz dessen, dass sie in dieser Kategorie mit 30 Punkten den letzten Platz belegen. Nur Coop (39) hat es geschafft, den Durchschnitt (37.45) zu übertreffen. In diesem Bereich kann sich also die gesamte Branche verbessern. Bei allen liegen die Schwächen in der Zugänglichkeit (Mobile Kompatibilität, Ladezeit) und der Verwendung von sozialen Netzwerken, mit der Ausnahme von Coop auf Instagram (7/10). 

Branding

Das Branding rettet Aldi. Mit 75 Punkten setzt sich der harte Discounter vor Migros (68). Die anderen zwei kämpfen mit dem Durchschnitt (54.9). Manor (55) erreicht ihn knapp, während Coop (46) darunter ist. Gegen Migros macht Aldi den Unterschied dank einem sehr starken Why und einem leidenschaftlichen Engagement der Fans. Aldi erntet 8/10 im Storymaking & User Generated Content. Diese zwei Stärken erlauben es, eine viel tiefere Markenskalierbarkeit als Migros zu kompensieren (1/10 vs. 9/10). 
Unser Rat an den Detailhandel: Den digitalen Bereich verbessern, indem die Webseiten auf mobilen Geräten zugänglicher gemacht werden und für kürzere Ladezeiten gesorgt wird. Das Engagement der Öffentlichkeit durch die soziale Verwendung von namhaften Netzwerken suchen.

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