18. Oktober, 2016

Marketing Studie – Energiesektor in der Schweiz – Full Potential

Unsere 2016 Full Potential Studie het drei Marken im Energiesektor betrachtet: SIG, Romande Energie und Groupe E. Mit einem Durchschnitt von 38.6 Punkten gegenüber 47 Punkten im gesamten Ranking, ist es klar die schwächste Branche des 2016 Rankings. 
Die drei Marken liefern sich ein Kopf an Kopf Rennen, obwohl Romande Energie (41 Punkte) die Konkurrenten SIG (38) und Groupe E (37) leicht dominiert. Sie verdanken dieses Resultat dem Advertising. Es sollte erwähnt werden, dass keiner der Akteure den Durchschnitt erreicht, genau wie in der Lebensmittel- und Fotobranche. Die drei Marken versuchen viel durch Branding und Storytelling zu erreichen, was in einem Markt, in dem Produkte schwierig zu unterscheiden sind, ein guter Weg zu sein scheint. 

full potencial graph blof 2016 energy

Advertising

Paradoxerweise weist diese Branche eine gute Verwendung von Digital Advertising vor, da die drei Marken ein Ergebnis von 7/10 in diesem Bereich erreichen. Wenn man bei Romande Energie wirklich einen Unterschied erkennen kann, dann ist es weil sie sich als Einzige auf den Pfad des Neuromarketing (4/10) begeben und weil sie sich ein gut ausdifferenziertes Kommunikationsgebiet aneignen (Werbepersönlichkeit 5/10). 

Digital

In diesem Bereich übertreffen Romande Energie und Groupe E, beide 40 Punkte, SIG (33). Romande Energie erreicht die besten Resultate bei der Zugänglichkeit (6/10 bei der Ladezeit), beim SEO (5/10) und bei der Verwendung von Facebook (5/10). Groupe E hingegen fokussierten ihre Bemühungen ebenfalls auf Zugänglichkeit (5/10) und Facebook (5/10). Jedoch ermöglicht es ihnen die gute Verwendung von Call to Action (6/10), zu Romande Energie aufzuschliessen. 

Branding

Im Branding verliert Romande Energie ein wenig an Höhe mit einem eher tiefen Ergebnis von 44, im Vergleich zu 50 für SIG und 52 für Groupe E. Der Fehler findet sich hier im fast nicht existenten Why. SIG unterscheidet sich hier durch eine sehr erfolgreiche Segmentierung (9/10), während Groupe E bei allen Kriterien nicht allzu schlecht abschneidet, ohne aber grosse Sprünge zu machen.
Unser Rat an den Energiesektor: Branding weiter verbessern, speziell durch ein besseres Storytelling und einer Förderung des Storymakings. Den Advertising Bereich im Neuromarketing und mit Anreizen verbessern, um mehr Publikum zu erreichen. 

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