18. Oktober, 2016

Marketing Studie – Online Handel in der Schweiz – Full Potential

Unsere 2016 Full Potential Studie hat drei Marken im online Handel von Schuhen und Kleidung betrachtet: Zalando, Ackermann und La Redoute. Wie schon 2015 dominiert Zalando den Vergleich mit einem Ergebnis von 63 Punkten. Jedoch ist ihr Vorsprung gegenüber La Redoute um die Hälfte geschmolzen. Nur 6 Punkte trennen die Beiden noch. Ackermann erreicht nur 27 Punkte, ein extrem tiefer Wert, der die Marke auf den zweitletzten Platz im gesamten Ranking versetzt.
Noch an zweiter Stelle im gesamten Ranking 2015, verliert Zalando dieses Jahr ein wenig an Höhe und fällt auf den 5. Platz zurück. Das ist aber immer noch ein super Ergebnis. Verglichen mit La Redoute, zeichnet sich die Deutsche Marke durch ein leicht höheres Ergebnis im Branding (72 vs. 60) und im Advertising (75 vs. 68) aus, was ausreicht, um an die Spitze in dieser Branche zu stossen.

full potencial graph blof 2016 Online Retail

Advertising

Zalando’s Punktzahl im Advertising ist exzellent. Mit 75 Punkten dominiert die Marke nicht nur die Kategorie des online Handels sondern hält auch den 4. Platz im gesamten Ranking. La Redoute ist mit 68 Punkten ebenfalls nicht schlecht, der Hauptunterschied besteht aber in der sehr guten Verwendung von Anreizen von Zalando (8/10). Bei allen anderen Kriterien liegen die beiden Marken Kopf an Kopf.

Digital

Wie auch in den anderen Branchen, ist es der digitale Bereich, der abfällt. Zalando (42) und La Redoute (43) schweben knapp über dem Durchschnitt (37.4). Das ist doch eine Überraschung für zwei Akteure, die sich als pure E-Commerce Akteure positionieren. Da die Zugänglichkeit (Ladezeiten, Mobile Kompatibilität) relativ tief ist, ist dies der letzte Strohhalm! Was die sozialen Netzwerke betrifft, ist keine andere Marke wirklich sattelfest. Zalando hat aber durch eine bessere Verwendung von Snapchat ( 10/10 vs. 6/10) im Vergleich zu La Redoute die Nase vorne.

Branding

Im Bereich Branding erlangt Zalando Berühmtheit. Mit 72 Punkten erreicht die Deutsche Marke den 8. Platz im Gesamtfeld dieses Jahr. La Redoute ist übers Ganze gesehen besser in allen Kriterien, mit der grossen Ausnahme von Storymaking und User Generated Content. Ein überraschendes Resultat, das zeigt, dass Zalando Kunden weniger begeistert von ihrem Kundenerlebnis sind als solche von La Redoute (3/10 vs. 7/10). Das legt nahe, dass La Redoute einen Schritt voraus ist, diese Anlage in Engagement in den sozialen Netzwerken zu transformieren. 

Unser Rat an die Branche des online Handels: Den digitalen Bereich verbessern, indem Webseiten auf mobilen Geräten zugänglicher gemacht werden und für kürzere Ladezeiten gesorgt wird. Bei den sozialen Netzwerken wartet ein schöner Platz für die Marke, die es versteht, ein Engagement unter ihren Fans zu erreichen.

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